Religionsdiskussion

  • die schwierigkeit liegt - soweit ich das für mich beurteile - darin, das die lage wirklich durcheinander ist.


    und da gerade fundamentalistische strömungen sehr 'in' sind, wird es für außenstehende schwer, sich eine meinung zu bilden....
    anscheinend sind sich ja auch nichtmal die 'glaubensbrüder' so richtig einig (ums mal vorsichtig auszudrücken).. wie sollen da die 'nicht- und andersgläubigen' eine klare linie finden, die verstärkte akzeptanz oder toleranz hervorbringen würde...


    seit der ausstrahlung der meinung des imams von kairo vor ein paar tagen bin ich auch etwas verunsichert, wie das dort und woanders wohl weitergehen wird....

  • findest du es nicht komisch das irgendwie alle länder der welt (blöd ausgedrückt) gegen den islam sind, egal wer was wie wo macht.
    von dir weis ich das du da erstmal recherchierst bevor du deine meinung bildest. daher ist die frage warum das so ist, ziemlich interessant. ich hab für mich eine antwort gefunden die ziemlich absurd und unrealistisch klingen mag + ich hoffe das es falsch ist... daher behalte ich das für mich.

  • ich sehe das problem darin, dass es keine 'klare linie' gibt...


    ich kenne einige moslems, habe immer welche im bekannten- oder kollegenkreis gehabt.und ich war selbst vor 16 jahren in kairo beim imam persönlich zu Besuch.
    daher war meine meinung dem gegenüber eigentlich neutral und tolerant.. genau wie der christlichen kirche oder dem judentum gegenüber auch.
    ich lehne den glauben und die rituale für mich ab, gestehe sie aber jedem zu, solang es meine freiheit nicht einschränkt..


    was mit sauer aufstößt, ist die propagierte gewalt der 'fundies', die forderung nach 'gottesstaaten' bzw letztendlich dann wohl auch der weltherrschaft..
    und die damit verbunde propaganda gegen andersdenkende.... nicht nur im islam... auch christliche fundies können mit gestohlen bleiben... einfach mal nach irland schauen... das braucht doch kein mensch...


    imho sind menschenrechte das höchste gut heutzutage... diese rechte, die hauoptsächlich 'freiheit' bedeuten, sind aber nicht mit religiösem fanatismus vereinbar.
    und wenn 'führende geistliche' das anders sehen und predigen, wird die sache echt schwierig... und führt letztendlich dazu, dass die toleranz irgendwann nicht mehr haltbar sein wird, wenn es keinen gibt, der den weg des 'gemäßigten glaubens' weist...



    Zitat

    ich hab für mich eine antwort gefunden die ziemlich absurd und unrealistisch klingen mag + ich hoffe das es falsch ist... daher behalte ich das für mich.


    schade, hätt mich durchaus interessiert...

  • mad seine "antwort" würde mich auch interessieren...


    aber khaos, du bist für mich einer der wenigen hier, mit dem man richtig diskutieren kann....egal um welches thema es geht!

  • zumindest, solang ich ruhig bin... :)
    manchmal geht mir auch der hut hoch.. daher find ich eine sachliche, unpersönliche und möglichst emotionsarme diskussion durchaus wünschenswert..was beim thema religion aber durchaus nicht einfach ist... denn das hat schon sehr viel mit emotion zu tun...und wenig mit 'harten fakten'

  • genauso wünsche ich es mir auch...solang ich ruhig bin, kann ich auch sachlich bleiben...aber wenn dein gegenüber schon mit "mist" usw daher kommt, ist es nur eine frage der zeit bis es nicht mehr sachlich bleibt...was ich schade finde

  • ich kenne die gerüchte leider nicht und habe in google nichts finden können...aber ich glaube die moschee was du meinst, ist die was ich meine was auf dem berg ist...


    aber mal ehrlich, schon irgendwie krass das an einem berg, alle 3 grossen religionen auf ihre art und weise vertretten sind...

  • ich glaube zwar an gott, aber lebe nicht nach dem koran und denke ich habe eine gesunde einstellung dazu...aber hier diskutieren bringt nichts(und überall anderst auch nicht)...wenn ich zb. sehe wie marc von "mist" und "blödsinn" redet, wie will man mit so jemandem sich unterhalten? das ist doch kein grundstein, deine haltung zur religion sieht man schon an deiner wortwahl! nur weil man geschwollen schreibt, heisst das nicht das man die überhand hat, die ausdrucksweise ist das zauberwort!


    max, wenn das freundlich ist wie marc schreibt, dann gute nacht! der inhalt ist für´n arsch!


    leertaste lass es, es bringt nichts ;)


    Das war eine Reaktion auf das vorherige Verhalten von Leertaste. So wie er seine Meinung hat, so habe ich meine und wenn er meint mir meine Meinung falsch reden zu wollen, dann wird man eben auch was energischer und ja, für mich ist es mist.


    Die Antwort von Khaaoos finde ich im übrigen gut.

  • und alle paar jahre wird das gotteshaus der einen religion plattgemacht, um eines der anderen glaubensrichtung auf dem platz zu errichten... ^^




    den buddhismus find ich ja derzeit irgendwie am sympathischsten... die sind total unstressig im vergleich

  • Es geht doch nicht darum welche religion einem am sympathischsten ist sondern welche religion die wahrheit ist!
    Anfangs war ich zum beispiel gegen das 5x tägliche gebet im islam...ich habe mich sogut wie garnicht an die gebote und verbote gehalten...ich sagte zu mir immer "ach, ich hab ein gutes herz, dass reicht"
    Dem ist aber nicht so! Es bringt einem im jenseits garnichts wenn man nur ein guter mensch ist! Mann muss auch zeitgleich ein diener gottes sein...sonst war alles für die katz..
    Dass hab ich halt vor 1,5 jahren eingesehen, seit dem bete ich 5x am tag, faste auch wenn es hochsommer ist, war in mekka und spende regelmäßig an anstalten die es nötig haben...
    Mache auch viele ehrenamtliche sachen, die behalte ich aber für mich da es sonst zu angeberisch wird..


    Zurück zum buddismus...das leben ist kein wunsch konzert wo man sich einfach die einfachste religion aussucht und dann glaubt danach irgendwie ins nirvana oder sowas zu gehen...
    Oder letztens an der tanke...fragt mich ne frau mot ner tüte voller bierflaschen, sie gehen jetzt sicherlich zur arbeit deswegen dürfen sie nicht trinken wa?
    Ich darauf hin, nein ich bin molsem, deswegen darf ich nicht trinken...die frau daraufhin, ich bin katholisch, wir dürfen trinken...
    Ihr hättet sie aber mal sehen sollen wie armseelig sie war...mit pfandflaschen hat sie sich ihr bier bezahlt, konnte kaum grade stehen etc.
    Nur weil sie laut ihrer religion trinken darf, heißt dass doch nicht, dass es auch gut für sie ist!
    Im islam ist nur das verboten was dem menschen schadet..und für jedes verbot gibt es x fache alternativen seitens gott...zb darf ich kein wein trinken, dafür gibt es aber apfelsaft, orangensaft, tee, wasser etc.
    Deswegen ist es garnicht soooo schwer sich an verbote zu halten woe jeder denkt...
    Man kann nicht einfach stur nach den eigenen trieben und gelüsten gehen...damit tut man sich selbst keinen gefallen

  • aber das ist ja keine gute basis für eine diskussion wenn mein gegenüber nur mit "mist" usw kommt...das ist doch kein argument lieber marc...ok du bist im konflikt mit leertaste, aber es gibt auch andere gläubische die sich hier mit unterhalten egal welcher religion, und das kommt dann als argumentaion ziemlich schwach rüber, da keine argumente kommen...wenn du an keine religion glauben tust, und es dich nicht interessiert...warum versuchst du dann hier ums verrecken dein glauben anzupreisen? deine sichtweise ist doch ok für dich, aber unterlass es doch einfach dich so auszudrücken, damit beleidigst du andere menschen die eben nunmal gläubisch sind, und ich rede nicht von leertaste, der hat eh bei den meisten hier verkackt und man versucht ihn nur runterzubuttern...


    das ist wie wenn ich n thema sehe wo mich null juckt und anfange mitzusprechen ohne argumente und nur sage "ach ist doch alles kacke". im endeffekt einfach was rausgelabbert und man konnte mitreden...mehr ist das nicht...


    lasst doch jeden das machen was er für richtig hält und informiert euch vorher über ein thema bevor ihr los legen tut...ich dachte immer ich hab wenig plan über religion, aber anscheind gibt es doch leute die null ahnung haben und ich scheine doch mehr zu wissen als ich dachte :)


    die juden versuchen immer wieder die moschee dem erdboden gleich zu machen, 1950 oder 60 wurde die moschee wieder aufgebaut und seid dem her beschützt...

  • Es geht doch nicht darum welche religion einem am sympathischsten ist sondern welche religion die wahrheit ist!
    Anfangs war ich zum beispiel gegen das 5x tägliche gebet im islam...ich habe mich sogut wie garnicht an die gebote und verbote gehalten...ich sagte zu mir immer "ach, ich hab ein gutes herz, dass reicht"
    Dem ist aber nicht so! Es bringt einem im jenseits garnichts wenn man nur ein guter mensch ist! Mann muss auch zeitgleich ein diener gottes sein...sonst war alles für die katz..
    Dass hab ich halt vor 1,5 jahren eingesehen, seit dem bete ich 5x am tag, faste auch wenn es hochsommer ist, war in mekka und spende regelmäßig an anstalten die es nötig haben...
    Mache auch viele ehrenamtliche sachen, die behalte ich aber für mich da es sonst zu angeberisch wird..


    Ich möchte nochmal klarstellen, das das hier auschliesslich deine meinung und dein glaube ist.
    wahre ihn dir, aber schreibs nicht immer so als müsse es für alle anderen auch so sein.
    was mich aber interessieren würde, wie kam das bei dir vor 1,5 jahren?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • aber das ist ja keine gute basis für eine diskussion wenn mein gegenüber nur mit "mist" usw kommt...das ist doch kein argument lieber marc...ok du bist im konflikt mit leertaste, aber es gibt auch andere gläubische die sich hier mit unterhalten egal welcher religion, und das kommt dann als argumentaion ziemlich schwach rüber, da keine argumente kommen...wenn du an keine religion glauben tust, und es dich nicht interessiert...warum versuchst du dann hier ums verrecken dein glauben anzupreisen? deine sichtweise ist doch ok für dich, aber unterlass es doch einfach dich so auszudrücken, damit beleidigst du andere menschen die eben nunmal gläubisch sind, und ich rede nicht von leertaste, der hat eh bei den meisten hier verkackt und man versucht ihn nur runterzubuttern...
    .


    sag mal merkst du noch was, bzw. hast du alles gelesen?
    da kommt ganz eindeutig raus wer hier was wem anpreisen will.
    in dem ganzen thread hier gibts nur einen der immer wieder versucht allen weiß zu machen, das seine sichtweise die einzig wahre ist, und so den menschen als individuum ignoriert.
    alle anderen sagen durchweg immer wieder das jeder tun und lassen soll was er will, uns beide eingeschlossen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ja gebe tunc recht...
    dem marc gehen einfach die argumente aus und deswegen wird er beleidigend...


    ach ja zu dem fliegenden stein, dass ist fake...hatte mal n video gefunden wo die das ganze auflösen...von sowas halte ich eh nix
    finde das video aber jetzt nicht mehr, es geht um diesen stein
    der islam braucht sowas nicht um zu zeigen dass es die wahrheit ist, der koran dient mehr als genug als beweiß!


  • Zitat

    sondern welche religion die wahrheit ist!


    das ist reine ansichtssache.. und solange die jeweiligen anhänger noch darauf pochen, dass es a) überhaupt nur eine wahrheit gibt und diese b) auch noch unbedingt mit ihrer religion zu tun hat, kommen wir nicht weiter.


    'meine' wahrheit ist, dass es mehr gibt als schwarz und weiss... dass es leute gibt, die dicke mädchen mögen... und welche die auf alte männer stehen...
    dass es leute gibt, die an gott glauben wollen und welche, die es nicht tun. welche, die verzweifelt nach sinn in ihrem leben suchen und welche, die sich einfach nur treiben lassen wollen...welche, für materielle dinge wie geld und autos wichtig sind und welche, die nur mit gott gehen wollen...



    vorschreiben kann man das nicht... egal an was man glaubt...


    und religiöser fanatismus ist ähnlich politischer extremformen wie nationalsozialismus... biste nicht mit uns, dann biste automatisch gegen uns... und sowas gläuft ned.
    toleranz ist sicher auch nicht grenzenlos... schongarnicht gegenüber heftiger intoleranz ;)


    die ansicht, man hätte als einziger anspruch auf die 'wahrheit', ist schon sehr vermessen und grenzt an größenwahn.... und erinnert eben an 'herrenmenschen' und co...


  • Schau mal was ich dick markiert habe ... und dann schau mal einen Post über dir. Jetzt sag mir wer hier wem was aufdrücken möchte ;)
    Der, der sagt das der ISLAM die einzig richtige Religion darstellt und mich somit beleidigt. Somit auch alle anderen Religionen. Und das macht er nicht erst seit diesem Post so. Aber das wird ja scheinbar übersehen.

  • lieber max, ihr schreibt doch auch so, als ob euer denken und wissen das richige ist und alles andere falsch wäre...also gib den schuh nicht weiter mein freund...;)

  • Ich möchte nochmal klarstellen, das das hier auschliesslich deine meinung und dein glaube ist.
    wahre ihn dir, aber schreibs nicht immer so als müsse es für alle anderen auch so sein.
    was mich aber interessieren würde, wie kam das bei dir vor 1,5 jahren?


    wie es dazu kam? ich hatte als ich noch fach abi gemacht hatte schulferien und da habe ich mich mal mit den ganzen religions zeug recherchiert...obwohl ich islamisch aufgewachsen bin, hatte ich 0 mit islam zu tun..das einzig islamische, war mein vorname ^^


    ich hatte geld, dickes auto, etliche connections nach allen seiten etc. also alles was man so brauch...ich war auch rundrum glücklich
    viele meinen ja es werden nur die leute religiös, denen es scheisse geht...im gegenteil mir es super!


    dass ist aber alles nur weltlich...heute da morgen weg! und für drüben bringt es einem GARNIX...dort bringen mir meine connections nix, mein geld bringt mir da auch nix und mein auto erst recht nix...
    einzige was zählt ist gottes dienst...kein gottest dienst, keine belohnung...


    so einfach ist das


    man könnte sogar sagen, dass ich zum islam konvertiert bin...so heftig war ich damals auf dem falschen weg :D