Suche gutes Fotografie und Videofilmer Forum!

  • Wie oben steht suche ich ein gutes
    fotografie und Videofilmer Forum.


    Da hier ja manche auch gerne fotografieren und Filme drehen, hoffe ich ihr könnt mir eins
    empfehlen. Habe zwar gegoogelt jedoch weiß ich nicht welches da gut sein soll.


    Ich habe mir eine Canon EOS 60d geholt und möchte nun Erfahrungen und auch durch ein Forum Hilfestellungen haben, da ich auf dem Gebiet eigentlich nicht viel bis gar kein plan habe.


    Dann habe ich beim Saturn ein Buch gesehen über die Canon EOS 60d wo es um Tipps und Tricks geht was so im Handbuch nicht aufgelistet ist, ist sowas empfehlenswert oder eher nicht
    danke im voraus und Gruß tunc

  • vimeo


    und das DSLR Forum


    geh aber davon aus, dass du meistens so tolle Antworten wie "Lies die Anleitung" bekommst....ich hab schon vom mitlesen her keine Lust mich da anzumelden und fuddel mich so durch. (beim Thema HDR Video hab ich aufgegeben, man findet nur nutzlose Postings)


    Besorg dir noch Magic Lantern. (Google) Weiß nicht inwiefern das mit der 60D läuft, auf meiner 550d will ichs aber nicht mehr missen.


    Ein Buch speziell für die Kamera ist nie verkehrt.

  • Du bekommst einige nette Funktionen mit dazu.


    - zB HDR Bracketing wird kindereinfach und du musst dich nicht mehr abrackern, um eine ordentliche Belichtungsreihe zu erstellen.
    Außerdem kann ich damit auch die Belichtungsstufengrenze von 2 EV der 550d überbrücken, muss nicht mehrere Belichtungsreihen (je 3 Bilder) erstellen, wenn ich einen größeren Bereich abdecken will, muss nicht mehr auf Serienaufnahme umstellen und den Selbstauslöser aktivieren, damits nicht wackelt.


    Einmal ins Menü, Bilderanzahl und Belichtungsabstände auswählen, auslöser drücken und warten. Wie sowas dann im idealfall aussehen kann (nachts ists immer schwierig) siehst du auf den letzten Seiten meiner FS, und da hab ich nur mit Photomatix (HDR Tonemapping) und Lightroom (Klarheit, Dynamik, Nachsättigen) gearbeitet.



    - Bulb Timer für Langzeitbelichtungen (Bulb ist im M Modus die längste Belichtung).....Sternenhimmel oder Bilder von Straßen, wo man dann nur die Lichter der Autos als lange Linien sieht. Das ist ne ganz nette Funktion weil sie im Prinzip Kosten spart. Will man nämlich lange Belichten, müsste man den Auslöser die ganze Zeit gedrückt halten, was nervt und das Bild verwackelt, oder man kauft sich einen Fernauslöser mit Verriegelung. Mit Magic Lantern kostet das gar nix extra. Stativ brauch man dennoch.


    - Intervalometer .....das sind diese Zeitrafferaufnahmen. Da benötigt man normal entweder ein separates Intervalometer (was Geld kostet) oder löst immer selbst mit der Hand aus. Mit Magic Lantern geht das alles automatisch (inkl Bulb Ramping für Helligkeitsänderungen). Ist aber tricky zu bedienen und verschleißt die Mechanik doch schon ordentlich, weil über nen langen Zeitraum ein Haufen Bilder geschossen wird.


    Bei guten Lichtverhältnissen kann man da aber auch mit der FPS Override Funktion für den Filmmodus arbeiten (runter auf 4 FPS regeln), dann spart man sich auch das umwandeln der Bilder in eine Filmdatei. Das ist alles recht gut in der Anleitung beschrieben (PDF Version). Die Anleitung die man über die Kamera aufrufen kann, ist leider noch nicht ganz aktuell.


    -ansonsten noch Sachen wie HDR Video (schwierig zu handeln), verschiedene Fokus Funktionen für künstlerisch gestaltete Videos, für die 550d berührungslose Auslösung über den LCD Sensor.


    -Override von Belichtungszeit, Blende und....ISO! Da kann man Zwischenwerte aufrufen wie zB 160 oder 340 ISO, was ja normal gar nicht möglich ist, und einem manchmal die Arbeit erleichtern kann, wenn man kein Stativ benutzen darf oder zur Hand hat.


    Auslösen durch Audiopegel (zB Fingerschnippen), Bewegungsauslöser.


    automatisches Pop up Fenster zur Fokuskorrektur, allerdings nur bei Linsen mit Reportfunktion (die EF 50mm II kann das leider nicht)


    ein ganzer Batzen von Hilfsanzeigen für LifeView zB Belichtungs- und RGB Histogramme (auch gleichzeitig).


    Zebra (zeigt unter und überbelichtete Bereiche, falls man sich eine evtl Nachbearbeitung von RAW Bilder sparen will)


    jo also echt einiges......und das beste ist halt, dass es NICHTS kostet und auch NICHT auf der Kamera installiert wird, sondern auf der SD Karte.


    Man muss es auch nicht benutzen. Die Originalen Kamerafunktionen werden überhaupt nicht beeinflusst.


    zum abstürzen hab ichs bisher nur gebracht, wenn ich im falschen Kreativprogramm die Rack Focus Funktion benutzen wollte (was man nur für kurze Filmclips brauch)





    PS:


    ich hab die Kamera erst seit Ende Februar und konnte die ganze Zeit kaum Bilder schießen. Ich bin also kein Profi. Ich lese mich nur in Sachen ein an denen ich gefallen gefunden habe.


    Die Linsen die ich benutze sind auch nix ausgefallenes. Ist das EFS 18-55 IS Kit Objektiv (Verarbeitung etwas besser als beim II), für Porträtaufnahmen oder weitläufige Bereiche und feste Motive das EF 50mm 1.8......echt günstig und durch die Festbrennweite hat man eine nette Tiefenunschärfe+Lichtempfindlich.


    Dann noch das EFS 55-250mm IS II (hat einen besseren vertikalen Stabilisator als das 1er). mit dem hab ich am Freitag am Ring echt gute Bilder von schnellen GT3 und GT4 Wagen schießen können


    Hier mal hauptsächlich mit dem Kit und dem 250er


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150723174129648.438085.634079647&type=3


    Hier mit dem Kit und dem 50mm 1.8


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150711454409648.436377.634079647&type=1



    und hier mal alles durcheinander....von guten bis nicht ganz so guten Bildern xD


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150664494994648.429326.634079647&type=3

  • und speziell zum filmen? was würdet ihr mir da empfehlen? hab was gefunden namens amateurfilmer.de...beim lesen wurde ich auf vimeo links weiter geleitet, aber mir bringen englische hilfvideos nichts, ich kann zwar englisch, die videos sind auch einfach zu verstehen, aber 100% versteh ich auch manchmal nicht alles oder den zusammenhang...


    es ist so schon schwer für mich als richtiger anfänger überhaupt da durchzublicken und dann noch auf englisch ist mir das to much :)


    Limo320
    ja mein postfach ist immer irgendwie voll...ich komme mit dem löschen garnicht hinterher...ich schau mir das dslr forum mal an...jedoch ist mir das thema videoaufnahmen auch sehr wichtig...wenn es dort nur um fotografie geht, bräuchte ich noch ein anderes gutes forum...so wie das hier zb, eben nur für film und fotografie :)


    also fotocommunity ist auch zu empfehlen? nicht das es dort wie im syndikat ist ^^


    dieses magic latern, was bringt mir das?


    das buch werde ich mir wohl holen...ich muss mir halt erstmal die basics aneignen, ich habe wirklich null plan von sowas...ich peil nichtmal was das aufm stativ heisst, ich lese nur zahlen ^^ dann brennwerte, belichtung pi pa po...
    irgendjemand hat doch mal so ne seite gepostet gehabt wo alles gut erklärt wurde...hat mir jemand viell den link?
    dazu kommt, an der cam gibt es soviel knöpfe das es mich schon wieder irritiert :)
    aber die cam ist echt super!

  • fängt es schon bei mir an....echt geil zu lesen sutobe...aber ich hab viell wenn überhaupt 1% von dem verstanden was du da aufgezählt hast :D ich rbauch beispiele zu den sachen...wie zb wo du meintest bei autolichtern bekommt man dann so striche, da weiss ich in etwa was gemeint ist....


    ok das teil wird auf der speicherkarte installiert...und bediene ich das über die cam oder am pc? sorry sicher ne dumme frage, aber ich hab echt kein plan in dem thema...


    und was heisst zb rendern? genau, welches programm würdet ihr mir empfehlen für videos und welche für fotos?

  • Bedienen direkt über die Kamera (sonst müsstest du ja deinen Lappi dabeihaben) ;). Rendern ist das nachträgliche verändern der Bilder, Lichtverhältnisse und so weiter. Programm muss man schauen was du genau brauchst. Wenns um Fotos geht werden dir sicher viele Photoshop empfehlen ist aber Kostenpflichtig! Videomäßig kann ich dir jetzt leider kein Programm nennen.

  • @Tunc


    ich kann dir gleich im Vorraus sagen, dass man mit einem Camcorder besser und schneller filmen kann, als mit einer DSLR....du hast da das Problem, dass die Blende umspringt, der Focus nachregelt.....das sieht man im Bild und hört man auch im Ton!


    Für kurze Clips die "gestaged" sind, ist das noch ok. für "schnell mal was" zu filmen allerdings zu kompliziert und unkomfortabel.....deshalb hab ich immer noch nen Camcorder mit dabei. Für guten Ton brauch man auch noch ein gutes Mikrofon. in der Kamera ist nur ein schlechtes Kugelmikro, was einfach ALLES aufzeichnet und dazu noch in grausiger Qualität.


    Am besten Tonaufnahme aus und die Clips mit Musik unterlegen, wenn der Ton nicht wichtig ist. Auf der Magic Lantern Website sieht man ein Bild von einer 550d, mit der gefilmt werden kann. Man erkennt den Body aber kaum noch unter den ganzen Anbauteilen.


    Der große Vorteil ist allerdings, dass man die Objektive wechseln kann. Eine Videokamera die sowas kann, bekommt man da nicht so günstig.


    @Jonni


    lies dich mal durch, üben und probieren bleibt nicht aus. Ich raff da auch nicht alles und manches klappt irgendwie nicht. Aber ehrlich gesagt brauch ich davon einiges auch gar nicht ;)




    PS:
    bzgl "Camcorder mitschleppen".......ich hab alle Ladegeräte (4 an der Zahl), alle Akkus (7 Stück), Anleitungen, Kabel, Memory Cards, Card Reader, Reinigungstuch, Camcorder mit Weitwinkelvorsatz, die EOS und 3 Objektive in einem kleinen Rucksack verpackt. Das Innenleben kann man umbauen und man erreicht alles ohne ihn groß ausräumen zu müssen. Einziger Kritikpunkt....die Reisverschlüsse verhaken sich mal gerne im (wasserabweisenden) Stoff


    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_o04_s00_i00_details



    Zum Schutz des Displays habe ich keine Folie, sondern eine Glasabdeckung (kostet auch nicht viel mehr als Folie)


    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_o00_s00_i00_details



    Bei der 60D kann man die Mattscheiben aber tauschen sofern ich weiß

  • @ Tunc


    kuck mal meine Facebook Alben durch, da ist im "Random Photography" ein Bild vom Balkon meiner Zweitwohnung. Man sieht vor den Häusern die Straße mit den weißen und roten Linien darauf....das waren Autos die während dem belichten vorbeigefahren sind ;)


    Und nicht aufgeben, glaubst du ich habe im Februar gewusst was Leute mit "Blendenöffnung" gemeint haben? xD Kauf dir ein Buch für deine Kamera (oder google nach einer PDF lol) , das hilft dir schonmal viel weiter.


    einer meiner Fachhandwerker hat sich auch die 550d gekauft und sich über meine Bilder lustig gemacht (immer nur Autos, keine Personen blabla....jedem halt das seine)......und er fotografiert ab und zu nur mal seinen Hund wenn der vorm TV vorbeiläuft. Der liest sich nicht ein und probiert nix. Der schießt auch immer nur im Automatikmodus. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.


  • Limo320
    ja mein postfach ist immer irgendwie voll...ich komme mit dem löschen garnicht hinterher...ich schau mir das dslr forum mal an...jedoch ist mir das thema videoaufnahmen auch sehr wichtig...wenn es dort nur um fotografie geht, bräuchte ich noch ein anderes gutes forum...so wie das hier zb, eben nur für film und fotografie :)


    DSLR-Forum ist der Schwerpunkt Fotografie;)
    aber es gibt da mittlerweile auch was wegen Videos...


    Was grundsätzliches.
    http://www.kinzel.org/02_foto/05_parameter/
    http://www.fotolehrgang.de/


    Das Forum ist auch nicht soo schlecht...
    http://www.slashcam.de/



    Und wie schon gesagt wurde,filmen mit einer DSLR ist nicht sooo einfach;)
    Ohne Stativ,Glidecam, oder so,würde es schwer was zu reißen!
    Aber zum filmen gehört ja eh einiges mehr zu...