hilfe wegen felgen eintragen,tüv zickt rum

  • moin
    habe einen e36 coupe,320i.


    habe die styling 68 felgen in 7,5 und 8,5X17. bereifung 225/45VA und 245/40HA..
    das ist soweit auch kein problem laut meinem tüv.nur finden die nix zu den felgen,und sie zicken rum wegen hinten der ET von 50..


    weiß jemand rat?' was kann ich tun?
    möchte die gerne eingetragen bekommen...


    danke

  • Hast du die reifen denn schon?
    Sonst einfach schmalere reifen und spurplatten drauf.


    Ne einzelabnahme wirds doch eh

  • @schnitzer
    kennst du dich denn mit sowas aus?
    im gutachten meine räder steht z.b. drin, dass ich - wenn unterschiedliche reifengrößen va/ha gewünscht und vorne 225/40 montiert - hinten min. 245/35 drauf müssen.
    die kombination 225/40 vorne und 235/40 hinten ist lt meinem gutachten nicht möglich, dann ginge nur 225/40 ODER 235/40 rundum...

  • Wenn du ne reifenfreigabe hast kannst du die auch fahren.
    Dann musst du halt ne einzelabnahme machen.
    Und keine 0815 eintragung


    Ich hab doch auch 205/40 auf 8j felge
    Und 215/40 auf 9j


    Die unterschiede vorn hinten müssen halt wegen abs und asc beachtet werden.
    Will ich jetzt hier nicht mitm iphone anfangen nen roman zu schreiben.
    Da brauch ich stunden

  • Warst Du direkt beim TÜV oder Dekra/GTÜ?


    In der Regel haben alle TÜV Stationen den orig. BMW Umrüsträderkatalog auf ihren
    Rechnern. Ist zumindest beim TÜV Nord bei uns so, wo ich beschäftigt bin.
    Dort ist auch die Styling 68 Felge hinterlegt.


    Wegen der ET sollte eigentlich mit Distanzscheiben die Eintragung möglich sein.

  • Ist eigentlich kein Problem.


    Da dies eine Einzelabnahme ist, darf dies sowieso nur der TÜV (zumindest im Westen).
    ET 50 ist natürlich ordentlich, geht aber noch von der Freigängigkeit nach innen.
    Du kannst hier z.B. 10mm Distanzen an der HA verbauen, dann stehen die auch nicht so verloren im Radhaus. Somit kommst du dann auf eine ET von 40mm und dies entspricht bis auf 1mm z.B. den Styling 24 des E36 in 7,5 und 8,5 mit jeweils 41mm ET. Sollte also auch bei unwillgen Prüfern zu lösen sein.
    Reifen wären so gesehen auch ok.

  • Genau, spurplatten lösen dein et problem.
    Gutachten von bmw hat beir 4-5 tage gedauert
    Und falls es im radkasten nicht mehr passt, dann pack da entsprechend schmalere reifen drauf und gut.
    Reifenfreigabe ist bei namenhaften herstellern kein thama.