Sind hier Elektriker vertreten?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe mal ein paar Fragen an Elektriker, wenn hier welche vertreten sind.
    Und zwar geht es darum. In meiner neuen Wohnung im Bad wollte ich eine Lampe über dem Spiegel montieren. Gesagt getan. Nachdem sie montiert und angeschlossen war, machte ich die Sicherung wieder rein und es stellte sich heraus, dass sie dauernd brannte. Dachte sie sei mit der Deckenleuchte verbunden, war sie aber nicht.
    Jetzt meine Frage. Kann ich Aufputzschalter montieren? Ich habe nur knapp 35cm Leitung zur Verfügung. Die werden doch langen bis zum Schalter und von ihm zur Lampe besorge ich dann neues Kabel.
    Jetzt kam mir die Idee, ich könnte doch gleich noch eine Steckdose hinmachen.
    Ich habe nur ein dreiadriges Kabel mit den Farben blau, schwarz und gelb/grün. Geht es damit? Und wie Stelle ich das genau an?


    Ich bin jeder Hilfe dankbar.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Jupp, genau so.
    Bin zwar kein Elekriker, aber ich habe das eine oder andere Semester Elektrotechnik studiert. ;o)
    Aufputz sieht halt immer sch.... aus. Unterputz wirst du aber das Problem haben, dass du deine Fliesen (davon gehe ich mal aus) zerkloppen musst und danach neu fliesen darfst.
    Wie groß ist denn dein Bad? Solltest schauen das du nicht in den "Schutzbereich" der Dusche oder Badewanne kommst.

  • Das ist damit du da nen Spiegelschrank mit Steckdose und schaltbarer Beleuchtung am Schrank aufhängen kannst.
    Du kannst aber einen aufputzschalter hinsetzen ist kein Thema.
    hol die eine aufputzkombination Schalter/Steckdose, die Steckdose klemmst du voll an und hängst auf Blau und Grün/gelb den blauen und grün gelben der Lampe mit dazu (solang die nen Grün/gelben hat) den braunen der Lampe führst du an den Schalter, auf die andere Seite des Schalters legst du eine Brücke von der braunen Steckdose.

  • Achte darauf das die Steckdose bzw SteckdosenSchalterkombination für Feuchträume geeignet sind. Stichwort IP 44, einfach mal den Verkäufer im Baumarkt oder so fragen.

  • Geht dann auch die Steckdose ohne das ich den Schalter betätigen muss? Weil das Problem hatten wir in unserem Haus, was leider verkauft werden musste.


    Also was brauche ich dann jetzt genau alles?


    - feuchtraum Kombination Schalter Steckdose.
    - mindestens einen Meter dreiadriges Kabel
    - befestigungsmaterial
    - viel nerven und Konzentration...

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Ja wenn du sie wie oben beschrieben anklemmst, hat die Steckdose Dauerspannung und du schaltest mit dem Schalter nur deine Lampe.


    Leitung nimmst du am besten NYM—Leitung 3x1,5 mm²