Pleuellagerwechsel - pro und conta

    • Offizieller Beitrag

    ...Bilder sagen eigentlich schon alles, so sehen meine Pleuellager nach 195600 km und hochwertigen 10W40 Ölen bei Ölwechseln nach SIA und durchaus normaler Langstreckenbelastung aus...

    Zylinder 3 im Notlauf, bei ersten Schichten durch, 4 und 2 in der zwieten Schicht, 1 etwab besser (vermutlich der erste im Ölkreislauf)

    Und noch etwas, nicht dass es genug ist, dass beim Freundlichen die Teile von ca. 150 EUR (mit Pleuelschrauben) im Frühjahr auf aktuell 170 EUR angestiegen sind, es werden über BMW nur noch Pleuellager mit 2 statt 3 Laufschichten vertrieben. Im meinem Fall wäre das nah dem Totalkollaps. (Kolbenschmidt fertigt noch Dreischichtlager)

    contra: macht Arbeit und kostet Geld ;)

    Bilder

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    BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

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  • Ist schon ziemlich bescheiden von BMW nur noch Lager mit 2 Schichten zu verkaufen und dann noch die Preiserhöhung von 20 Euro.:gibsmir:

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  • Das wechseln ist schon nicht verkehrt jedoch wolltest ja auch ein paar kontra Sachen hören:
    Meist sind nicht nur die Lager betroffen vom Verschleiß sondern auch die Kurbelwelle, also sollte man diese auch einschleifen bzw ersetzen was mit recht hohem Aufwand und kosten verbunden ist ( bei 200tkm noch mehr defekt wie nur die Pleullager).
    Außerdem ist das Wechsel zbs in der Werkstatt eine recht teure angelegenheit und wenn es nicht richtig gemacht wird, quittiert einem der Motor seinen dank dann auch 30tkm später. Denn nicht korrekt angezogene und "gut" eingefahrene Lager halten dann meist nurnoch ein bruchteil von dem was sie eigentlich sollten.
    Könnt euch ja mal beim HÄndler umhören was das für ein Murx war beim M3E46 die Pleuellager auf Rückruf zu wechseln.......nicht selten sind die M3 trotz des wechsels kaputt gegangen, wegen Schlamperei am Auto. Nich zu vergessen ist das sich die Kurbelwelle auch ein wenig auf die Pleuellager einlaufen und daher sollte man diese dann auch wenigstens vermessen bzw kontrollieren.


    Fazit: Pleuellager wechsel ist ein altes Thema mit viel Pro und Kontra, ein Motor kann auch mit einem Satz Pleuellager 400tkm schaffen wenn er gepflegt wird:bmw:

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



    • Offizieller Beitrag

    @chuck
    ...also Lager 3 hätte bei mir definitiv keine 15tkm mehr erreicht, alle drei Schichten sind durch, an der Seite ist schon die aufgedampfte kupferschicht zu sehen, die keinen Druck mehr aufnimmt. Nach 5...10Tkm wäre Stahl auf Stahl gelaufen. Jetzt waren alle Kurbelzapfen blank und ohne Einlaufspuren, in ein paar Tausend km hätte nur noch ein AT Motor oder eine komplette Revsion geholfen.

    Zu den Kosten: Block am Ring (Aussage: War noch nie notwendig) wollte 750 netto (wofür eigentlich?) Ich war bei Ingo und hab 250 gezahlt (für bessere Teile, einen super Service und 2 1/2 Stunden Fachsimpeln.

    Theoretisch haben Kurbelzapfen und Pleuellager keinen Kontakt, denn dazwische ist je ein Ölfilm. Dann dürfetn die aber ganr nicht verschleissen, war ja (zumindest bei mir) nicht der Fall war. Zudem nutzen sich die Lager auf der Auslaßseite stärker ab, was zu einem verstärkten Kippen der Pleuel/Kolbeneinheit führt. Daraus resultiert wiederum eine stärkere einseitige Lagerbelastung (i.ü. schön an Verschleißbild zu sehen).

    Und zudem ist zu berücksichtigen, dass es Unterschiede zuwischen einen 1,6er und einem 2,5 gibt...

  • vollkommen richtig was du das sagst mit dem Ölfilm und dem "aufschwimmen" des Lagers, nur wenn das Lager ja eh kaputt ist bzw kurz vor defekt ist, hat es meist schon die Kurbelwelle mit in leidenschaft gezogen, das wollt ich sagen. Und das dein Lager nicht defekt ist wollt ich nicht anzweifeln, sieht man ja:icon_bigg. Ist halt nicht überall gleich mit dem Verschleiß

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    • Offizieller Beitrag

    ...eigentlich nicht. Nur durch Ausbau und anschauen. Ich hätte nie gedacht, dass die bei mir schon so am Ende sind. Wenn die Lager poltern, dann ist es viel zu spät. Dann haben, wie Chuck richtig anmerkte, die Pleuelzapfen Riefen oder sind "eckig". Dann hilft nur eine teuere Kompelttrevision.

    Und deshalb hab ich mir gedacht, ich lasse sie mal wechseln...

  • Will mich mal als "leichenschänder" betätigen und diesen Tread für mein "Problemchen" wieder rausholen :)


    Wenn man einen Wagen neu hat, dann hört man ja überall Geräusche die man als "Gefährlich" deklariert, welche eigendlich normal sind. Nach der ganzen Pleullagerhysterie hier im Forum höre ich mitlerweile auf jeden Furz am Auto *lol*


    Wenn ich die Haube auf hab und mal den Motor im Stand mit Schwung hochdreh, höre ich nix als den seidenweichen Lauf des Sechsenders. Fahre ich allerdings mit offenen Fenstern an einer Hauswand lang, meine ich ein Drehzahlabhängiges Tickern zu hören welches Lastabhängig ist. Beim dahinrollen ist nix zu hören. Erst wenn man reinlatscht hört man es. Ich selber vermute aber das es vom Auspuff (genauer vom Kat) kommt, welcher sicher schon gute 10 Jahre alt ist.


    Ich vermute mal das man ein Pleullagerproblem auch im Stand beim hochdrehen des Motors hören würde, oder?


  • Stell ihn mal heiß auf ne Bühne und hör mal von unten!

  • Zitat von Tredor

    Fahre ich allerdings mit offenen Fenstern an einer Hauswand lang, meine ich ein Drehzahlabhängiges Tickern zu hören welches Lastabhängig ist. Beim dahinrollen ist nix zu hören. Erst wenn man reinlatscht hört man es. Ich selber vermute aber das es vom Auspuff (genauer vom Kat) kommt, welcher sicher schon gute 10 Jahre alt ist.


    Willkommen im Club. Gibt sehr viele Sixpackfahrer die die gleichen Geräusche haben (inklusive mir):00000003:

  • Dann bin ich ja mehr oder weniger beruhigt. Weiß den wer wo das genau weg kommt? Wie gesagt vermute ich die Auspuffanlage dahinter. Hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinem Escort damals auch schon. Da hatte es den gleichen Grund.


    @ Atze: Meinst wenn er heiß auf der Bühne läuft wird man ohne Last die Geräuschquelle finden?

  • Zitat von Tredor

    Dann bin ich ja mehr oder weniger beruhigt. Weiß den wer wo das genau weg kommt? Wie gesagt vermute ich die Auspuffanlage dahinter. Hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinem Escort damals auch schon. Da hatte es den gleichen Grund.


    @ Atze: Meinst wenn er heiß auf der Bühne läuft wird man ohne Last die Geräuschquelle finden?


    Es gibt mehrere Vermutungen was es sein könnte. Manche sagen wie du dass es die Auspuffanlage ist. Manche machen verzogene Krümmer dafür verantwortlich. Andere wiederum tippen auf VANOS Verstelleinheit oder allgemeine Geräusche ausm Ventiltrieb wie z.B. Hydrostössel.


    Ich glaube Atze bezog dieses Vorgehen bei defekten Pleuellagern. Weil das Lastabhänige Geräusch wirst du auf der Bühne nicht reproduzieren können.

  • Hab heut im Rahmen des Thermostat- und Wapuwechsels inkl. Riemen mal den Motor ohne jedliche Nebenagregate laufen lassen. Also ohne Lima, Klima und Wasserpumpe. Und ich mußte feststellen, das der Motor doch echt ruhig und sauber läuft. Das was an Nebengeräusche bei offener Haube zu hören ist, sind sehr wahrscheinlich die Spannrollen sowie die Klima. Aber es ist alles noch im Rahmen. Mache mir da geräuschmäßig noch keine Sorgen. Der Rest, so denke ich, wird vom Abgassystem her kommen.


    Somit bin ich mit dem Kauf des Wagens mehr als zufrieden.

  • meist machen auch die einspritzdüsen geräusche(wenn se kalt sind meistens noch nicht, erst wenn sie warm sind)... deswegen beim rollen ohne gas nicht zu hören(schubabschaltung), was bei den spannrollen nicht der fall ist, die laufen ja immer mit