problem klimaanlage

  • 328i touring bj. 06.1996
    so leute, war gestern beim evakuieren (und mit leksuchmittel befüllen) meiner klima da fast leer, nun hab ich feststellen müßen das ab klima ein der drucklüfter nicht wie gewohnt anläuft.
    schon gechaut: alle drei sicherungen für klimaan. 5 ampere O.K. nur was ich nicht finde ist zb. ein relais dafür was er ja haben müste.
    hier finde ich auch nichts in dem scheiß buch jetzt helfe ich mir selbst. die kühlung denke ich mal ist auch nicht gerade das ware, lt. eines anderen forums sollte der luftaustritt um die 6 grad sein, muß ich noch messen, kommt mir bei mir irgendwie zu warm vor also keine 6 grad.
    danke schon mal für eure hinweise.

  • spyro318is, gut gemeint von dir aber der klimakompressor funtzt ja nur der drucklüfter nicht, dachte der sollte auch über ein relais mit spannung versorgt werden.
    dein anhang ist gut und auch schon ausgedruckt, kann man immer weider brauchen danke dafür.
    sonst keiner eine idee???

  • Der Lüfter wird über 2 Relais angesteuert, Stufe 1 über Relais Nr 15 und Stufe 2 über Relais Nr 13. Das ist doch das was du gesucht hast oder?


    Hast du schon mal direkt 12v und Masse an den Lüfter angeschlossen um zu sehen ob er überhaupt läuft?

  • nein hatte bisher keine zeit mit strom direkt auf den lüfter zu gehen, muss ja die m-technik stoßstange dazu ab, komm so ja nicht dran.
    hab das mit dem zusatzlüfter wohl falsch gedeutet werde auf jedenfall mal hören / fühlen ob die relais schalten.
    um anzumerken: bei unserem 328i wurde mal einiges an den kabel rumgemacht wie nicht benötigte kabel abgezwickt (aussentemperatur- nsw) und der lüfter wurde nicht mehr angesteckt viel mir erst auf beim tausch der stossstange und ich hab nun die sucherei.
    geh ich richtig in der annahme das der drucklüfter über den drückschalter gesteuert wird?

  • hab beim eingeschalteter klima gefühlt daß das relais der 1. lüfterstufe schaltet also denk ich mal einen defekt des druckschalters kann ich ausschließen. werd morgen mal meine stoßst. runter bauen meine vermutung, ist wohl der drucklüfter hinüber werd ich morgen ja sehen wenns nicht wie heute regnet.
    danke spyro hast mehr sehr weitergeholfen.
    ergbnis gibt es dann was hin war/ist.

  • so leute hab mir heute die zeit nehmen müssen für meine klima.
    1. stosstange runter pins waren etwas oxidiert, gereingt
    2. mit direkt strom auf drucklüfter stufe 1 u. 2 drucklüfter läuft dann.
    3. alle sicherungen geprüft, alle in ordnung
    also motor starten, klima an kompressor läuft, strom an den beiden kabel (blau + blau schwarz) zum drucklüfter gemessen, es kommt kein strom an. :00000003:
    es gibt doch bestimmt noch relais für die beiden lüfterstufen?
    es sind 3 relais hintereinander mit der nummer 176 das hintere schaltet auch aber was genau keinen plan viell. auch nur den kompressor.
    weis jemand wo ich noch suchen soll / kann.
    oder wo die relais sitzen die den drucklufter steuern.
    bin für jede anregung dankbar.

  • hab ich vergessen im stromlaufplan geht nichts über relais hervor.
    große frage: wie kann ich den druckregler an der trocknerflasche auf funktion prüfen der ja den drucklüfter steuern soll?
    auf welche kabel kann evtl. durch externe strom drauflegen? denn das beide relais für den drucklüfter hin sein sollen, ist ja eher unwahrscheinlich.

  • keine klima fachmänner hier?
    so nach langem suchen nun die relais gefunden, das eine das fühlbar schaltet ist das für die 1. stufe aber immer noch kein strom zum drucklüfter werd wohl alles auseinander nehmen müssen vom sicherungskasten und den kabelbaum, freu ich mich total drauf.
    ergebnis: hat man so ein problem, ist es günstiger die fenster auf zumachen, scheiß klima des e36.
    kauf jetzt nur noch e36 ohne klima, ist ja preisabwertend nicht aufw.

  • hat denn keiner von euch eine idee, will nicht den ganzen kabelbaum und sicherungskasten zerpflücken müssen, scheinbar hab nur immer wieder ich probleme mit der klima. reis das ganze scheis teil noch raus und schmeiss es auf den müll.

  • Also ich fahre mein 320er ohne Drucklüfter. Meine Viskos funktioniert aber perfekt, dass sollte Vorraussetzung sein.
    Hitzeprobleme gibt es nicht da ohne Drücklüfter und dessen Rahmen gut Luft hin kommt.


    Der Drucklüfter schaltet aber auch nur wenn der Kompressor läuft ein. Sonst geht der immer wieder aus. Das musst beachten beim durchmessen.
    Problem waren bei mir die korrodierten Kabel. Nicht nur am Stecker sonder auch im Kabelbaum des Lüfters und dem Kabelbaum das zum Lüfter geht. Deswegen habe ich es rausgeschmissen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • so nun zum neuesten stand der dinge, die sicherung 16 lüfterstufe 1 soll 5 ampere fliegt raus, 10 ampere fliegt nun hab ich eine 20 ampere drin und er läuft warum auch immer die vorgesehene 5 ampere rausfliegt ?
    ob die klima nun auch funktioniert wie sie soll muss ich noch testen.
    @mstyl, was die klima mit der visko zutun hat erschließt sich mir gerade nicht, wie soll da an den kodensat kühler luft ran kommen im stand zb. stau ect.
    und das die dichtungen bei ausgefallenem drucklüfter schaden nehmen hat zwar einer zum e46 geschrieben aber die klima wird da wohl überall gleich sein.
    ohne drucklüfter soll dann in der klima ein erhöter überdruck entstehen und irgendwo muß dieser ja raus (o-ring dichtungen).

  • so nun funtzt sie momentan, fehlerspeicherauslesen sagte mir A/C kompressor relais funktioniert bei einem anderen steckplatz (lüfter 1) hab da scheinbar einen schlechten kontakt.
    thread kann geschlossen werden.

  • Klima an, Kondensator erzeugt Wärme, Warme Luft geht in Richtung Motor da die Viskos ansaugt. Visko wird somit stärker und saugt mehr Luft an.
    Dir wird immer zuerst die Viskos Maximum laufen und erst wenn es dann zu warm wird schaltet der Drucklüfter zu.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Hallo,


    also erst mal einige Infos:
    - Der Drucklüfter ist ZWINGEND!!! Notwendig - auch zusätzlich zum Viscolüfter. Ohne Druckregler steigt der Druck auf der hochdruckseite utopisch an und es kommt zum Abschalten des Kompressors durch den Überdruckschalter am Trockner ODER dirch den Überdruckschalter direkt am Kompressor (aber nicht alle Kompressoren haben den Überdruckschalter). Einfach mal testen, wenn die Klima am Klimatester hängt und dann staunen.
    - Der Lüfter wird über 2 Relais, welche im Sicherungskasten gesteuert. Stufe 1 und 2. Ist das Relais von Stufe 1 kaputt oder es fehlt, läuft auch Stufe 2 NICHT. Siehe Stromlaufplan!
    - Lüfterstufe 1 und 2 werden über den Temperaturschalter im Kühler rechts gesteuert. Und über die Klima, da aber nur die Stufe 1.
    - Angesteuert wird das Relais der Stufe 1 einmal vom Temperaturfühler im Kühler (wie oben gesagt) und über das Klimasteuergerät oder das Klimautomatik-Bedienteil.
    - Im Lüfter sitzt für die Stufe 1 ein Widerstand, der einzeln nicht wechselbar ist.
    - Der Klimakompressor wird beim E36 zyklisch ein- + ausgeschaltet - und zwar über das Klimasteuergerät (oder Klimaauto.-Bedienteil). Referenzgröße ist die Verdampfertemperatur (3 oder 4 Grad). Bei 25 Grad Außentemperatur und 2000U/min sollte der Kompressor etwa 15 Sekunden ein und 10 Sekunden aus sein. Die Abschaltung über den Druckschalter ist NUR eine Sicherheitsabschaltung!


    Viele Grüße,
    harrry.