M3 Limo Tobagoblau Metallic - Alltagsauto gesucht, dann von der Track-Sucht gepackt

  • Ja, da hast du natürlich recht. Allerdings ist das Thema Reifen ein sehr wichtiges und eigentlich auch nur zu diskutieren, ist man auf dem gleichen Auto unterwegs.
    Toyo R888 kann ich nur bedingt empfehlen (235er vorn und 255er hinten). Hohes Gripniveau über 10Minuten. Danach starkes Graining auf der Vorderachse und das Auto schiebt durch enge Kurven. Halbarkeit ist eher schlecht (10-12 Stints a 15 Minuten auf der Vorderachse, Hinterachse eine Saison)
    Federal RSR595 - Finger weg! Bauen schlagartig ab und dann wirds echt heikel.
    Yokohama Advan Slicks - Top! Unglaublich! Allerdings brauchen die lange um richtig warm zu werden, was bei 15min.-Stints wirklcih problematisch ist.:)
    (wenn du die schlitzt, kommst du auf viele Strecken damit auch rauf)


    Gruß, Christoph

  • Hier noch ein neues Video.
    Hab die G-Werte mal geglättet und somit aussagekräftig gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Christoph

  • Hmm, also es hat nach dem Turn keiner was gesagt. Und wärs zu hart gewesen, wärs sicher angesprochen worden. Aber ja, recht schwaches jedoch relativ leichtes Auto ist immer härter/riskanter als andersherum. Man hat ja nur die Möglichkeit, in Kurven, beim Anbremsen oder im Kurvenausgang zu überholen. Wenn man Glück hat, findet man auf den Geraden ein wenig Windschatten.:)

  • hey jetzt hab ich dich hier auch gefunden. hatten das letzte mal kurz auf dem lausitzring gequatscht. bin der mit dem schwarzen e30 m3 replica. leider ist die saison für mich jetzt vorbei, da saisonkennzeichen. hab jetzt aber auch schon die neue bremse für den e30 da, also vorne 312mm mit brembo 4 kolben und hinten 294mm scheiben felgen kommen jetzt in 17 zoll von ats und reifen die toyo r888. hab mich jetzt auch schon von 2:35 auf 2:23 gebessert. mal sehen was mit der neuen bremse und den neuen semis geht. da sehen wir uns bestimmt nächstes jahr wieder auf dem ring...schöne grüße

  • Will nächsten Jahr auch auf dem Ring fahren, habe es nicht sooo weit. Vielleicht kann man sich hier mal kurzschließen und sich dann dort treffen?!

  • :) Klar, BMW-Fahrer sind mir immer genehm. War zumindest bis jetzt so.:) Schönes Auto hast du da. Versprech dir aber nciht zu viel von den Bremsen, die müssen ja nur halten. Die Toyos sind allerdings ne sehr gute Investition! Bringen dir ungefähr 3 bis 4 Sekunden aufm LSR! Sturz ist noch wichtig. Ansonsten, üben üben üben!:)Ach ja, richtige Beläge auf den Bremsen, fast noch wichtiger als soch große Scheiben!!! Kauf bloß kein EBC-Scheiß!:)


    Grüße und...kommt ruhig mal hin, viele nette Leute, viele Umbauten, vielleicht auch Kontakte für Eintragungen.:)


    Christoph

  • @ chris hab mir jetzt für hinten sandtler scheiben geholt die gelocht und geschlitzt sind. für vorne auch. beläge weiß ich halt noch nicht genau. denke es werden ferodo ds3000. die ebc beläge die ich drauf hatte sind mir am sonntag beim freien fahren an der vorderachse weggeglüht.



    achja, bekomm jetzt auch nen neuen m50 der auf rennmotor aufgebaut ist...wenn der nicht reicht wird dann doch noch mal nen s50b32 rein müssen...mfg

  • Hmm, denk, die sind nciht verkehrt. Ich bin mit den originalen Scheiben vom M3, egal ob e36 oder e46 immer zufrieden gewesen. Die Compound-Bauweise traut sich kaum ein Zulieferer (ich kenn überhaupt keinen). Die Ferodos sind ok, zumindest vom Hören-Sagen. N Kumpel is die auch lange gefahren. Ansonsten wär noch Pagid (RS 29 soll top sein) Endless, Carbon Lorain oder Carbo-Pad. Was fährst du überhaupt für ne Anlage? Ich würd das fürs erste lassen mit nem stärkeren Motor auf der Rennstrecke - dann wirds echt teuer, gerade, weil du ja immer besser, immer schneller in den Kurven wirst und die Bremspunkte immer weiter nach hinten legst. Ich hab diese Saison über 1200€ für Bremssteine ausgegeben! Das ist wenig spaßig. Reifen werden auch teuer und wenn was kaputt geht auch nochmal. Mit 200PS kann man super fahren lernen und auf vielen Rennstrecken richtig Spaß haben.
    Muss aber jeder selber wissen, is klar.:)

  • also ich habe jetzt vorne auf 312x28er bremsscheiben umgebaut mit dem 4kolben sattel vom bmw e38 und hinten auf 294x19 mit dem einkolben sattel vom e34 v8. wie es sich dann bremst zeigt die neue saison. am motor stört mich halt nur das auf der geraden etwas mehr durchzug sein könnte.

  • Christionslater: Primär waren es die Eintragungen. Für Volvo, speziell die 7er gibts so gut wie gar nichts. Auch keine ordentliche Rennserie, wo man sich Festigkeiten her holen hätte können. Maximale Leistung, die sie mir eingetragen hätten, wären die 220 gewesen. Fahrwerk etc. ist ähnlich schwierig, zumindest, will man was vernünftiges. Der Motor wäre teuer aber nciht unbedingt schwierig geworden. Umbauten gibts ja in den USA und Skandinavien zur Genüge. Aber...Style haben die alten volvos ohne Ende und in DL wär man mit nem schnellen 7er so ziemlich der einzige.:)


    @bmw30fan: Die Anlage fahr ich jetzt auch. Nützliche Information für dich vielleicht. Es passen die Bremssteine in 17mm von: 840Ci und Skyline R32 GTR (in England mal schauen) und in 15mm von: Nissan 350Z (günstiger und extrem viele Hersteller) und Mini John Cooper Works.
    Und ich sag dir, aufm LSR wirste auch nich mit M-Motor nich glücklich. Für die ewig langen Geraden musste dir auch mit 321PS n Buch einpacken.:) Fahr mal Oschersleben oder Most, Groß Dölln etc. Da haste auch mit weitaus weniger Lesitung ne Menge Spaß...wenn dein Auto leicht ist, natürlich.:)


    Grüße...mensch, ich muss mal wieder was zu meinem Auto schreiben, hat sich wieder so einiges getan.:)