Optimales Gewinde FW fürs Cabrio

  • Ja Atze hab ich, brauche kein härteverstellbares Gewinde, außerdem ist das Fahrwerk nicht mehr das Neuste, deshalb was frisches rein, wollte mir erst das Bilstein B14 kaufen aber ich wäre mit dem Fahrwerk vorne nicht tief genug gekommen, Ich fahre mein DTS/ AP jetzt mehrere JAHRE (3,5 jahre, ca. 90Tkm) täglich im Golf und kann also auf EIGENE Erfahrung zurückgreifen, deshalb kann ich sagen das dass Fahrwerk dem KW von den Fahreigenschaften doch sehr ähnlich ist, also kein Billig hoppel Fahrwerk. Ein weiter Grund für mich ist das Koni KW nicht mehr mit Dämpfern beliefert.

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Also ich kann immer noch nicht sagen wie es sich fährt. Der Wagen ist immer noch nicht angemeldet. Ich hoffe jetzt im Urlaub wird das noch. Achsvermessung steht auch noch aus.


    Optischer Unterschied sind bei DTS und AP die Verstelleinheiten. Bei AP sind die so eloxiert Blau. Auf den hier geposteten Bildern vom DTS schauts aus wie schwarz gepulvert. Auch der Schlüssel dafür scheint dann anders zu sein. Identisch sind die Fahrwerke also nicht. Ob das jetzt wirklich was zu sagen hat sei mal dahingestellt. Ich glaubs eher nicht.

  • also Verstellschlüssel ist der gleiche wie für meinen Golf(AP Gewinde);) also vom Fahren wie der Golf damals, das Fahrwerk hat sich schon richtig gesetzt, mußte schon 2 cm höher drehen. Ist doch klar das die nen paar Teile optisch verändern damits nicht so auffält.

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • also Verstellschlüssel ist der gleiche wie für meinen Golf(AP Gewinde);) also vom Fahren wie der Golf damals, das Fahrwerk hat sich schon richtig gesetzt, mußte schon 2 cm höher drehen. Ist doch klar das die nen paar Teile optisch verändern damits nicht so auffält.


    steht denn noch AP unter den aufklebern oder sind die Dämpfer hinten die gleichen?^^
    muss ja irgendwas draufstehen.

  • Die aktuellen AP Verstelleinheiten haben blos die kleinen Vertiefungen, wo die Madenschraube drinen sitzt. Dort hakt auch der Verstellschlüssel ein. Beim DTS auf den Bildern sind deutlich sichbare RECHTECKIGE Einsparungen drinen. Sowas habe ich am AP nicht. Also nicht identisch. Meiner Meinung nach ist das aber der einzige sichtbare unterschied. Gehäusefarbe usw Alles identisch. Ob die Dämpferpatronen im inneren auch gleich sind müsste man prüfen. Allerdings möchte ich das nagelneue FW nicht zerlegen *g*

  • klar steht was drauf, nummern z.B ( Federbein vorne), bloß der Kollege ist sich zu schade die Nummern zu posten um zu vergleichen;) ABE Nummer vom Gutachten würde schon reichen. Ich bleib dabei das es AP ist, mein Händler bei dem ich schon mehrere Jahre einkaufe hat mir das bestätigt.

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Sooo, Cabrio fährt nun. Muss sagen wirklich begeistert bin ich von dem FW nicht. Zunächst der unnötige Aufwand mit den Distanzen. Ich habe nun 30mm pro Achse. Mit 10mm hätte es an der VA nicht gepasst. 20mm vllt. Aber auch jetzt ist der Platz zum Federteller nicht gigantisch. Fahrkomfort naja, hoppelig das Auto. Mir tut die alte weiche Cabriokarosse schon leid beim überfahren von Unebenheiten. Selbst das 320tsdkm alte Serien FW in meinem letzten Cabrio war nicht so derb unkomfortabel. Direkt ist es sicherlich. Allerdings fahr ich im Alltag einen E61, dagegen dürfte sich jeder E36 in den Kurven flink fahren lassen. Kann den Hype um das DTS/AP nicht verstehen. Ein komplettes Eibach FW hätte es auch getan. Einziger wirklich positiver Aspekt ist, dass ich die Höhe anpassen kann. Da ichs aber eh nicht zu tief haben möchte mh...


    Also mein Fazit: In einem alten OEM Cabrio, was möglichst auch original daher kommen soll lieber ein normales Marken FW mit dezenter Tieferlegung kaufen. Achso Querlenker, Domlager usw ist auch alles Neu, daran liegts also nich :) Nur die Längstlenkerlager warten noch auf ihren Tausch.


    Was mich noch interessiert: Bei der Achsvermessung/Einstellung sind die Werte für den Sturz VA außerhalb der Toleranz. Ist das normal mit dem Gewinde? Müssen bei der Vermessung andere Werte als bei Serien Fw herangezogen werden?

  • Schade eigentlich, haste wirklich ein AP gekauft. Habe ja, in eine Limo ein AP-Sportfahrwerk verbaut, (Kein Gewinde) das ist gut für das Geld.


    Werde mir aber nächste Session auch wieder ein Fahrwerk für mein Cabrio gönnen. Diesmal ein http://www.ebay.de/itm/180937987319?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l


    Bei meinem KW sehen alle vier Federn zum Kotzen aus, Rost ohne ende.:00000003:

  • Joar ist ein ap. Das paket kam direk von ap selbst :)


    Das bilstein ist bestimmt um welten besser, aber auch ueber 1k teurer...



    Jups hannes ein dezentes fw haette es getan. Naja vllt flieg das ap noch raus^^ hab die ha jetzt 1cm hochgeschraubt. Geschliffen hatte es nur hinten rechts am radlauf zur heckschuerze hin. War aber nicht viel. Die neue farbe hats nun auch nich wieder runter geschliffen. Passt jetzt also :)