Ja bei den oz Felgen kann ich das sehr wohl nachvollziehen mit ihrem Design... Aber bei bbs ist die optik der Schrauben Geschmacksache find ich...
Welche Schrauben für Styling 5??
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Hättet lieber die alten Schrauben zu ner Metallfirma gebracht und für n Bruchteil vom Preis würden eure Schrauben wie neu aussehen.
Kannst du dafür eine gute Adresse nennen?
Hab bei einer Firma angefragt, die wollten 1€ pro Schraube.
Ist irgendwo auch verständlich, da die Schrauben ja erst chemisch entchromt/gereinigt, dann poliert und schließlich verchromt werden müssen,
damit ein ordentlicher glanz entsteht. -
Tunc vollkommen richtige überlegung von dir.
Ich habe mich dort halt telefonisch beraten lassen, es hieß, klar geht in ordnung (hab ja auch alles auf email), kannst verbauen, und dazu kam noch, ein forumuser fährt sie auch noch problemlos.
also dachte ich: deine alten selber zu machen haste kein bock, die aufbereiten zu lassen kostet genau so viel, wie neue und dauert wahrscheinlich nur länger. also dachte ich, ich bestelle und verbaue diese dinger.
aber heute habe ich sie geliefert bekommen. bei mir passen die schrauben auch und haben exakt den selben durchmesser, wie meine alten. AM GEWINDE!! und die original vielzahnmuttern passen auch, wie bei schnitzer bombenfest.
An tomeks stelle, würde ich sie natürlich nicht verbauen, weil auf bildern allein sieht man schon, dass die schrauben um einiges schmaler ist.
das was jetzt diese schrauben von den originalen unterscheidet ist der schaft, der ist dünner als bei den originalen und die originalen haben um NOCH MAL einen mm dickeren zickzack schaft, diesen haben die neuen ja nicht.
Jetzt du mit erfahrung sag uns doch mal, macht es was aus, wenn man die neuen schrauben 2mm spiel haben in bett? oder müssen sie nicht zentrieren und es reicht, dass die einfach 34 mann mit 28nm fest drücken? dass der stern auch kein spiel hat, bei z.b. kupplung springen lassen etc. wirkt ja schon einiges an kraft da..
das ist die wichtigste frage hier.
dass die bei tomek nicht passen, liegt schlicht daran, dass er von vorne rein dickere schruaben hatte und es aber nicht wusste.. wir aber auch nicht.
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was nimmt ihr denn da wieder zwishcen stern und bett? was soll man dahin schmieren, bevor man sie zusammen baut?
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Ich hatte anfangs ja schon was dazu gesagt.
wer billig kauft, kauft 2 mal. " warum ihr überhaupt euch welche gekauft habt versteh ich zwar nicht, aber da wurde mal wieder wohl auf jemanden gehört der Null Ahnung hat.
Hättet lieber die alten Schrauben zu ner Metallfirma gebracht und für n Bruchteil vom Preis würden eure Schrauben wie neu aussehen.
Hallo tunc,
ich bin auch dabei meine Felgen aufzuarbeiten. Habe meine Originalschrauben(Kopf) entlackt, geschliffen und poliert. Gestern habe ich eine Anfrage an eine Firma gesendet. Meine Frage jetzt dich, passen die alten Muttern später noch aufs Gewinde wenn vernickelt und verchromt wurde? Was muß ich am Gewinde noch machen? Ich denke da z.B. an Schraubensicherung entfernen. Muß am Gewinde auch entlackt werden??? Danke im Voraus
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Auf dem Gewinde sollte kein Lack gewesen sein, nur chrom.
Aber die alte Schraubensicherung sollte vorher schon runter, also einfach mal in Essig einlegen.@ banane
Der Stern zentriert sich von allein im Bett. Geklebt war der in den 5 Felgen die ich bisher zerlegt habe auch nicht.
Es sieht halt am Ende optisch doof aus, wenn nicht alle Schraubenköpfe auf einer "Linie" stehen. -
aber zwischen stern und felge war in dem einen satz styling 5 und auch in diesem etwas.. keine ahnung was. so eine art dichmasse oder sowas halt. weiß die begriffe für sowas nicht.. geklebt nicht, sondern irgend wie was, damit nicht alu auf alu ist. irgend was leicht haftendes bestimmt
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bei mir war auch nichts drin..stern rein und fertig
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ich hatte nichts dazwischen, und meine waren definitiv noch original zusammengebaut.
ich hatte nur dreck und siff dazwischen von der schl***e die die felgen vor mir hatte -
Bei mir war auch nix zwischen, definitiv! Bis auf viel Siff von dem wi****r vor mir
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hmm.. dann halte ich vtl. genau diesen dreck für etwas, was es nicht ist??
mir kam das so vor.. gut. also alu auf alu wieder zusammen bauen..
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ich denke schon.
das war bei mir keine zusammenhängende masse oder so, nur schwarz/braunes gegrümel welches sich nach hinten in der felge vortsetzt. -
hmm.. dann halte ich vtl. genau diesen dreck für etwas, was es nicht ist??
mir kam das so vor.. gut. also alu auf alu wieder zusammen bauen..
Gegen Alu auf Alu spricht ja auch nichts. Probleme hast du mit Alu nur bei Gewinden, da es sehr schnell zum "Kaltverschweißen" kommen kann.
Perfekt wäre es natürlich, wenn es auch wirklich Alu auf Alu wäre. Also dein Lack an den Kontaktflächen abgeschliffen ist.Aber dann hast du wieder die Gefahr, dass dir Alu-Oxid den Lack unterwandert.
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Ich würde bein zusammenbauen einfach Fett dazwischenschmieren aber davor natürlich sehr ordentlich die Flächen sauber machen und auch abziehen. Ansonsten gibts dann Unwucht in der felge.
Ich habe sogar vor beim zusammenbauen eine Messuhr hinzuhalten um das ganze zu kontrollieren.
Den wenn ich den Stern reinlege hat er bei allen felgen doch ein kleines Spiel aber nur minimal, ob das ne Auswirkung hat, kann ich nicht sagen. -
Banane meinte in seinem thread mal was davon gehört zu haben dass bei pulverbeschichteten felgen die fläche die auf die Felge kommt geschliffen werden muss oder irgendwie sowas... Kann mir da einer was zu sagen?
Ist bei mir nämlich der fall... -
Wenn du an der Fläche zischen Felgenbett und Stern Farbe dran hast muss diese runter.
Ansonsten kanns passieren das die Felge unrund läuft... -
Komplett runter bis aufs Aluminium?! Muss das unbedingt sein?
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Spance hat da schon recht, es sollten 2 absolut plane Flächen aufeinander liegen, damit die Felge am Ende auch optimal rund läuft.
Fett gehört dort allerdings genausowenig hin wie zwischen Radnabe und Felge.
Wie gesagt, es sind nicht die Schrauben, die die Kraft bzw das Drehmoment übertragen, sondern die Flächenpressung zwischen Felgenstern und Bett.
Diese resultiert aus dem Reibwert zwischen Stern und Bett und der Kraft mit dem diese aneinander gepresst werden (Anzugsmoment der Schrauben).
Der Reibwert verschlechtert sich, wenn Fett dazwischen ist.@ tomekk
Normalerweise wird beim Pulverbeschichten eine gleichmässige (gleich dicke) schickt aufgetragen, daher sehe ich dort weniger Probleme bezüglich der Unwucht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass original weder Bett noch Stern an der Kontaktfläche lackiert sind. Hab die Flächen bei mir gereinigt und mir 600er kurz drüber geschliffen. Lackiert oder gepulvert werden meine Sterne erstmal nicht.
Ich persönlich würde wenn aber die Kontaktfläche abkleben, um dort kein Lack oder Pulver zu haben, was gegebenenfalls der Reibwert verschlechtert -
Extrema, danke für die hilfreichen tipps. Aber das was ich meinte gelesen zu haben, war, dass bei gepulverten felgen die schraubenschäfte (die zur radnabe) auf jeden fall abzuschleifen sind, bzw. von der pulverschicht zu befreien sind.
ich meine das habe ich damals in slaters thread gelesen, als er seine bbs weiß pulvern lassen hat.
Zur planen fläche: kann man denn diese unwucht nicht durch gewichte später ausgleichen? ich würde sie total ungern abschleifen, weil wie gesagt dann diese unterwanderung evlt. statt findet und mir schön der lack hoch geht am stern.
oder plan schleifen und dann aber was hin schmieren? aber was hält dicht, bringt keine unwucht rein und verschlechtert nicht den reibwert?
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Extrema, danke für die hilfreichen tipps. Aber das was ich meinte gelesen zu haben, war, dass bei gepulverten felgen die schraubenschäfte (die zur radnabe) auf jeden fall abzuschleifen sind, bzw. von der pulverschicht zu befreien sind.
Achso, du meinst den Kegelsitz der Radschrauben im Felgenstern. Ja der sollte wohl genauso wie die Zentrierung und die Auflagefläche zur Radnabe nicht gepulvert sein.
Allerdings würd ich mir da bei den Kegelsitzen keine sorgen machen. Teste mal ob Schraube und nuss noch ohne Probleme rein passen. Dann ziehst du die Schrauben einfach 2-3x mal mit dem vorgeschriebenen Moment an (zwischendrin lösen). Dann sollte sich alles soweit gesetzt haben.
Einzige Gefahr wäre, dass du mit 1x 120Nm anziehst und sich die Pulverschicht setzt (zusammengepresst wird) und daher die Schrauben wieder locker werden.
Zur planen fläche: kann man denn diese unwucht nicht durch gewichte später ausgleichen? ich würde sie total ungern abschleifen, weil wie gesagt dann diese unterwanderung evlt. statt findet und mir schön der lack hoch geht am stern.
Das ist keine Unwucht im eigentlichen Sinne. Unwucht bedeutet ja, dass die Felge an sich rund ist und rund läuft.
Das gewicht ist nur nicht gleichmässig verteilt und somit entsteht dadurch, dass die Felge sich dreht eine dynamische Unwucht.
Mit dem Wuchtgewicht gleichst du diese Ungleichmässigkeit aus.Eine geometrische Unrundheit ist dagegen ein Seiten-/Höhenschlag oder eben wenn der Stern nicht plan im Bett aufliegt.
Schnapp dir mal 2 Teller und halte deren Unterseiten einmal plan und einmal leicht schief aneinander. Wenn du dir nun vorstellst, der eine wird angetrieben/gedreht, dann eiert der zweite Teller