Kann man ASC ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    bis zum Modelljahr 1997 war das ASC im E36 ja nur Sonderausstattung. Ich suche einen Wagen ohne ASC, aber natürlich gibt es auch vor Mitte 1996 doch einige E36 die damit ausgestattet sind.


    Nun frage ich mich, ob man das ASC auch ausbauen kann. Ich weiß leider nicht genau wo das überall Einfluss drauf hat.
    Hat jemand einen Überblick worauf und wie das ASC Einfluss im Fahrbetrieb nehmen kann?
    Ich weiß, dass es eine zusätzlioche Drosselklappe gibt die die Leistung zurücknehmen kann und dass das ASC gezielt Röder bremsen kann.


    Es geht mir nicht darum ASC nur auszuschalten, sondern es auszubauen (Grund: Reglement).
    Für Tipps und Links wo man sich genauer Einlesen kann würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat das ja schon jemand hier im Forum gemacht und kann berichten...


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Das ASC hat Eingriff auf das Motorrmanagement (Leistung wird reduziert)
    ebenso werdend die Hinterräder einzeln ausgebremst.
    Ausbauen kann man das sicherlich. 2. Drosselklappe weg oder abklemmen, Steuergerät gegen eines ohne ASC (reines ABS Gerät) tauschen uns es sollte weg sein dein ASC+T

  • das steuergerät sitzt im beifahrer fußraum hinterm handschuhfach.
    ganz rechts ist ein silberner kasten mit nem ziemlich großen schwarzen stecker.


    auf dem steht ABS/ASC steuergerät drauf.
    dieses muss gegen ein ABS getauscht werden und eben die drosselklappe raus, wie cheftuner schon sagte ;)


    ob dann allerdings eventuell die asc oder abs lampe im cockpit dauerleuchtet kann ich dir nicht sagen.
    bzw. ob der stecker vom abs/asc steuergerät auch beim abs steuergerät passt.

  • Steuergerät tauschen geht nicht! Der Stecker is anders und wenn man es trotzdem probieren will geht die drehazhlanzeige nimmer und das ABS erst recht nicht :). Was du machen kannst ASC drosselklappe ausbauen aber den Stellmotor (des ding am fahrerdom mit dem bowdenzug) dafür unbedingt verbaut lassen (sonst macht's ABS nimmer mit!) am Tacho einfach ASC Lämpchen rausmachen und schon hast kein ASC mehr ;)

  • Steuergerät tauschen geht nicht! Der Stecker is anders und wenn man es trotzdem probieren will geht die drehazhlanzeige nimmer und das ABS erst recht nicht :). Was du machen kannst ASC drosselklappe ausbauen aber den Stellmotor (des ding am fahrerdom mit dem bowdenzug) dafür unbedingt verbaut lassen (sonst macht's ABS nimmer mit!) am Tacho einfach ASC Lämpchen rausmachen und schon hast kein ASC mehr ;)


    Das heißt wenn man das Steuergerät tauschen wollte, müsste man den gesamten Kabelbaum austauschen? Hmm... Klingt nicht so toll. Aber die Drosselklappe ausbauen ist ja schon mal ein Schritt nach vorne... Aber Fehlfunktionen im ABS sind danach nicht zu erwarten, oder?



    Erlischt nicht so die Betriebserlaubnis?


    Bei meinem 328i ist das ASC nur eine Sonderausstattung. Und Sonderausstattungen darf man meiner Meinung nach ausbauen. Anders sieht es denke ich aus, wenn das ASC Serie wäre...


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Also mein ABS funktioniert tadellos ;) war bei mir nachm M3 Umbau nicht mehr möglich mit ASC zu fahren ;) und ja man müsste den gesamten Kabelbaum tauschen. Kumpel hat's aber noch anders hinbekommen war aber ganz schönes kabelwirrwarr und im Endeffekt isses das gleiche ;)