Keine Ahnung mein Touring is BJ 3/96.
Hab am Kabelbaum nix geändert außer das Kabel vom Tacho zum Motorkabelbaum! Aber auch ohne das Kabel is die Mühle gelaufen.
Hast du nen 3l oder 3.2?
M3 Touring Aufbau
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3/96 is EWS I glaub...
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hab einen 3.0 und der hatte EWS 1. Diese Steuergerät wurde jetzt durch anderes Eprom und neu bespielen auf NichtEWS von den ersten M3 gebracht.Aber diese kack EWS II macht mich fertig.
Hätte ich EWS 1 gehabt,hätte ich grad alles vom M3 übernommen.
Aber das geht jetzt eh nicht mehr weil meine mum oder freundin den Transponder der auf der Fensterbank lag weggeworfen hat
Aber ist ja nun eh keien EWS.Ich hatte die letzte Zeit ein Projekt mit einer Limo im Kopf zum Driften und Ring usw,vielleicht hol ich doch ne Limo nun ohne EWS und Airbag usw und werf da den Motor rein.
Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen was ich wie noch überbrücken muss uswAch zu dem Kabel das an Tacho geht,Karre läuct dann ja. Riegelt halt nur früh ab.
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so erst mal kleine Projektpause !
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zerlegst den jetzt ernsthaft nach all der arbeit?
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ja, hab kein Bock mehr. Das Ding macht nur Probleme und ich find keine Vernüftige Lösung. und alles zu brücken ist auch dumm und riskant.
Daher kommt er weg. Neues Opfer ist schon in Aussicht,diesmal ohne EWS,ohne Airbag und mit Euro 1.Ich kann den Motor problemlos und legal eintragen,kann legal ein Sportlenkrad fahren usw.
Hätte ich mich vorher halt mal schlau gemacht,hätte ich mir die viele Arbeit sparen können.
Aber naja,danach ist man immer schlauer.
Schade drum,bin nciht der Typ der aufgibt,aber ich telefonier mit zich leuten,sitz die halbe nacht am PC und Schaltpläne und find keine gute LösungUnd ich hatte schon eine neues Projekt nachm Touring im Kopf,das wird halt nun vorverlegt
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Touring bekommt jetzt gleich seine letzte Chance.
Hab noch eine Lösungsmöglichkeit gefunden -
Dann drücke ich mal die Daumen... :hup:
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rein theoretisch weiß ich wie es geht,aber mir fehlen Belegungen vom EWS Steuergerät,in den Schaltplänen findet man hierzu nichts genaues.
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Ews 2?
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Naja falls ja:
Pin 1: GE-SW - zum Anlasser
Pin 2: VI-WS - Diagnosepin
Pin 3: GN-SW - von Zündung Anlassersignal
Pin 4: GN: zum Motor Steuergerät
Pin 5: RT-GE 12V+
Pin 6: Spare
Pin 7: Masse
Pin 8: SW-GN: Bordcomputer
Pin 9: Spare
Pin 10: Spare
Pin 11: Spare
Pin 12: SW - Drehzahl
Pin 13: BL Zum Antennenmodul
Pin 14: BL-RT/GE Zentralverriegelung -
Viel Erfolg, wär wirklich schade um die ganze arbeit.
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so zum thema ews2
1: Ausgang Anlasser, hab ich gebrückt
2: eingang Zündaussschalter
3: Ausgang Signal Klemme 50 Anlasser.
4: Ausgang Signal Wegfahrsicherung DME
5: Ausgang Ringspule EWS
6: -
7: -
8: eingan Singnal Kupplungsposition
9: Masse
10: Eingang Klemme 30
11: eingang Sicherung F6
12. Ausgang Ringspule EWS
13. Eingan/Ausgan Signal k-busEWS Steuergerät ist nun draußen
Anlasser gebrückt.
Alle EIngänge sind unwichtig
an Pin 4 hab ich 12V gelegt und Rest ist eiegentlich recht uninteressant oder ? -
Wenn ich mich recht entsinne macht die Freigabe nicht das EWS Steuergerät sondern das DME/DDE...
Pin 15 oder so... glaube ich guck ich aber nocheinmal nach.. daher wird das brücken am anner EWS nicht viel helfen...
wenn ich das richtig verstehe hast du ein DME ohne EWS nun.
Die Frage ist also ob die Freigabe (Ich glaube ist ein Ausgang Pin 15 anner DME wie gesagt) für die Zündung / Spritzufuhr kommt...Das würde ich ersteinmal messen... bzw im Schaltplan ma eben luren was auf dem Pin liegt sofern es drin steht
und dann gucken wie man den pin brückt...weil ich glaube der schlüssel wird gelesen ins EWS, EWS sendet die Daten zum DME und das DME macht die freigabe... nicht das EWS Steuergerät, das ist nur dazu da den code zu übermitteln und den handshake zu machen... und das ist denke ich mal bei dir rausgeproggt... und die freigabe fehlt aber
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hmm,
also dann hab ich wieder keine Ahnung mehr... -
vielleicht hilfts dir, war ein bissl in us foren unterwegs:
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so luke...nun zeig doch mal wo jetzt der motor sein zuhause findet?
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noch probier ich paar Sachen am Touring,aber kein Erfolg die ganze Zeit.
Andere Karosse ist jetzt der Notfallplan und eine Überraschung
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alles klar hab es nur im schlachtefred gesehen das dit projekt am kippen ist:o
wäre schade...touring mit dem motor is schon wat feinet
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ja sau schade aber ich komm it der EWS grad absolut nicht mehr weiter.
Elektrik ist eigentlich garnicht meins,ich staune selbst wie weit ich gekommen bin.
Hätte noch ne andere Basis bzw hatte schon ein neues Projekt im Kopf.
Der neue soltle eigentlich einen 2,5er oder 2,8er kriegen,kriegt halt halt die M-Sachen.
Morgen teste ich noch paar Sachen und dann schluss.