Tag die Herren,
eigentlich weiss ich garnicht wo man hier so eine "Aufbaustory" in der es eigentlich nur um einen Motor geht richtigerweise anlegt... dennoch habe ich Marc (Marc53844) versprochen Euch hier ein wenig über mein "Projekt" (<- ich hasse diese Bezeichung eigentlich) auf dem Laufenden zu halten.
Landen soll der Motor in meinem E30 M-Technik II Touring (Fotostory: http://e36-talk.com/showthread…Mein-E30-325i-24V-Touring).
Geplant ist es einem M50B25TU mit folgenden Teilen ein wenig auf die Sprünge zu helfen:
- Motorblock M50B25TU
- Kurbelwelle M54B30 (330i E46)
- Kolben M54B30
- Pleuel M54B30
und ein paar anderen Kleinigkeiten.
Zunächst wurde ein Spendermotor von einem 330Ci (temperaturtod) besorgt.
Dieser wurde zerlegt und all der überflüssige Driss verkauft (außer Ölwanne & Pumpe - wenn die noch jemand brauchen kann: Melden!).
Hier sieht man erstmal schön den Unterschied in der Kompressionshöhe der Kolben (l: M54 / r: M50TU)
Dann wurde der M50B25TU Kopf zerlegt:
Und die Kanäle angepasst/optimiert
- Bild 1: Ausgangsbasis
- Bild 2: Gefräst und mal das Optimierungspotential deutlich gemacht (Steg zur Schneide Schleifen und die Ventilführungen kürzen)
- Bild 3: Kanal im Endstadium
Dann wurden vom Block 0,9mm abgefräst um den vorhandenen Kolbenunterstand zu reduzieren und die Verdichtung zu erhöhen... ich hab mal 11,5:1 ausgerechnet. Vielleicht gehts gut.
Anschließend wurden die Laufbahnen nochmal mit ner Flexhone nachgehohnt... Nicht ideal, aber umsonst und das Bild sieht schlimmer aus als die Realität
Und dann durfte die KW Platz nehmen (in neuen Lagerschalen, versteht sich)...
Anschließend durfte gepinselt werden
Dann wurden die Kolben erstmal grob oben drauf plangeschliffen. Die einlassseitigen Ventiltaschen werden etwas nachgesetzt um nicht mit den Ventilen zu kollidieren
Dann hab ich mal meine Vanos was überholt (Beisan-Systems)... hier zwei Bilder mit dem alten viereckigen Ring und der etwas glattgeschliffenen Vanos-Innenseite...
Und die alte Ölpumpe war auch was schrott Ich hab dann aus der schrotten E34 & einer guten E36 eine sehr gut erhaltene für mein Projekt gezaubert...
Dann hab ich die Pleuel mal ein wenig ausgewogen und alle auf ein Gewicht gebracht (aufs Zehntel-Gramm - WOOOHOO!) indem ich die Gussnasen weggeschliffen und die Oberfläche anschließend poliert habe.
Und jetzt noch ein paar Bilder von ein paar kosmetischen Maßnahmen, die mir eigentlich total egal sind...
Aktueller Stand:
Kolben sind bei nem Kollegen wegen den Ventiltaschen und der Kopf geht mit nunmehr polierten Auslasskanälen und so Morgen zum Motorenbauer... sollte ich dann wohl direkt wieder mitnehmen können, hoffe ich... also: es fehlt an Kolben
Hat einer ne Ahnung ob es irgend nen Tuner gab, der mal was ähnliches gebaut hat?! Ich suche dringend ein brauchbares Kennfeld oder eine günstige Freiprogrammierbare Motorsteuerung um das Teil zum Leben zu erwecken...
Beste Grüße
Chris