Pfeiffen Geräusche beim Kupplungtreten 325i Cabrio

  • Hallo,
    habe folgendes Problem,seit kurzem höre ich wenn ich die Kupplung trete ein (surren/pfeiffen) dieses geräusch wird auch lauter wenn ich fahre,sobald ich den Gang raus nehme und die Kupplung los lasse ist das Geräusch weg.Nun meine Frage hatte jemand dieses Problem schon einmal?oder kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben ob es an der Kupplung oder am Getriebe liegt?

  • versuch es mal im stand.
    motor laufen lassen, lehrlauf und kupplung frei lassen. sind dann geräusche? dann wäre es wohl das getriebe.
    bei getretener kupplung hört es sich stark nach dem drucklager an.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • also im stand wenn der motor läuft und ich keinen gang drin habe und die kupplung nicht trete ist kein geräusch,wenn ich im stand aber die kupplung trete dann kommt dieses geräusch und wie oben beschrieben beim fahren wird es lauter

  • Da wird das Ausrücklager den Geist aufgegeben haben... Stehst du oft an der Ampel mit gedrückter Kupplung? Dadurch verschleißt das Ausrücklager schneller ;)


    an der ampel steh ich meistens im leerlauf ohne gedrückter kupplung :) ok sollte man die kupplung gleich mit wechseln lassen?

  • wie siehts aus mit selber machen?


    Hmm selber machen ungern,1.keine bühne und 2.geh ich sehr ungern an mechanische dinge selbst ran :) karosse oder Hifi schon aber mechanische dinge da lass ich es lieber machen sicher ist sicher

  • Und wenn das Heulen genau anders rum ist?
    Also im Leerlauf, ohne Kupplung drücken hab ich ein Geräusch, wenn ich sie durchdrücke ist es weg.


    Beim fahren ist es ständig da, mit zunehmender Drehzahl lauter, schon fast wie ein Tubo hört sich das ganze an, ist in jedem Gang.