Ausbau Sitzheizungsmatte

  • Leute, ick raste hier gleich noch tierisch aus fuuuuu


    Folgendes Problem: Ich würde gerne die Sitzheizungsmatte der Rückenlehne vom Lederbezug trennen, weiß aber nicht wie. Die Matte ist mit sehr festern Metallringen an einer Metallverstrebung befestigt, die sich scheinbar durch den ganzen Sitz zieht, obwohl der ETK was anderes sagt.
    Hat irgendjemand n schlauen Vorschlag, wie ich die Ringe von der Metallstange abbekomme? Biegen ist irgendwie nicht drin, weil man zu wenig Angriffsfläche hat.
    Bevor ich jetzt also zu, Hulk werde und einfach das komplette Polster in Stücke reiße, hätte ich gerne noch produktive Vorschläge^^


    Und wie bekomme ich eigentlich die Sitzfläche vom Sitz? Das ist das nächste große Fragezeichen,was ich habe.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • die metal ringe musst du mit nen seitenschneider aufklipsen dann kannst die matte und den sitzbezug abnehmen
    um alles wieder zusammenzubauen brauchst du neue ringe von bmw das sind halboffene klammern die du mit ner speziellen zange wieder an die metallstreben klammerst


    geht bestimmt auch mit ner kombizange is aber auch mit spezialzange eine fummel arbeit


    beim aufziehen schauen das du die kannten des bezugs schön ums polster rumziehst sonst gibts wellen im bezug

  • Die Sache mit den Metallringen ist etwas fummelig, die sind schon ziemlich widerstandsfähig. Am einfachsten ist es sie kaputt zu machen, wie touringdaddy es beschrieben hat. Du kannst auch stabile Kabelbinder nehmen wenn Du keine Lust hast beim zusammenbauen Dir die Finger zu brechen. Das geht auch.


    Die Sitzpolster sind mit kleinen Kunststoff "Tannenbäumchen" an der Sitzschale befestigt. Einfach mal Ausschau nach kleinen schwarzen, runden Befestigungen halten. Am besten du kappst deren Spitze, setzt einen Dorn an und schlägst mal mit dem Hammer drauf. Die gehen ganz einfach raus auf diese Art. Kaputt gehen sie sowieso, also die brauchst Du neu. Bei Sportsitzen sind es zwei Stück und zwei Schrauben, danach kannst Du das Polster abnehmen. Das Kabel von der Sitzheizung unten am Sitzgestell losmachen und schon kannst Du die Matte ersetzten.


    Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht.


    Ob die normalen Sitze auch so befestigt sind kann ich leider nicht sagen, mit Sicherheit ist es da ähnlich. :wunder:


  • Die Sitzpolster sind mit kleinen Kunststoff "Tannenbäumchen" an der Sitzschale befestigt. Einfach mal Ausschau nach kleinen schwarzen, runden Befestigungen halten. Am besten du kappst deren Spitze, setzt einen Dorn an und schlägst mal mit dem Hammer drauf. Die gehen ganz einfach raus auf diese Art. Kaputt gehen sie sowieso, also die brauchst Du neu. Bei Sportsitzen sind es zwei Stück und zwei Schrauben, danach kannst Du das Polster abnehmen. Das Kabel von der Sitzheizung unten am Sitzgestell losmachen und schon kannst Du die Matte ersetzten.


    Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht.


    Ob die normalen Sitze auch so befestigt sind kann ich leider nicht sagen, mit Sicherheit ist es da ähnlich. :wunder:


    so hab ich das auch gelesen, aber austauschen kannst du die dinger net, die sind fest verbunden mit dem schaumstoff. als tip, brich nur eine hälfte ab dann hält es danach wieder bombe.


    zum thema sportsitz hat zwei schrauben und zwei tannebäumchen, ich hab letztens zwei standard beifahrersitze auseinander genommen um die sitzbelegungsmatte zu tauschen und bei einem hatte ich die 4 plastik teile und bei dem anderen 4 schrauben!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • ich grab das thema mal wieder aus^^


    wie ist die sitzheizungsmatte eigentlich mit dem sitz verbunden?
    ich hab hier zwei sportsitze mit heizung stehen, und möchte die polster und die heizung übern winter in meine sportsitze umbauen...


    plug'n'play?

  • ich grab das thema mal wieder aus^^


    wie ist die sitzheizungsmatte eigentlich mit dem sitz verbunden?
    ich hab hier zwei sportsitze mit heizung stehen, und möchte die polster und die heizung übern winter in meine sportsitze umbauen...


    plug'n'play?


    polster kannst ja einfach vom sitz gestänge abmachen und auf den anderen sitz bauen (beinhaltet ja die sitzheizung)


    wenn du jedoch nur die sitzheizung tauschen willst, wirds natürlich komplizierter... dann darfst alles auseinander friemeln wie oben beschrieben.

  • mein bezug ist schwarz...
    die spendersitze sind blau^^


    ich muss also die matte selber tauschen.
    bezug runter kenn ich schon vom einbau der zubehör sitzheizung.


    ich möchte aber gerne die originale in meine limo bauen und die zubehör in meinen bus umsiedeln.


    also ist die heizungsmatte mit dem bezug verbunden/vernäht?