BMW M Performance: Power-Diesel mit Dreifach-Turbo

  • BMW M Performance: Power-Diesel mit Dreifach-Turbo



    Die BMW M GmbH war bisher eine Bastion des Ottomotors. Nun bringen die Hochleistungsspezialisten erstmals auch Modelle mit Dieselmotor auf den Markt. Schon im Frühjahr sollen der auf der 5er-Reihe basierende M550d als Limousine und Kombi sowie die SUVs X5 M50d und X6 M50d Sportlichkeit und Sparsamkeit vereinen.


    Die neuen Modelle, die unter der Bezeichnung „M Performance“ angeboten werden, müssen sich nicht nur mit optischen Aufwertungen begnügen, sondern erhalten weltweit als erste einen Dieselmotor mit dreifacher Aufladung. Zwei kleine Lader sorgen dabei für gutes Ansprechverhalten bei niedrigen Touren, ein großer Turbo macht bei höheren Drehzahlen zusätzlich Druck. Das Sechszylindertriebwerk mit drei Litern Hubraum entwickelt eine Leistung von 381 PS und ein maximales Drehmoment von 740 Nm – Werte, an die noch nicht einmal die Achtzylinder-Diesel von Wettbewerber Audi heranreichen. Der bisher stärkste BMW-Diesel, der Biturbo-Sechszylinder aus dem 535d, bringt es auf 313 PS. Angesichts der Leistung halten sich die Verbrauchswerte in Grenzen, der M550d als sparsamste Version benötigt 6,3 Liter, der X6 M50d kommt als durstigste mit 7,7 Litern aus.




    Gegenüber den bisher stärksten Dieseln in den jeweiligen Baureihen verbrauchen die M-Selbstzünder lediglich knapp einen Liter mehr. Dafür warten sie mit sportwagenartigen Fahrleistungen auf. Der M550d beschleunigt innerhalb von 4,7 Sekunden auf Tempo 100, der X6 M50d braucht 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils bei 250 km/h abgeregelt. Für angemessene Traktion sorgt serienmäßig bei allen Modellen ein Allradantrieb. Das Fahrwerk und die Abstimmung der Achtgangautomatik sollen M-typisch sportlich ausgefallen. Auch optisch differenzieren sich die neuen Modelle. Wichtigstes Erkennungsmerkmal ist der in Metallicgrau gehaltene Kühler, außerdem gibt es spezielle Front- und Heckschürzen, aerodynamische Außenspiegel und exklusive Felgen-Designs.




    Die Preise für die ab Mai sukzessive eingeführten Modelle starten bei 80.800 Euro für den BMW M550d xDrive als Limousine. Der Touring genannte Kombi kostet ab 83.750 Euro. Für den X5 M50d xDrive werden mindestens 82.300 Euro fällig, die Coupéversion X6 M50d xDrive ist für 85.800 Euro zu haben. Wirkliche Konkurrenz müssen die Power-Diesel nicht fürchten. Weder Audis Performance-Abteilung Quattro, noch Mercedes-Tochter AMG haben Ähnliches im Programm.




    Die M GmbH will ihr Angebot künftig auf weitere Modelle ausweiten, etwa den Roadster Z4 oder das Kompakt-SUV X1. Die Performance-Modelle sollen sich zwischen den Standardmodellen und den kompromisslos sportlichen M-Fahrzeugen einordnen, die es weiterhin nur mit Benzinern geben wird. Doch auch die „M Performance“-Modelle soll es künftig auch mit Ottomotoren geben. Vorbild der neuen Sub-Marke ist auch die Strategie von Audi. Die Ingolstädter bieten neben ihren extremen RS-Modellen in vielen Baureihen auch die etwas zurückhaltenderen S-Modelle an.


    Quelle: classicdriver.com

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Der bisher stärkste BMW-Diesel, der Biturbo-Sechszylinder aus dem 535d, bringt es auf 313 PS.


    is ja gelogen! Der M67D44 hatte 329 PS...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hier gehts um die 6 Zylinder, der Achtender wurde ja nur im Siebener angeboten, ausserdem flog der '09 ausm Programm...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Nicht auszumalen wie die Kiste ohne TÜV geht :D


    Sprich: Downpipe, kein Kat, kein DPF


    Der 535d Motor mit Straight Pipes hat schon 400 PS und 800 NM rausgehauen. Man munkelte auch in einem anderen Forum (vor ein paar Jahren), dass der Motor bei Steyr auf dem Prüfstand 1000 NM gebracht hat. Aber so ists halt mit dem "Ich kenn einen, der einen kennt, dessen Oma hats gesagt".


    Wird aber bestimmt spaßig das Teil.

  • Öhm der war mal in einer Motorsportbörse drinnen. War glaub ich ein 135d Umbau mit eben 400 PS und 800 NM.


    Edit: http://www.motorsportmarkt.de/…langstreckenfahrzeug.html


    Der wars, auf ner anderen Seite stand noch das Drehmoment. Wenn du bei Youtube nach Mercedes Diesel Tuning suchst kommen ähnliche Kaliber, allerdings mit Single Turbo :fry:


    Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=-gVUwDJ1QyY

  • Oje ich muss sparen...


    Ich wollte nie einen 5er aber DEN würde ich ungesehen haben wollen...
    Aber 80800€ nackig ist schon eine sehr sehr derbe Ansage und wohl nicht nur bei mir ein schwer erreichbares Ziel bleiben...


  • Stimmt so, 998Nm...:D

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967