• Hallo leute,
    bin seit paar monaten ein stolzer Besitzer eines e36 328i bj 1997 mit fast 204000 km.
    Bin zur zeit noch kfz azubi bei vw und ein kompleter noob was bmw angeht. Die inspektion steht jetzt bevor und das problem ist das ich kein serviceheft für das auto hab und somit nicht weis was ich alles machen muss. Ich denk da eher ans öl wechsel mit filter + getriebe-öl+diff-öl und Zündkerzen und ja halt noch verschleißteile die ich schon bestellt hab.
    Die fragen sind jetzt
    -Muss ich noch irgendwas machen bei 200 000km
    -Was für öl ist am besten für den motor getriebe ect....
    -Was für zündkerzen sind am besten?
    -Was muss ich beachten und was würdet ihr mir emfehlen?


    danke schon mal im vorraus.

  • Speziell bei 200.000km musst du eigentlich nichts machen ist ja kein VW mit Zahnriemen. :P
    Öl für den Motor würde ich dir ein 10W40 von nem namhaften Hersteller empfehlen.
    Ins Getriebe kommt normales ATF-Öl und ins Differential dieses Hypoid-Öl ich hab da 75W140 von Liqui Moly drin beide Öle bekommst du beim örtlichen Teilehändler.
    Zündkerzen einfach die normalen NGK BKR 6 EK.
    Luftfilter und Innenraumfilter würd ich auch gleich neu machen wenn du schon nen Service machst. ;)
    Bremsflüssigkeit und Kühlwasser wechseln würde sicher auch nicht schaden wenn du kein Serviceheft mehr hast dann hast du schonmal alle Flüssigkeiten getauscht.

  • Speziell bei 200.000km musst du eigentlich nichts machen ist ja kein VW mit Zahnriemen. :P
    Öl für den Motor würde ich dir ein 10W40 von nem namhaften Hersteller empfehlen.
    Ins Getriebe kommt normales ATF-Öl und ins Differential dieses Hypoid-Öl ich hab da 75W140 von Liqui Moly drin beide Öle bekommst du beim örtlichen Teilehändler.
    Zündkerzen einfach die normalen NGK BKR 6 EK.
    Luftfilter und Innenraumfilter würd ich auch gleich neu machen wenn du schon nen Service machst. ;)
    Bremsflüssigkeit und Kühlwasser wechseln würde sicher auch nicht schaden wenn du kein Serviceheft mehr hast dann hast du schonmal alle Flüssigkeiten getauscht.


    ja zum glück hats kein zahnriemen =)
    muss man an der kette nichts machen? hab öffters mal gelesen das viele die dann irgendwie nachstellen oder sonstiges weil bei mir macht sie auch bissel geräusche wenn er lange stand und ich ihn anmach aber nur kurz (kettenspanner vor paar tagen schon gewechselt)... oder kanns auch am öl liegen weil laut dem zettel im motorraum hab ich 5w40 drinne und du eher 10w40 emfielst. man kann ja auch 5w30 das typische lolly öl rein machen was wir auch massen weise da haben von aral das währe für mich am billigistem =)


    Bei den zündkerzen hab ich eher an die gedacht
    http://www.ebay.de/itm/300651688316?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_3791wt_1139
    sind ja besser als die von ngk... oder nicht?


    Und warum kommt eigentlich in das schaltgetriebe automatikgetriebeöl rein das check ich nicht...

  • Speziell bei 200.000km musst du eigentlich nichts machen ist ja kein VW mit Zahnriemen. :P
    Öl für den Motor würde ich dir ein 10W40 von nem namhaften Hersteller empfehlen.
    Ins Getriebe kommt normales ATF-Öl und ins Differential dieses Hypoid-Öl ich hab da 75W140 von Liqui Moly drin beide Öle bekommst du beim örtlichen Teilehändler.
    Zündkerzen einfach die normalen NGK BKR 6 EK.
    Luftfilter und Innenraumfilter würd ich auch gleich neu machen wenn du schon nen Service machst. ;)
    Bremsflüssigkeit und Kühlwasser wechseln würde sicher auch nicht schaden wenn du kein Serviceheft mehr hast dann hast du schonmal alle Flüssigkeiten getauscht.


    Wenn man Kühlwasser wechselt soll ich da gleichzeitig auch die Wasserpumpe mit machen oder wie macht man das bei denen tut man die wechseln zu bestimmten zeiten oder wartet man bis die einfach den geist aufgiebt xD

  • Bei Thermostat und Wasserpumpe gibts keine festen Wechselintervalle und sind nicht vorgesehen, das die bei einem gewissen KM Stand gewechselt werden müßen. Allerdings neigen die Wasserpumpoen bei BMW maö gern das sich das Flügelrad auflöst, und sollte noch die erste verbaut sein, ist es empfehlenswert, diese zuwechseln. Wobei es auch gut gehen kann, so fahre ich immer noch die erste. Also wenn nicht sicher bist, ob schonmal gewechselt wurde, kannst die wechseln. Und wenn die wechselst, ja dann könntest auch das Thermostat wechseln. Ansonsten brauchst des ganze nicht zuwechseln. Öl und Kerzen sind wichtig, des Diff und Getriebeöl kaqnnst, wenn des nicht weißt obs scho vorher gewechselt wurde, auch wechseln. Und ja, bei BMW ins Schaltgetriebe kommt ATF, ist halt so! Ansonsten sind die Motoren relativ robust und wartungsfrei.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zündkerzen kannst du reinmachen welche du willst die NGK stehen halt im Handbuch drin.
    Am Anfang das klackern kommt sicher von deinen Hydrostösseln bis die Öldruck haben hat meiner auch kurz 2 sec oder so.

  • Moin :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]


  • Bei den zündkerzen hab ich eher an die gedacht
    http://www.ebay.de/itm/300651688316?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_3791wt_1139
    sind ja besser als die von ngk... oder nicht?


    Besser gibts ned...die Sechszylindermotoren sind teilweise sehr wählerisch ohne nachvollziehbaren Grund.


    Manche Motoren nehmen nur die Kerzen,die ab Werk drin waren.Macht man andere rein,laufen sie im Leerlauf ein kleines bischen unrund...


    Von daher lautet da mein Tip immer,bau ein,was vorher drin war.Wenns Bosch waren,dann wieder Bosch,wenn NGK,dann wieder NGK.



    Greetz


    Cap