Nur mal so , ein Saugmotor kann nicht so wie ein Turbo gechippt werden , also , hier bisschen mehr ladedruck und ich hab 450 nm , ab standgas !
Die realität ist nicht wie bei der Playstation , anklicken und wunsch leistung, fakt ist das die grossen daten vetreiber ( damit meine ich geschäfte die Via DSL deinen ausgelesenen Daten satz zu einem 2. bearbeiter schicken , und i.d. R . einen 08/15 datensatz zurück schickt der dann vorort wieder auf dein Steuergerät geflasht wird ) ja nur 7070 -80 % leistungssätze leifern , weil von denen sichkeiner mehr dei mühe macht den datensatz zu über prüfen , meistens wissen dei vorort sitzenden gar nicht was der 2. mann überhaupt gemacht hat, das was bei diesen firmen auf ihren HP steht, ist doch in der realität selten erreichbar , schöne zahlen für leichtgläubige user die gerne bereit sind ihr erspartes herzugeben !
Wenn ich lese das ein Datenstz 820 € kostet , dann erwarte ich das dieses Auto individual abgestimmt wird , bei einem standard daten satz sollten nur zwischen 250 - 350 € fällig werden
Klar ist ein standard datensatz darf niemals an das machbare gehen , weil der datensatz nicht auf den voerhandenen Motor abgstiimmt ist , sondern nur so das er auf einen schlechteste motor im universum passen kann ..... wird das nicht nicht beherzig , kann es zu problemen kommen , volllast klingeln , mager lauf , oder viel zu fett .....
Wenn dann der Software bearbeiter sich den lauf und die Werte des Motors ( echt zeit auslesen) , nicht anguckt dann kann man davon ausgehen das der satz ein wenig optimiert ist aber halt nicht voll ....
ES ist auch nicht nötig unbedingt einen Leistungsprüfstand zum abstimmen zu benutzen , es vereinfacht die abstimmung zeitlich, aber im fahrbetrieb ist das genauso zu realisieren, ein LPS macht halt optisch dellen sichtbar , was man sonst beim fahren erfühlen muss.
Pat 65
Ein richt wert ist ca 100 Nm pro 1000ccm , das wären bei einem 2,8l , 280 nm ,
ich glaube nicht wirklich das man aus einem 2,8l, 310 nm , realistisch bekommen kann !
Mein 3,2l s52 hat auch nur 325 nm .......
Im regelfall bedeutet das man mit nocken das erreichbare drehmoment in ein höhren Drehzahl bereich verschiebt , es allerdings nicht mehr vermehren kann , das ist bei einem saugmotor limitiert !
tatsache ist wenn man zur m 50 brücke einen auf die M50 brücken eigenschaften geschrieben datensatz hat ( die eigenschaften unterscheiden sich grundlegend von einer OE brücke ) , hat man keine nachteile wie sie immer geschrieben werden, aber es darf halt nicht nur ein " chiptuning" sein das für einen Standard M52 passt , das wird dann die probleme bringen die immer beschrieben werden drehmoment verluste aufgrund der grossen ansaugquerschnitte im unteren bereich .....
das ist der Grund warum ich den sven abstimmen lasse weil er sich sehr eingehend selbst mit den motoren und datensätzen beschäftigt und datensätze selbst entwickelt und weiß wo in der software die adressen stehen um dies und das bei einem motorlauf zu verbessern.
Saugmotor tuning ist halt im verhältniss teuer und mühsam , leider kann man nicht pauschal sagen wenns viel kostet ist es gut !
Da sollte man sich immer refernzen holen von leuten die zufrieden waren und technisch versiert sind.
Aussagen im internet von leuten die schwierigkeiten haben in der realität ein Ölpeilstab zu finden , halte ich für nicht aussage kräftig .
@ double HH
ein kumpel von mir aus dem syndi , fährt auch einen 328 ti, er ist die ganze zeit ohne abstimmung mit der M50 rum gegurkt , er hat seit einigen wochen einen M50 datensatz vom sven und ist begeistert das sein auto nun so fährt als wäre es ab werk so gewesen , durchzug ab 2000 um in ohne durchhänger , und das drehvermögen obenraus wie gewohnt von der M50 .
gruß pat