TÜV macht Zirkus wegen Eintragung M5 Felgen

  • Habe auf meinem Coupe E34 M5 Felgen in 8 und 9x17 drauf. Bereifung 205/40 und 215/40.
    War jetzt schon beim 2ten TÜV damit und immer noch kein Ergebnis.
    Die stören sich an der Mischbereifung,speziell die 205 auf der 8J Felge.
    Die wollen rundum 215/40 haben,dann wollen sie noch eine Tachojustierung haben und zu guter letzt soll ich Metallventile verbauen :wunder:


    Hat jemand Alternativen,Gutachten ,Erfahrungsberichte in diese Richtung ??

  • haste denn eine Reifenfreigabe für 205/40 auf 8j? wäre evtl hilfreich
    seit wann brauch man bei 205/40/17 und 215/40/17 ne tachojustierung o.O?
    und metallventile? wasn das fürn schwachsinn? :wunder:


    vllt bei nem anderen Tüv probieren?

  • Das ist das allergeilste..nach ner Freigabe haben die gar nicht gefragt.
    Kamen direkt mit Tachojustierung wegen Abrollumfang,Mischbereifung geht ja gar nicht wegen ABS etc...

  • @TC 23,
    danke für dein Angebot,aber da lassen die sich nicht drauf ein.
    Überlege ob ich nach SAT Autosport fahren sollte.
    Sind zwar miese Preise dort aber letztendlcih stressfrei

  • Bei ner Reifenfreigabe ist auch eine Bestätigung für das Abs dabei. Deine Rad-Reifen-Kombi ist ja langsam auch Standart auf nen E36. Was sich da manche anstellen ist echt furchtbar...

  • Habe auf meinem Coupe E34 M5 Felgen in 8 und 9x17 drauf. Bereifung 205/40 und 215/40.
    War jetzt schon beim 2ten TÜV damit und immer noch kein Ergebnis.
    Die stören sich an der Mischbereifung,speziell die 205 auf der 8J Felge.
    Die wollen rundum 215/40 haben,dann wollen sie noch eine Tachojustierung haben [...]


    Hat jemand Alternativen,Gutachten ,Erfahrungsberichte in diese Richtung ??


    Woher kenne ich das nur?
    Ich musste zu 4 verschiedenen Prüfstellen fahren, bis ich dann mal eine fand - ein Tuner in der Umgebung - der da einen "kulanten" Prüfer kannte.
    Für die einen sollte ich 215/40er rundum aufziehen, für die anderen Vergleichsgutachten für DIESE Felgenmaße mit DIESEN Reifen auf DIESEM Fahrzeugmodell finden. Felgenhersteller war da egal. Da habe ich Borbet, Brock und wie sie nicht alle heißen angerufen. Hatte letztendlich n Gutachten für'n Vectra A von Borbet :D
    Habe ich dann aber nicht gebraucht.
    Was ich dir aber noch empfehlen würde ist ein Traglastgutachten von BMW.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."