320i goes 328i - Motorumbau

  • Ich lese das gerade nur durch Zufall, wenn es Probleme gibt bin ich jederzeit per Mail kontaktierbar!


    Also das EMS was du verbaut hast läuft mittlerweile in 6 Autos mit bis zu 350Nm. Mit der OEM Kupplung auch in zwei 328i die damit bis dato absolut keine Probleme haben. Hast du beim Verbau alles umfangreich entfettet? Druckplatte und auch Schwung sind leicht eingeölt um Korrosion an den Gleitflächen bei Tansport und Lagerung zu vermeiden. Zu starkes fetten der Keilwelle kann das auch bewirken.


    Hättest die Kupplung mal gleich mit dem Schwung zusammen gekauft.;)

  • hi, sollte ja nicht heißen, dass deine teile schlecht sind ^^
    naja was hätte das geändert? ich hab doch ne sachs kupplung gekauft. ja entfettet ist alles. hatten die anderen das vllt., dass der neue schwung eingeschliffen werden musste oder so?


    mfg

  • so habe ich das auch nicht verstanden. ich möchte wie gesagt nur das teile aus meiner hand 100% funktionieren.


    nein, einschleifen muss du nicht, du hast ja wieder super plane reibflächen, daher wundert es mich ja. wenn ich schwung und kupplung zusammen versende prüfe ich halt nochmal den vorspannweg. dann zeigt sich sofort wenn was nicht passt.


    wenn es nicht zeitnah besser wird (manchmal dampft fett/öl weg wenn es entsprechend warm wird) machst du schwung als auch kupplung schnell kaputt. noch kann man es richten, wenn auch mit aufwand. in deinem fall kann ich dir anbieten mir schwung und kupplung zuzusenden und ich messe kostenlos nach ob die vorspannung passt. alternativen können wir dann entsprechend angehen.

  • oh, habe garnicht gelesen, dass hier noch was geschrieben wurde. manchmal spinnt die anzeige neuer themen :/
    ja, also es wurde immer stück für stück besser, der druckpunkt ist jetzt recht weit nach vorne gekommen, also muss ich das pedal nicht mehr weit reindrücken bis zum druckpunkt.
    im ersten und zweiten gang zieht er richtig gut, ab dem dritten rutscht er manchmal durch, besonders wenn ich untertourig beschleunige.
    das mit dem schicken ist nett gemeint, aber ich kann das auto nirgendwo mit offenem getriebe stehen lassen und noch 2x alles auseinanderbauen inkl. abschleppen habe ich wenig lust zu. kann ich nicht selbst irgendwas prüfen, wenn ich das nochmal ausbaue?


    so nun zu dem anderen, ich hatte ja den benzinfilter erstmal nur provisorisch angebracht, weil das ja ein anderer beim m52 ist, als beim m50tü. das ist jetzt auch ordentlich. die originale bmw schelle für den filter kann man vergessen, wahrscheinlich ist die aufnahme an meiner karosse anders. die metallleitung geht ja ziemlich weit hoch. von da führt ein schlauch wieder runter am benzinfilter lang und unten rein, der benzinfilter sitzt an der schräge über der getriebeschutzstange. befestigt jetzt mit einer rundschelle, die komplett rumgeht, das passt jetzt super und hält, so ist der benzinfilter auf jedenfall höher als der tiefste punkt und auch noch von der stange geschützt.


    mfg

  • also hab grad nochmal ne ausführliche probefahrt gemacht, gefühlt zieht er im ersten voll durch, das kann allerdings nicht wirklich stimmen, weil mit gummi lassen is nichts, der orgelt schön am begrenzer. danach rutschte sie wirklich merklich in allen gängen, nicht wirklich schön, wahrscheinlich weil sie richtig heiß wurde ?!
    ich verstehs nicht wirklich, kupplung ist neu, wirklich sachte und behutsam eingefahren, ems neu, ausrücklager neu, hebel neu, nehmerzylinder neu. beim einbau hat mein kollege etwas fett auf die welle gesprüht, kann es sein, dass es wirklich daran lag? ich hab noch große augen gemacht, aber er meinte, dass das nichts ausmacht, das macht er immer so!
    und wie erklärt sich, dass der druckpunkt wandert? von pedal fast ganz durchgedrückt, bis jetzt fast ausgekuppelt?


    hoffe, da hat jemand ne idee für mich :/


    mfg

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur was Sachs-Kupplung und 328i. Mein Senf dazu: Ich habe ja auch auf 328i umgebaut und direkt die Kupplung von irgendwas zu Sachs gewechselt. Die Karre fährt jetzt 13.000km und die Kupplung rutscht schon leicht. Vielleicht liegt's ja an Sachs^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • so im eingebauten zustand kann das leider niemand sagen. da hilft nur ausbauen und bei der begutachtung findet man dann auch sicher den fehler.


    ich kann dir nur raten das zeitnah zu machen und nicht groß mit rutschender kupplung zu fahren, damit schädigst du neben der kupplung auch das ems. also wird im schlimmsten fall eine revision des schwungs und eine neue kupplung fällig.


    der kit läuft wie gesagt problemlos mit serien- und verstärker kupplung in b28 bis 350Nm. an der auslegung scheitert es also nicht. mein angebot bei der problembehebung zu helfen steht...

  • ok, danke erstmal. was kannst du mir für eine kupplung empfehlen?
    und ist sachs nicht bmw ausrüster für kupplung?


    ich hab auch schon an die wellendichtringe gedacht, sind die schwer zu wechseln? wenn ichs schonmal offen habe könnte ich das dann ja gleich machen.


    mfg

  • kann natürlich auch sein das der kw dichtring etwas öl lässt und das in den reibbereich gekommen ist. der lässt sich eig einfach aus und eintreiben.


    ich nehme original sachs. sachs/luk sind erstausrüster mit entsprechender qualität. wenn du mit der oem kupplung probleme hast würde ich den vorspannweg nachmessen (ggf nachbessern) und die druckplatte mit einer anderen tellerfeder ausstatten. dann lassen sich über 300Nm übertragen. das genügt für jeden b28 sauger.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die oem kupplung nicht für den 2,8 liter ausreicht, der motor ist ja original.
    aber wie messe ich denn den vorspannweg?


    mfg

  • seitens sachs ist sie für 250Nm freigefahren. auch 290nm steckt sie weg, das kann ich sagen da eine oem kupplung bereits gut 20tkm in einem 328 läuft.


    es kann sein das etwas getriebe- oder motoröl aus den dichtringen kommt und den weg zur kupplung gefunden hat. oder eben das sprühfett ist unter hoher hitze und drehzahl von der keilwelle in die kupplung geflogen. normal kommt da nur sehr dünn hochtemperaturfett dran.


    wenn du sie ausgebaut hast könn wir gern per pn, mail oder tel gemeinsam schauen was da nicht passt.

  • super, ich rufe dich dann an, kann dir ja vorher bescheid sagen, wann ich sie ungefähr draußen hab ;)
    muss ich mir vorher noch irgendwas besorgen zum messen oder reicht schiebelehre?


    mfg

  • gestern abs sensor getauscht, das ging ja richtig einfach, war in 10 minuten erledigt, man kann also auch glück haben :)
    aber das glück kommt natürlich nicht ohne pech, schön ne schraube eingefahren :/


    mfg