2,8er Motor in 323ti !?

  • Servus Leute,


    Ich hab ne frage an euch..
    Ich habe einen 99er 323ti und dieser hat eine Sekunderluftpumpe verbaut,dadurch erreicht der Compact eine bessere Abgasnorm (Ich glaube D3)...
    Würde es nun gehen das ich einen M52B28 ohne diese Sekundärluftpumpe verbaue ? Normal ja schon oder ?
    Ich kann ja eigentlich auch das ganze Sekunder-System ausbauen und dann einfach ohne fahren..


    Ich hätte grad die Chance sehr günstig einen 328i Tourig zukaufen und könnte von diesem den Motor und die Kats und so übernehmen..



    Gruss Chris

  • vom technischen her würde das klappen aber ich glaube laut gesetzt darfst du mit der abgaseinstufung nicht nach unten gehen, aber der m52b28 hat ja nur euro 2 und der 99 323ti hat schon euro 3. somit könnte sich gleube ich der tüv quer stellen. das ist aber nur eine vermutung ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht..Soweit ich das noch in Erinnerung habe darf man bei einem Motor Umbau nur einen Motor mit gleicher oder bessere Norm einbauen..
    Aber so gesehen müsste man das ganze nicht mal unbedingt eintragen lassen oder ?? Wer soll das schon bemerken das da ein 2,8er drin ist..
    Und mit der AU sollte es normal auch so noch klappen oder ?
    Die Sekundärluftpumpe hat ja nur die funktion den Motor bei kaltstart schneller auf Betriebstemperatur zubringen,dadurch hat dann der Compact D3....Aber das Fahrzeug wird ja bei der AU immer Betriebswarm getestet,und da wird er sich dann nicht mehr von einem normalen 2,8er Unterscheiden denk ich jetzt mal..

  • da gebe ich dir recht wenn der Motor warm ist besteht der die Untersuchung wie dein 323 ohne unterschied

    Ja das hab ich mir auch schon gedacht..Soweit ich das noch in Erinnerung habe darf man bei einem Motor Umbau nur einen Motor mit gleicher oder bessere Norm einbauen..
    Aber so gesehen müsste man das ganze nicht mal unbedingt eintragen lassen oder ?? Wer soll das schon bemerken das da ein 2,8er drin ist..
    Und mit der AU sollte es normal auch so noch klappen oder ?
    Die Sekundärluftpumpe hat ja nur die funktion den Motor bei kaltstart schneller auf Betriebstemperatur zubringen,dadurch hat dann der Compact D3....Aber das Fahrzeug wird ja bei der AU immer Betriebswarm getestet,und da wird er sich dann nicht mehr von einem normalen 2,8er Unterscheiden denk ich jetzt mal..

  • Hallo
    der 99 hat keinen abweichendene CAN bus wie die vor 99 ..
    das einzige dürften die Abgas massnahmen sein.
    Ist aber umbaubar mit 328 i US teilen wegen der 2 flutigen AGA die nötig sein sollte um optimale leistungswerte zu erhalten .
    Man kann eine MS 41.1 US (4lambdas , abgas redpumpe etc ) , den motorkabelbaum , ein B28 ece KAt oder US mit zusätzlichen Lambda anschlüssen, ein z3 3,0l esd verbauen das funzt
    Infos per PN , http://mein.auto-treff.com/pat.zet-5.bmw
    Gruß pat

  • Naja Chris, die Machbarkeit ist nicht das Problem, denke TÜV auch nicht sofern Du bereit bist viel Geld für ein Abgastechnisches Gutachten auf den Tisch zu legen.


    Es einfach umzubauen und drauf zu hoffen das es keiner merkt ist ne Option, wenn es aber einer Merkt möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Da ist die erloschene Betriebserlaubniss und die paar Punkte / Euros das kleinere Problem.


    Abgasnorm verschlechtern darfst Du nicht, selbst wenn Du einen findest der es Dir einträgt, wird das Straßenverkehrsamt es nicht umschlüsseln.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Nu das problem ist halt das es keine e36 D4 328 i gab , die US abgas werte werden in DE nicht anerkannt , das war ein grund warum ich keinen ab 99 zum umbau gewählt habe obwohl da ein schöner imola roter dabei war ....
    Aber wie gesagt bei einem TÜV im süden , kann man evtl noch mit " hubraum erhöhung " argumentieren
    gruß pat

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht..Soweit ich das noch in Erinnerung habe darf man bei einem Motor Umbau nur einen Motor mit gleicher oder bessere Norm einbauen..
    Aber so gesehen müsste man das ganze nicht mal unbedingt eintragen lassen oder ?? Wer soll das schon bemerken das da ein 2,8er drin ist..
    Und mit der AU sollte es normal auch so noch klappen oder ?
    Die Sekundärluftpumpe hat ja nur die funktion den Motor bei kaltstart schneller auf Betriebstemperatur zubringen,dadurch hat dann der Compact D3....Aber das Fahrzeug wird ja bei der AU immer Betriebswarm getestet,und da wird er sich dann nicht mehr von einem normalen 2,8er Unterscheiden denk ich jetzt mal..


    müssen musst es nicht, solltest du jedoch erwischt werden ist es, fahren ohne BE, Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung!


    und wenn du den motor eintragen willst ist auch kein problem melde dich gute beziehungen zum tüv in geislingen


    was es jetzt nicht legaler macht


    Wenn du den Umbau trotzdem machen möchtest, ich nehm dir deinen 2,3l Motor ab!!



    2,5l^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg