Leistung 328 m. M50 Brücke

  • Nur mal so , ein Saugmotor kann nicht so wie ein Turbo gechippt werden , also , hier bisschen mehr ladedruck und ich hab 450 nm , ab standgas !
    Die realität ist nicht wie bei der Playstation , anklicken und wunsch leistung, fakt ist das die grossen daten vetreiber ( damit meine ich geschäfte die Via DSL deinen ausgelesenen Daten satz zu einem 2. bearbeiter schicken , und i.d. R . einen 08/15 datensatz zurück schickt der dann vorort wieder auf dein Steuergerät geflasht wird ) ja nur 7070 -80 % leistungssätze leifern , weil von denen sichkeiner mehr dei mühe macht den datensatz zu über prüfen , meistens wissen dei vorort sitzenden gar nicht was der 2. mann überhaupt gemacht hat, das was bei diesen firmen auf ihren HP steht, ist doch in der realität selten erreichbar , schöne zahlen für leichtgläubige user die gerne bereit sind ihr erspartes herzugeben !
    Wenn ich lese das ein Datenstz 820 € kostet , dann erwarte ich das dieses Auto individual abgestimmt wird , bei einem standard daten satz sollten nur zwischen 250 - 350 € fällig werden
    Klar ist ein standard datensatz darf niemals an das machbare gehen , weil der datensatz nicht auf den voerhandenen Motor abgstiimmt ist , sondern nur so das er auf einen schlechteste motor im universum passen kann ..... wird das nicht nicht beherzig , kann es zu problemen kommen , volllast klingeln , mager lauf , oder viel zu fett .....
    Wenn dann der Software bearbeiter sich den lauf und die Werte des Motors ( echt zeit auslesen) , nicht anguckt dann kann man davon ausgehen das der satz ein wenig optimiert ist aber halt nicht voll ....
    ES ist auch nicht nötig unbedingt einen Leistungsprüfstand zum abstimmen zu benutzen , es vereinfacht die abstimmung zeitlich, aber im fahrbetrieb ist das genauso zu realisieren, ein LPS macht halt optisch dellen sichtbar , was man sonst beim fahren erfühlen muss.



    Pat 65
    Ein richt wert ist ca 100 Nm pro 1000ccm , das wären bei einem 2,8l , 280 nm ,
    ich glaube nicht wirklich das man aus einem 2,8l, 310 nm , realistisch bekommen kann !
    Mein 3,2l s52 hat auch nur 325 nm .......
    Im regelfall bedeutet das man mit nocken das erreichbare drehmoment in ein höhren Drehzahl bereich verschiebt , es allerdings nicht mehr vermehren kann , das ist bei einem saugmotor limitiert !
    tatsache ist wenn man zur m 50 brücke einen auf die M50 brücken eigenschaften geschrieben datensatz hat ( die eigenschaften unterscheiden sich grundlegend von einer OE brücke ) , hat man keine nachteile wie sie immer geschrieben werden, aber es darf halt nicht nur ein " chiptuning" sein das für einen Standard M52 passt , das wird dann die probleme bringen die immer beschrieben werden drehmoment verluste aufgrund der grossen ansaugquerschnitte im unteren bereich .....
    das ist der Grund warum ich den sven abstimmen lasse weil er sich sehr eingehend selbst mit den motoren und datensätzen beschäftigt und datensätze selbst entwickelt und weiß wo in der software die adressen stehen um dies und das bei einem motorlauf zu verbessern.
    Saugmotor tuning ist halt im verhältniss teuer und mühsam , leider kann man nicht pauschal sagen wenns viel kostet ist es gut !
    Da sollte man sich immer refernzen holen von leuten die zufrieden waren und technisch versiert sind.
    Aussagen im internet von leuten die schwierigkeiten haben in der realität ein Ölpeilstab zu finden , halte ich für nicht aussage kräftig .


    @ double HH
    ein kumpel von mir aus dem syndi , fährt auch einen 328 ti, er ist die ganze zeit ohne abstimmung mit der M50 rum gegurkt , er hat seit einigen wochen einen M50 datensatz vom sven und ist begeistert das sein auto nun so fährt als wäre es ab werk so gewesen , durchzug ab 2000 um in ohne durchhänger , und das drehvermögen obenraus wie gewohnt von der M50 .
    gruß pat

  • also ich kann die leistung von 245ps irgendwie nicht ganz glauben.
    ich will nix unterstellen oder schlecht reden. ich weiß auch das der sven viel ahnung und er hat mich gut beraten.
    jedenfalls hatte ich mich bei ihm gemeldet, weil ein bekannter ein 3,3l alpina motor eingebaut hat in den e36.
    der motor hat ja normal 280ps. da meinte er aber das diese motoren eigentlich immer nach unten streuen (im alpina forum wird genau das gegenteil behauptet) und das der motor nach der abstimmung bei ihm eventuell um die 260 - 270 ps haben würde. die alpina brücke ist natürlich mit verbaut und diese ist auch bekanntlich besser als die m50.
    deswegen versteh ich nicht, das der 2,8er 245ps haben soll.
    durch 0,5l mehr hubraum, schärfere nockenwelle, bessere ansaugbrücke und durch den von alpina bearbeiteten zylinderkopf nur 15ps mehr? wäre ja ein wenig schwach denk ich.


    also das ist mir irgendwie immer alles zu schwammig mit den ps zahlen oder hab ich jetz irgendwo ein denkfehler?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @ double HH
    ein kumpel von mir aus dem syndi , fährt auch einen 328 ti, er ist die ganze zeit ohne abstimmung mit der M50 rum gegurkt , er hat seit einigen wochen einen M50 datensatz vom sven und ist begeistert das sein auto nun so fährt als wäre es ab werk so gewesen , durchzug ab 2000 um in ohne durchhänger , und das drehvermögen obenraus wie gewohnt von der M50 .
    gruß pat


    da bin ich ecth mal gespannt drauf, ich bin mit der Brücke vielleiht 1000km noch gefahren im Herbst, obenraus hast die schon ordentlich gemerkt

  • sxemini, alpina powert die motoren nicht an die möglichen grenzen, kann das zb. von den 2002er sagen da hat der alpina gerade mal 170 ps, mein 2002er lt. prüfstand und auch eingetragene 207 ps gut vom benzinverbrauch wollen wir erst garnicht anfangen.
    alpina achtet halt auch auf die wertigkeit der motoren das sie auch alltaugstauglich bleiben und lange halten, was ja bei einem hochgetunten der täglich gefahren wird und getreten wird nicht der fall ist.
    auf jedenfall hört sich das ganze schon gut an, war schon mal am überlegen ob ich nicht einen kompressor einbauen lasse
    und so auf gut 300 ps komme. hab mich mal nach den preisen erkundigt und da ist mein geldbeutel zu klein dafür.:ahhhhh:
    wenn man schaut was manche aus motoren rausholen können, denke da mal an den hurrycane RR ist schon wahnsin mit letzten seiner kategorie mit 800 ps.

  • ja ich weiß das alpina die motoren nicht an die grenzen bringt. deswegen wundert mich, das zu mir gesagt wurde das bei dem 3,3 mit abstimmung nur die 260 - 270 ps realistisch sind.
    wenn ich mal im sommer die zeit finde, werd ich mein b10 3,3 mal auf den prüfstand schicken wieviel er so drückt, bevor er eine komplette überholung bekommt im nächsten winter.

  • @
    sxemini
    Wenn dir das zu schwammig ist ist das kein problem, jeder soll und kann glauben was er will !
    Fakt ist das dieses Diagramm nicht manipuliert ist , und der Prüfstandslauf 2 x gemacht wurde , beim 1. lauf hatte der Motor noch 1 KW mehr ...
    Allerdings ist der Kopf vor 1500 Km , neu gemacht worden , und die Kolbenringe sind frisch das macht viel aus , wenn du einen motor mit 170 TKM misst sieht das auch wieder anders aus !
    Ich möchte jetzt noch mal was zu deiner aussage schreiben
    Zitat:
    "die alpina brücke ist natürlich mit verbaut und diese ist auch bekanntlich besser als die m50."


    Wer erzählt dir sowas ?? oder wie kommst du auf dieses Ergebniss ? ?


    Das ist leider nicht richtig !


    die Alpina brücke ist nicht mal besser als die schrick und die Schrick ist von den Werten im Durchfluss schlechter als die M50 , aber sie passt zum 3,2l,- 3,4 L S 52 motor den Alpina gebaut hatte, denn alpina dreht nicht bis 7000 Um in , Alpina motoren haben in den Meisten fällen ihre höchste leistung um 6000 U min oder darunter danach ist auch die Alpina brücke gebaut , auch der LMM von alpina ( s50 B32 ) funktioniert vom messbereich mit der MS 41,1 auch nur bis ca 6300 u min danach kann er nicht mehr ( wer jetzt behauptet das das im S50 anders ist hat im prinzip recht , denn die Steuerung gibt ein höherer Volt zahl raus( über 4,9 V ) ) , nicht aber die Siemens Ms 41.1


    der Link zur info ,


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html


    Weisst du es ist zwar nur ein Hobby von mir , aber ich habe den anspruch es sauber und ordentlich zu machen , denn es wird so viel mist in foren geschrieben , von leuten , die nur ein wenig Ahnung haben aber anderen es als absolute wahrheit verkaufen, oder von leuten die eine massnahme anfangen sie aber nicht sauber zu ende bringen ( z. B . M50 , ohne Kennfeld oder noch schlimmer mit 3,8 Bar BDRohne kennfeld ) , das mache ich nicht weil ich auf halbwahrheiten kein bock habe.
    Die konsequenz daraus ist, ich probiere die dinge aus die andere schreiben,
    wenns für mich in frage kommt , so habe ich wieder reproduzierbare ergebnisse und weiss ob das geschriebene nur stuss war ......
    Zum glück kann ich da auf viel erfahrung von einem freund zurück greifen , der mich da mit seinem Wissen und equipment unterstützt , gerade was software oder analyse betrifft
    Ich habe nämlich auch keine lust für irgendwelches Foren gesabbel geld auszugeben um dann fest zustellen das da einer wieder nur halbe arbeit gemacht hat ....... deshalb schreibe ich überhaupt in einen Forum, damit ander was davon haben , aber da gibts dann so Zweifler wie dich die glauben das man sie verarschen will, die müssen halt dann ihre eigenen erfahrungen sammeln.


    So nun noch etwas ich empfehle den Sven wenns um diese Motoren geht , nicht weil ich geld von ihm erhalte oder ich für ihn arbeite , sondern nur deshalb , weil ich weiss das er zu 100 % saubere arbeit macht , und zum teil mehr drauf hat , wie Pseudo grosse firmen mit tollen Namen und einem schönen Marketing.
    Ich möchte damit erreichen das leute die ähnliches wie ich vor haben oder auch ähnlich denken ( alle andern sollen das machen was sie für richtig halten s gibt viele wege ) , nicht bei irgendwelchen HEIJOPEIS geld hinlegen und im endeffekt nicht das bekommen was sie wollten aber die Kohle weg ist , und das auto keinen Spass mehr macht , so leider schon mit mehreren Kompressor fahrern passiert die sich haben was auf Ohr binden lassen , von einem der sehr wenig tiefen wissen hat aber in verschieden Foren schön gelobt wurde , leider von leuten die wissen was schöne autos sind , aber nicht was ein schön laufender Motor ist , ergebnisse waren 2 motor schäden und mehrere schlecht laufende motoren + geldverlust....weil sie 2 x das projekt bearbeiten mussten , oder zum schluss die Brocken verkauft haben .........
    DA ich den Vergleich habe zwischen dem s52 3,2l ,und dem gemachten 2,8l weiss ich das der 2,8l wesentlich giftiger ist wie der s52 der 3,2l hat halt wucht von unten raus , allerdings werde ich im kommenden Jahr die Schrick brücke auf dem S52 noch gegen eine kunstoff geschweisste M50 tauschen wie sie auf dem 328 Tii verbaut ist und den Motor dann nochmal neu abstimmen....
    Gruß pat

  • also das mit der brücke hatte ich öfters gelesen. die schrick brücke ist aufjedenfall nicht besser als die alpina brücke. außerdem kann man das auch so nicht sagen, die eine ist für unten rum, die andere für oben und die schrick ist dazwischen.
    wie gesagt ich wollte kein angreifen oder irgendwie was besser wissen. das sind lediglich infos die ich gesammelt hab, hab ja auch geschrieben das der sven ahnung hat.


    so da haben wirs, was heißt bei dir kopf neu gemacht? wurde er bearbeitet? würde ja auch was zur leistung beitragen.
    alpina dreht nicht bis 7000? ehm der 3,3 dreht bis 7200 aber das nur nebenbei. auch gibt es da unterschiede am krümmer, einmal gibt es einen fächer ähnlich dem m3 und einmal den normalen von bmw. die info hab ich auch von sven und hab ich dann auch so im teilekatalog rausfinden können.
    wie gesagt erklärt mir das alles aber nicht die geringe leistung im vergleich zu dem 2,8er und die aussage das nur so wenig ps real sind. der alpina hat auch nicht den s50 lmm sondern den vom s52.

  • Sorry aber du bringst zu viel durcheinander, du liest zwar viel hast aber praktisch keine Substanz !


    Du weisst nicht was ein S52 B32 ist ( us m3 basis Motor für 3,2-3,4l Alpinas ) , denn dieser S52 hat den gleichen LMM wie ein M52 B28, für leistungssteigerung untauglich , der Alpina 3,2l hat den LMM des S50 B30 - 32.... die 3,3l einen anderen ( m54 b0 meine ich )
    Die alpina brücke ist effektiv die schlechtest der 3 alternativen für ein "Nicht alpina motor" , wenn man über 6200 U min noch zuwachs haben möchte nimmt man dei M50 ! ,
    Die Alpina Brücke ist nun mal für einen Motor gemacht der bis 6200 u min sein Leistungsmaximum hat , das dein Alpina real bis 7200 U min dreht ist möglich aber Relativ sinnlos, ansonsten der kleine Tip , lass dir bei alpina vorsorglich den Rep kit für die Vanos schrauben ( 3,3- 3,4l ) verbauen bevor sie sich verabschieden da die motoren ab 3,3l hubraum schwingungen produzieren die die schrauben abreissen oder lockern lassen .....


    Nur mal zu deiner info bei welcher derhzahl die Motoren ihre leistung errreichen !


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_B3


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_B10



    Da frag ich mich ernsthaft warum dein Motor bis 7200 U min drehen soll, denn ab dem leistungsmax ( 6200 u min ) fällt die leistung wieder ab , wäre sinnlos bei einem Hub von über 90 mm und kleinen PL lagern dies zu machen, wenn der Rest so ausgelegt ist das die leistung bei 6200 Umin ihr maximum erreicht !
    Das fördert den Verschleiss und hat kein Leistungsvorteil , beim S50 ist das etwas anders weil der S50 wesentlich anders konzeptioniert ist grosse PLlager EDK , Schärfere Nocken etc .
    Was in dem zusammenhang auch nicht dafür spricht ist, das bei den Alpina Motoren die Belastung auf den kleinen pleulagern des M/S 52 nicht optimal ist .....


    ( Bei einem B10 3,2l Motor der erst 140 TKm runter hatte waren 70 % der Pleulager an der Verschleissgrenze, der motor wurde
    revidiert kopf überholt ( ohne Kanalbearbeitung etc !) , und jetzt mit einem Kompressor weiter verbaut . )


    Zu meinem überholten Kopf , der kopf wurde NICHT leistungsmässig bearbeitet , nur 1 / 10 geplant ansonten original auf neu zustand gebracht.


    Es scheint so das der B3 fächer keine auswirkung auf die Endleistung des Motors hat da der B3 dei gleiche endleistung hat wie der B10 ohne Fächerkrümmer , der B3 3,l hat auch keinen speziellen fächerkrümmer , meiner erfahrung ist der OE krümmer für den M52 so wie ich ihn fahre eine gute wahl was die Leistung am compact bestätigt , da meiner erfahrung nach beim M52 ein längerer krümmer einer leistungssteigerung ab 6000 umin im weg steht ...


    Ich möchte dich NICHT angreifen oder ähnliches , aber du gehörst zu den leuten die Glauben nur weil sie einen bestimmten Typ auto besitzen wüssten sie alles darüber, dazu müsstest du ihn nicht nur fahren , sondern halt auch substanziell daran schrauben ......da scheinen aber noch defizite zu bestehen


    Gruß Pat

  • sicher ich bin noch nicht solange dabei, aber das wissen was ich mir in der kurzen zeit angeeignet ist schon ordentlich denk ich. bis jetzt war mir eben die reperatur der restlichen teile wichtiger. motoren technisch fange ich erst an, konnte in den bereich leider noch keine erfahrungen sammeln.


    desweiteren kenne ich die basis des 3,3 motors, weiß nicht wo du rausliest das ich das nicht wüsste. das ich jetzt nicht jede einzelne komponente von dem ursprungsmotor kenne sei mir bitte verziehen.


    das mit krümmer hab ich mit sven auch schon geklärt und er meinte auch, der normale m52 krümmer wäre schon so ziemlich die beste variante. aber ist es nicht auch so, das verschiedene krümmer das drehmoment verändert. also zumindest hat sven gemeint, der m52 ist besser für obenrum, der fächer vom m3 zum beispiel wäre für untenrum besser. berichtige mich wenns falsch ist.


    naja die daten von wikipedia kenn ich auch, aber hast du eine leistungskurve? diese wäre doch viel interessanter denk ich mal. denn wenn er schlagartig nach 6200 leistung verlieren sollte, warum lässt alpina den motor dann noch bis 7200 drehen? dann könnte man ihn ja auch bei 6600 oder so schon begrenzen um ihn zu schonen. sicher ist das nicht gut für den motor, aber in den drehzahlen fahr ich sowieso kaum. dauerdrehzahl gibt alpina mit 6500 an.
    naja ich hab sowieso einen austausch motor von alpina drin, also mach ich mir vor nächsten winter keine gedanken um den motor, aber das mit lagerschalen werd ich mal im kopf behalten. gibt es da denn standfestere alternativen?


    zum lmm kann ich nur sagen das bei alpina eine spezifische alpina nummer angegeben wurde beim 3,3.
    beim 3,2er ist es der vom s50, das stimmt wohl. hab ich mich wohl geirrt.


    also meinst du, das ich bei einer m50 ansaugbrücke die spitzenleistung erhöhen kann? wie sieht es dann mit dem drehmoment aus? verschiebt es sich?
    wir planen nämlich grad einen 2. motor auf basis des alpina b3s und möchten den ein wenig noch auf die sprünge helfen. der soll dann wohl in einen normalen e39 platz finden.


    man ist ja auch hier um was zu lernen oder nicht? nicht jeder kann alles wissen.

  • Hallo,
    ich denke mal bei deinem 2. E39 umbau muss man auf jeden Fall auf das BJ und abgas achten ...
    denn soweit ich weiss müsste dein B10 auch keine D4 haben , Oder ?
    Hat der E39 ein MS 43 , 42 oder 41 ?
    Die frage ist relativ ausschlaggebend was man mit dem LMM macht....
    denn mit 3,3l und der M50 , macht das im oberen drehzahl bereich ordentlich durchfluss .........
    Wenn du dich mit dem Sven unterhälst , bist du ja in besten händen da er ja die Tücken bei den Motoren in der regelung kennt ....
    Nicht sauer sein das ich oben etwas harsch war ....
    Ein 3,3l mit M50 dürfte mit einer Individual abstimmung ( breitband lambda ausmessen) ordentlich funktionieren , ich denke mal obenraus besser wie original dann rentiert es sich bis 7000 U min zu drehen und die Schärferen Nocken gegenüber dem S52 werden dann richtig zur geltung kommen .
    Es gibt auch formeln zum berechnen der Fächer krümmerlänge , aber das ist ein zusammenspiel mit der ansaugseite ob das harmoniert oder verschlechtert.....
    Gruß pat

  • Servus,


    ich hatte mein Cab auch beim Sven. Hatte davor schon Schrick Brücke und Nocken aber ohne Abstimmung was 225 Ps waren.
    Mit der Abstimmung sind es nun 235 PS.
    Ist ein toller Drehzalmotor jetzt.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • also mein b10 hat euro 3. da mit den abgasnormen passt schon, das pass ich auf.
    ich denke auch das man aus dem 3,3er/3,4er mit ein paar veränderungen nochmal ordentlich dampf holen kann. wollte mit dem teil wenigstens über 300ps kommen.


    wenn du die formel hast, immer her damit. gern auch per pn.


    zu den pleuellagerschalen, weißt du da was? könnten die vom s50 passen? wie gesagt wenn es geht, mach ich das teil haltbarer.


    könnte man bei dem alpinamotor den zylinderkopf noch weiter bearbeiten? wenn du sagst ihr hattet schonmal einen 3,2er da. wäre auch interessant mal zu wissen.


    zu den nockenwellen noch eine frage. die vom 3,2er / 3,3er ist ja leicht schärfer (einlass, auslass ist gleich us m3), leider gibts da nix vergleichbares zu kaufen von schrick. bei dbilas gibts eine leicht schärfer, die könnte ich doch sicher auch problemlos nehmen. der 3,4er hat zum beispiel ja wieder eine andere, zumindest laut etk. leider konnt ich noch nicht herausfinden was für eine.


    ich hoffe ich habs einigermaßen gut ausgedrückt :)

  • Hallo Wegen deinem B3 projekt ,
    die Alpina einlass welle ist schon 6 ° schärfer als die US m3 ( schrick wellen ) es gibt allerdings in den USA bei Turner schrick
    264 / 256 ° wellen oder es gab mal wellen von der FA schleicher 264/ 248 ° .
    Allerdings solltest du die geschichte mit dem LMM signal im Hinterkopf behalten , da der M3 Lmm da nicht funktioniert, Porsche lmm etc leider mit der MS 41 auch nicht .....
    Das habe ich schon ausgemessen, deshalb ja eine eigenbau lösung
    Nein die S50 Lager passen nicht Durchmesser ist grösser .......es gibt aber sputterlager.
    Am Kopf kann etwas machen, dazu sollte man wirklich ahnung haben da am meisten die Führungen im kanal und ventilsitze bearbeitet werden können aber darüber gibts literatur , was da am besetn ist .


    Zu dem E bay angebot ist zu sagen , es ist keine MS 41.1 was auch für 98 % der B28 unsinnig ist weil`s nicht passen würde ,
    ein datensatz ausschliesslich für eine M50 brücke ohne sonstige hardware änderung liegt im besten falle bei 220 ps , alles andere ist verkaufsgesabbel !!!
    Da man diesen Tuner nichr wirklich kennt weiss man auch nicht ob er , oder der, der den datensatz erstellt hat wirklich ahnung hatte deshalb würde ich so etwas nicht kaufen , dazu ist mir mein Motor zu teuer , vorallem weil man ein solchen datensatz min 50 € günstiger bekommt , von einem Programmierer der absolut sicher ist !
    gruß pat