Nach langer Zeit wieder ein E36 kaufen, diesmal M3!

  • Hi,


    also, mein erstes Auto war ein E36 Compact (318tds). Da mich der E36 irgendwie immernoch fasziniert möchte ich meinen Zweitwagen wohl verkaufen (E30) und mir nen M3 zulegen. Hätte gern den 3,2l mit 321PS. Nun habe ich gelesen das es den wohl nicht Handgeschaltet gibt, stimmt das? Worauf sollte man achten, speziell beim M3? Ich bin momentan in der Schweiz wohnhaft und müsste diesen hierher importieren. Wie sieht es mit Überführungskennzeichen aus, geht das? Meine Preisvorstellung geht bis, ich sage jetzt mal 12.000 Euro. Ist es realistisch einen unverbastelten zu finden? Ich bin selber Automechaniker, daher stellen die Wartungskosten weniger ein Problem dar, wie sieht es allerdings mit Wartungsarbeiten aus die nur von BMW gemacht werden können? Beispielsweise die Vanos, worauf muss ich da achten? Hat der E36 ein Rostproblem? Wenn ja, was sind die typischen Stellen? Oder reicht etwa doch der 3l mit 286PS? Angeblich sollen die wohl nach oben Streuen? Merkt man die doch fast 40PS so sehr? Und bis wieviel Kilometer kann ich gehen?


    Fragen über fragen...


    Gruß Movario

  • Der 3.2l hat nie seine 321PS die streuen eher massivst nach unten 300-310PS, 3.0l eher nach oben 290-295PS.


    3.2l: Euro 2 ab Werk, 6 Gang Getriebe, andere Ölwanne deswegen keine Probleme mehr, Doppelvanos (oft kaputt = teuer)
    3.0l: Euro 1 ab Werk (kann nicht auf Euro2 umgerüstet werden), 5 Gang Getriebe, Probleme mit dem Öldruck lag an Ölwanne, Einlassnockenwelle Vanos


    würde auf SMG verzichten is ne qual im E36 und nicht zu vergleichen mit dem neueren SMG.

  • 3.2l: Euro 2 ab Werk, 6 Gang Getriebe, andere Ölwanne deswegen keine Probleme mehr, Doppelvanos (oft kaputt = teuer)
    3.0l: Euro 1 ab Werk (kann nicht auf Euro2 umgerüstet werden), 5 Gang Getriebe, Probleme mit dem Öldruck lag an Ölwanne,
    würde auf SMG verzichten is ne qual im E36 und nicht zu vergleichen mit dem neueren SMG.


    Yep, möglichst nen Handschalter kaufen. SMG1 macht oft Probleme und das kann teuer werden.


    Das Problem mit der Ölversorgung beim 3.0 kann man mit Ölwanne und -pumpe vom 3.2er beheben.


    Kommt halt auch drauf an, was du gerne hättest. Sind meiner Meinung nach von der Charakteristik her unterschiedliche Motoren, der 3.0 braucht Drehzahl, der 3.2 geht untenrum schon ganz gut. Mir persönlich gefällt der 3.0 besser.


    Einen ordentlichen, unverbastelten 3.2 für 12 Scheine ist net ganz einfach zu finden.

  • 3.0l: Euro 1 ab Werk (kann nicht auf Euro2 umgerüstet werden), 5 Gang Getriebe, Probleme mit dem Öldruck lag an Ölwanne, Einlassnockenwelle Vanos


    jain, es gibt auch vereinzelte 3,0l mit euro 2! serie!


    aber so selten, dass sie fast schon nur ein mythos sind^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




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  • Ich kann nichts zum M sagen, allerdings zur Überführung...
    Rote Kennzeichen gehen, ich meine keine Zoller, sondern die mit den roten Buchstaben... Du musst den Import anmelden und eine Sicherheitsleistung hinterlegen, die in einer (weiß nicht genau wie hohen) Relation zum Fahrzeugwert steht.
    Da es ziemlich schwierig Ist, an die Kennzeichen zu kommen, wenn man keine eigenen hat, kannst du es natürlich auch mit Zollkennzeichen machen, diese meldest du in D an, darauf wird dann gleich alles angemeldet.
    Auch die Ausfuhrpapiere werden dort erstellt.