Hi Zusammen,
ich werde wahrscheinlich beim kommenden Bremsenwechsel, die Bremsscheiben mitwechseln.
Nun meine Frage:
Welche Marken sind da empfehlenswert?
ATE , Brembo , Mapco , Bosch, Zimmermann, oder orgninale von BMW ?
Grüße aus LU
John
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Hi Zusammen,
ich werde wahrscheinlich beim kommenden Bremsenwechsel, die Bremsscheiben mitwechseln.
Nun meine Frage:
Welche Marken sind da empfehlenswert?
ATE , Brembo , Mapco , Bosch, Zimmermann, oder orgninale von BMW ?
Grüße aus LU
John
ATE, Brembo und Zimmermann kann ich alle guten gewissens empfehlen.
bei allen anderen hab ich keine erfahrung mit
Ich bin wieder auf Bremboscheiben mit Ferrodoklötze umgestiegen. Hab damit keinerlei Probleme und der Preisunterschied ist minimal!
brembo scheiben mit ate belägen, das fährt sich auch problemlos
ich hab vorne brembo mit jurid belägen(orig. bmw)
und hinten liegen zimmermann scheiben (ungelocht) mit ate belägen bereit zum einbau
Ich persönlich kann, wenns sportlich sein darf, gelochte Zimmermann mit ATE Belägen empfehlen, hast gescheite, verbesserte Bremsleistung und eine schöne Optik.
Kommt drauf an,was du willst.Kannst zB auch die ATE Scheiben mit den Ceamic Belägen fahren,die machen kaum Bremsstaub.Fahre die Beläge mit ATE Powerdisc und kann mich nicht beklagen.Vom Preis her gehts auch.
original bmw.
ich habe früher auch immer irgend welche Zubehör Scheiben gefahren, das gibt es nicht mehr. bremsen, Filter und alles andere was beim service gebraucht widre, nur noch original.
der Preisunterschied ist nicht so gross dass man es nicht aushalten könnte.
zudem habe ich noch NIE erlebt dass originale Bremsscheiben von BMW schlagen, ATE, Lucas, Zimmermann, usw kann man sich schon fast drauf einstellen dass es passieren wird.
Gibt Leut,die kriegen sogar getemperte Scheiben zum schlagen,alles eine Sache des nicht bremsen können.
Bei meiner Limo sind vorn Brembo mit EBC-Greenstuff,hinten Zimmermann mit Remsa-Master-Belägen drauf.Beim Cabrio weiß ich ned,da noch kein Wechsel nach Kauf.Wird aber eher serienlastig....vermutlich Brembo mit den ATE-Keramik wegen dem Bremsstaub.
Und preislich macht das schon einen Unterschied....
Allein einen Satz Beläge für die VA von BMW (Textar) kosten 100 Euro....einen Satz Textar-Beläge ausm Zubehör (also identisch bis aufs BMW-Logo) kosten nedmal die Hälfte....
Für DAS Geld bekommt man EBC Redstuff und hat somit einen deutlich besseren Bremsweg inklusive Rennstreckentauglichkeit,falls man mal Bock auf NS oder Hockenheim oder so hat.
Eine BMW-Bremsscheibe für einen 320i (286x22 innenbelüftet) kost bei BMW 80 Euro....einen SATZ Brembo-Serienscheiben mit Anti-Rost-Beschichtung bekommt man für knapp 70 Euro.
Das macht also durchaus ein "bischen" was aus.Wobei 50-100 Euro für jeden unterschiedlich viel wert sind.Für mich ist das durchaus ein Argument gegen die BMW-Teile.Denn da wird auch nur mit Wasser gekocht.
Und ein Set aus Brembo-Serienscheibe und ATE-Serienbelägen inklusive Verschleißsensor und inklusive der Halteschrauben der Scheiben liegt über Ebay bei 120 Euro:
Kauf ich das bei BMW,zahl ich mehr als das Doppelte....ich kann hier als zweimal die gesamte Bremsanlage an der VA verschleißen,bevor ich einmal den Preis bei BMW erreicht hab....und selbst dann bleibt noch Geld über....
Greetz
Cap
zimmermann ungelocht mit zimermann belägen NIE WIEDER!! letzter schrott der nicht aufhört zu quietschen. macht einen richtig aggresiv!
Kann dir auch bei ATE und Co. passieren.
Hab das in Bezug auf ATE-Beläge schon sehr oft gelesen....
Fehler der Montierenden:
1.Fehlendes Plastilube auf der Rückseite der Beläge
2.Kanten der Beläge nicht gebrochen
Beides Maßnahmen,um dem Quietschen von neuen Belägen vorzubeugen.
Darüberhinaus wird in den Beipackzetteln zu allen Bremsbelägen,egal welcher Hersteller erwähnt,das dies bei neuen Belägen vorkommen kann und keinen Mangel darstellt,sich mit der Zeit auch legt.
Greetz
Cap
Ich kann über Zimmermann jetzt auch nix negatives sagen, habe die auf dem E34 min. jetzt 10000km, kein schlagen od. rubbeln.
Auf dem M3 nur hinten Zimmermänner, jetzt schon den zweiten Satz ohne probs, vorne original BMW-Scheiben.
Damals habe ich die Zimmermänner vorne bei der Emma, noch 5000km ermordet, allerdings mit Greenstuff.:grin234:
ich habe meine bremsen naütrlich richtig einbauen lassen mit paste und kanten brechen. und habe sie statt 300km, wie empfohlen, sogar 700-800km ständig eingefahren... und nix..
sind schon einige tausende da drin und nix wird besser. sobald die zimmermänner mit zimmermann belängen auf betriebstemp kommen geht das gequietsche los.. nervt einfach.
kanten brechen :wunder:
kanten brechen :wunder:
Heutzutage ist das doch schon ab Werk? oder nicht?:wunder:
Also ich habe zumindest keine mit Kanten gesehen:wunder:
klär mich mal einer auf bitte....
wem oder was soll ich die kanten brechen?
Bei den Belägen wurden früher immer die Kanten weggefeilt um Quietschen zu vermeiden
Siehe Bsp.:
sowas kenn ich nicht....
sind jetzt ja wie schon erwähnt immer fertig
danke fürs aufklären
Das "quietschen" ist ja mehr ein vibrieren der Beläge im Sattel, deswegen auch die Pasten.
Wenn natürlich die Beläge im Sattel ( durch Rost, Korrosion od. auch billige Beläge) erhöht Spiel haben
kannst schmieren bis in alle Ewigkeit, dat wird nix.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!