Schimmel auf Stoff Sitzen!

  • Hey Jungs. Geht jetzt nicht um meinen BMW.


    Aber auf meinem neuen Alltagswagen(Peugeot 106 Sporting) hab ich auf den Sportsitzen auf den Seitenwangen leicht Schimmel. Es handelt sich um normale Stoffsitze.


    Das Auto stand jetzt ein gutes Jahr(oder sogar länger) unbelüftet auf dem Hof. Ich hab den jetzt angemeldet und mag noch nichtmal damit fahren-.-


    Kann mir einer sagen wie ich das wegbekomme? Es ist relativ wenig.....Aber ich krieg die Krise:S

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Schimmel wegbekommen kannste höchstens mitn Spray ... oder halt die Sitze tauschen ... das würde ich machen da Schimmel nicht wirklich gesund ist und weg geht es auch nicht wirklich.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Das Problem ist das die meisten Schimmel-Entferner Chlor und / oder Aktivsauerstoff enthalten. Zumindest im ersteren Fall holt dir das 100%ig die Farbe aus dem Sitz. Also am besten erst mal vorsichtig an einer unauffälligen Stelle testen (z.B. Unterseite). Was auch gehen "könnte": Ein Allzweckreiniger in einer hohen Dosierung, z.B. den "All Purpose Cleaner" von Meguiars oder Chemical Guys, 1:6 mit destilliertem Wasser vermischen, mit einer Sprühflasche deckend aufsprühen und mit einer weichen Bürste ausbürsten, dann mit einem feuchten Tuch den Schaum aufnehmen und mit einem trockenen Tuch vorsichtig abreiben. Anschliessend Sitz neu imprägnieren, z.B. mit 303 Fabric Guard.
    Und mal schauen warum du soviel Feuchtigkeit im Auto hast !!!

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte einen ähnlichen fall, mein wagen hatte einen wassereinbruch und ich lag 2 wochen im krankenhaus, als ich wiederkam war ALLES im innenraum geschimmelt, sogar die gurte!


    5-6 flaschen sagrotan desinfizierer zum sprühen geholt und alles mit eingesprüht, richtig gut durchgewirkt und alles mit heißem wasser, gemischt mit desinfektionsmittel nachgewischt. der reiniger tötet die sporen, allerdings macht es sinn auch die sitzpolster gut zu tränken und danach auszulüften, denn wie jeder weiß, setzen sich schimmelsporen fest.


    danach dringend auch die lüftung mit so einem desinfektionsspray reinigen, da sich dort ebenfalls die sporen reinsetzen können. bin das auto danach noch über 1 jahr ohne probleme gefahren.

  • Das Problem hatte ich schon oft bei Autos, die über den Winter standen.


    Die Schimmel entstehen dann immer an Stellen, welche man berührt hat (Lenkrad, Schalthebel, Türgriff und evtl. Teile der Sitze).


    Die glatten Flächen mit Glasreiniger gut reinigen und evtl. mit Cockpitspray nachbehandeln. Sitze hab ich immer mit lauwarmer Spüli-Lauge und einem Microfaserschwamm gewaschen, mit einem Frotteehandtuch trockenreiben, gut absaugen (da geht die meiste Feuchtigkeit schon raus) und dann am besten in der Sonne mit offenen Türen gut trocknen lassen (ca. 4-6 Stunden). Dann bist Du den Schimmel und Dreck auch los!


    Ich hatte auch beruflich schon mit Schimmeln zu tun und es wird sehr viel unnötige Panik gemacht. Da kommen draußen in der Natur schnell um ein Vielfaches mehr Sporen zusammen als in einem Raum mit leichtem Schimmelbefall.