Motor-Umbau-Story M50 B30 TU ;-)

  • Tag die Herren,


    eigentlich weiss ich garnicht wo man hier so eine "Aufbaustory" in der es eigentlich nur um einen Motor geht richtigerweise anlegt... dennoch habe ich Marc (Marc53844) versprochen Euch hier ein wenig über mein "Projekt" (<- ich hasse diese Bezeichung eigentlich) auf dem Laufenden zu halten.


    Landen soll der Motor in meinem E30 M-Technik II Touring (Fotostory: http://e36-talk.com/showthread…Mein-E30-325i-24V-Touring).


    Geplant ist es einem M50B25TU mit folgenden Teilen ein wenig auf die Sprünge zu helfen:


    - Motorblock M50B25TU
    - Kurbelwelle M54B30 (330i E46)
    - Kolben M54B30
    - Pleuel M54B30


    und ein paar anderen Kleinigkeiten.


    Zunächst wurde ein Spendermotor von einem 330Ci (temperaturtod) besorgt.


    Dieser wurde zerlegt und all der überflüssige Driss verkauft (außer Ölwanne & Pumpe - wenn die noch jemand brauchen kann: Melden!).


    Hier sieht man erstmal schön den Unterschied in der Kompressionshöhe der Kolben (l: M54 / r: M50TU)



    Dann wurde der M50B25TU Kopf zerlegt:



    Und die Kanäle angepasst/optimiert
    - Bild 1: Ausgangsbasis


    - Bild 2: Gefräst und mal das Optimierungspotential deutlich gemacht (Steg zur Schneide Schleifen und die Ventilführungen kürzen)


    - Bild 3: Kanal im Endstadium ;)


    Dann wurden vom Block 0,9mm abgefräst um den vorhandenen Kolbenunterstand zu reduzieren und die Verdichtung zu erhöhen... ich hab mal 11,5:1 ausgerechnet. Vielleicht gehts gut. :D



    Anschließend wurden die Laufbahnen nochmal mit ner Flexhone nachgehohnt... Nicht ideal, aber umsonst und das Bild sieht schlimmer aus als die Realität :)



    Und dann durfte die KW Platz nehmen (in neuen Lagerschalen, versteht sich)...




    Anschließend durfte gepinselt werden ;)




    Dann wurden die Kolben erstmal grob oben drauf plangeschliffen. Die einlassseitigen Ventiltaschen werden etwas nachgesetzt um nicht mit den Ventilen zu kollidieren :)



    Dann hab ich mal meine Vanos was überholt (Beisan-Systems)... hier zwei Bilder mit dem alten viereckigen Ring und der etwas glattgeschliffenen Vanos-Innenseite...




    Und die alte Ölpumpe war auch was schrott :) Ich hab dann aus der schrotten E34 & einer guten E36 eine sehr gut erhaltene für mein Projekt gezaubert...




    Dann hab ich die Pleuel mal ein wenig ausgewogen und alle auf ein Gewicht gebracht (aufs Zehntel-Gramm - WOOOHOO!) indem ich die Gussnasen weggeschliffen und die Oberfläche anschließend poliert habe.



    Und jetzt noch ein paar Bilder von ein paar kosmetischen Maßnahmen, die mir eigentlich total egal sind...






    Aktueller Stand:


    Kolben sind bei nem Kollegen wegen den Ventiltaschen und der Kopf geht mit nunmehr polierten Auslasskanälen und so Morgen zum Motorenbauer... sollte ich dann wohl direkt wieder mitnehmen können, hoffe ich... also: es fehlt an Kolben :D


    Hat einer ne Ahnung ob es irgend nen Tuner gab, der mal was ähnliches gebaut hat?! Ich suche dringend ein brauchbares Kennfeld oder eine günstige Freiprogrammierbare Motorsteuerung um das Teil zum Leben zu erwecken...


    Beste Grüße


    Chris

  • sau cooles Projekt.
    Was erhoffst du dir an Leistung ?
    Wo kommst du den her? hab ich einen Tuner der meiner Meinung nach sehr fähig ist und preislich bis jetzt mehr als fair bei mir!


    Gruss Lukas

  • Ich bin aus der Nähe von Köln/Bonn - würde auch gut und gerne ein paar Meter fahren, wenn er preislich ein wenig mitleid mit mir hat :)


    Leistung... Hmm... ist immer sone Frage. 10,5:1 war der 286PS starke S50 mit 3 Litern verdichtet... bei dem passte aber auch sonst einfach alles (Nockenwellen, Einzeldrossel, etc...) und das kommt bei mir erst nach und nach... wenn ich also jetzt mit meiner 11,5:1er Verdichtung bei 250 PS lande bin ich schon mehr als zufrieden.


    Beste Grüße


    Chris

  • seriös das du das auch umsetzt... denk an die steuerzeiten wenn du den block befräst.


    rechne mal eher mit 240ps mit seriennocken. s50 ist von der grundkonstruktion und regelung ein ganz anderes kalieber. edk und nocken sind da das geringste. stufenlose weitwinkelvanos, lange pleuel tun ihr übriges dazu.


    ich sehe wie gesagt immer wieder gern wenn mehr als felgen und fahrwerk umgebaut wird.

  • Hi BMW GT -> Du hattest mir ja auch im Vorfeld schon ganz toll ganz viele Fragen beantwortet! Besten Dank nochmals dafür!


    Ja, die Erwartungen möchte ich wirklich noch nicht allzu hoch schrauben. Wenns 240 sind ists immer noch genug... ich mach sowas ja gern und bin auch kein 100%iger Perfektionist, bzw.: Ich steck nur das Geld rein, was ich übrig habe gebe mir dennoch mühe soviel zu machen, wie irgend möglich.


    Inwiefern Steuerzeiten? ich hätte die jetzt mit dem Absteckwerkzeug für die Nocken und der Kurbelwellen-OT-Markierung auf "Serie" eingestellt. Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet... :-/


    Kettenspanner dürfte die um 0,9 (Block) + 0,3 (Kopf) = 1,2mmx2 = 2,4mm "zu lange" Kette ja trotzdem noch vernünftig führen, aber was gibts bei den Steuerzeiten zu beachten?


    Ich dachte eigentlich immer: Im OT die Ventile zu, dann passt das ;)


    Beste Grüße


    Chris

  • sven macht nur flashbare geräte. m50 is da nich.:)


    wenn du beides absteckst passt es. die differenz sollte der spanner auch ausgleichen können, ab 1,5mm wird es kritisch. ggf müssen die langlöcher am auslasszahnrad etwas erweitert werden zwecks vanosmontage.

  • http://sgs-software-solutions.net/Preisliste.pdf


    hier die Preisliste das sieht man grob was er machen kann. Hab mit ihm auch schon Erfahrungen nen Kumpel hat seinen M52B32 bei ihm abstimmen lassen und der hat in jedem Drehzahlband Drehmoment fährt sich richtig super (war eine individual Abstimmung).


    Ich hab im März auch eine individual Abstimmung angedacht, sofern ich alles bis dahin fertig bekomme.


    Da machst garantiert nichts falsch bei ihm und die Beratung ist auch Weltklasse ;)

  • geiles Projekt :)


    Könnte es mehr geben hier!


    Heute mit dem 321is angefangen ;) ..... aber leider schon wieder Baustop


    Und nächsten Monat sollte es mit meinem M50B28TU starten....oder wirds doch ein B30Tu.....ach herje :(

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Gibts hier im Forum Profis oder überhaupt welche die sich mit Megasquirt und/oder anderen freiprogrammierbaren Steuergeräten beschäftigen/beschäftigt haben?


    Ich hätte da nämlich mal einige sehr, sehr dringende Fragen... Und ein wenig Angst wegen dieser doofen Vanos.


    Wenn ihr mir jemanden empfehlen könntet wäre das echt klasse.


    Beste Grüße


    Chris

  • Sooo, anliegend nochmal ein paar Bilder...


    Kennfeld hab ich vom Conny bekommen. Zum "erstmal fahren" wird es locker reichen. Megasquirt wäre mir für den Anfang doch ne Nummer zu heftig. Allein schon wegen der Klopfregelung auf die ich trotz Aral Ultimate 102 erstmal nicht verzichten möchte.


    [ATTACH=CONFIG]52029[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]52028[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]52030[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]52031[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]52032[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]52033[/ATTACH]


    Motor läuft.


    Jetzt aber direkt mal ne Frage an BMW GT (oder wer sich sonst auskennt):


    Ich bin mir nach mehrmaligem Drehen des Motors relativ sicher, dass die Einlassnocke ganz, ganz leicht in Uhrzeigersinn verdreht ist (wirklich minimal). Absteckbrücke hab ich leider wieder zurückgegeben und kann sie frühstens im Juni wieder bekommen. Motor läuft ja. Was passiert jetzt wenn die Vanos einsetzt? Könntest du mir das vllt. mal für dumme erklären? Also wir reden hier von wirklich nicht viel.


    Achso.


    Und noch ein Video (nur mit Fächer, ohne KAT und son Zeug)... und nur im Standgas.


    http://www.youtube.com/watch?v=KsZtsKFhGOI&feature=youtu.be


    Bin grade dabei mir ein Schaltgestänge für das 330i Getriebe zu bauen und auch die Suche nach einer Kardanwelle hat sich ein wenig umständlich gestaltet. Ist jetzt aber abgeschlossen.


    Beste Grüße


    Chris

  • wenn ich grad kein Denkfehler habe, dann ist die Nocke also minimal auf Scharf gestellt?
    Heist etwa einen Zahn??
    Der Vanos tut das nichts und wenn Du keine Ultrascharfen Nocken hast, dürfte es auch keine Probleme geben!
    Bei Serien Nocken, läuft dein Motor eben ne ecke Schärfer, 1 Zahn ist kein Problem!
    Schönes Projekt!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)