getriebe oder diff?

  • Hi also habe folgendes problem-.- heute bzw grad eben mal gemerkt und direkt schnauze voll gehabt-.-
    bei Vollast 2 gang 3-3,5 U/min ruckelt hinten rechts das auto richtig aber nur in dem drehzahlbereich
    bei volllast 3 gang 2-2,5 U7min ruckelt und vibriert es hinten


    dann bin ich später auf die bahn volllast 3 gang durchgezogen hab ich die hand am ganghebel ist da nen richtiges rattern so als ob man die zähne quasi hören spüren würde...
    hat jemand ne idee? oder sowas schon mal gehabt



    hab heute desweiteren bemerkt bei der achsvermessung das hinten rechts iwie öl auslief aus dem diiff glaub ich. Also was heißt auslief ist ziemlich siffig dort hinten rechts.


    bitte helft mir, nicht normal ey gestern querlenker reingemacht voll gefreut dann sowas...

  • [ATTACH=CONFIG]47989[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47990[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47991[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47992[/ATTACH]
    Hab mal von unten rechts nen paar Bilder gemacht. Echt nicht zu erkennen wo genau es her kommt. Hab mich grad nochmal drunter geschoben und geguckt aber die diff dichtung ist eig sauber.

  • So wie ich es auf den Bildern deuten kann, würd ich mal sagen, das sich der Wellendichtring an der Antriebswelle zum Diff hin undicht ist, und dort das Öl raussifft. Wenn der Ölstand im Diff zu niedrig wäre, sollte das Diff dann anfangen zu heulen, ist deutlich hörbar, sollte aber nicht zu solchen rucklern führen wie du sie beschreibst. Bei mir am ehemaligen 325i war auch der wellendichtring undicht, Ölstand mit der Zeit zu niedrig, und ich hatte nen schönes Musikkonzert im Auto, was zu Tag zu Tag lauter wurde :D Aber kein ruckeln. Zu den rucklern würd ich eher mal raten, das dir mal die Hardyscheibe unter Betracht nimmst.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ahh ok. Hmm endlich mal jemand mit ner idee danke schon mal :)
    Also hab vorhin nochmal ne runde um den block gemacht und da war im 2 gang nix ok motor war kalt aber kein ruckeln oder vibireren. Hardyscheibe hatte ich eig ne neue einbauen lassen beim kupplungswechsel. Aber gut ich guck mal, das ich erstmal das öl wechsel und mir mal den wellendichtring besorge. Hast du vllt auch zufällig ne anleitung parat wie ich den wellendichtring wechsel ? das sieht mir doch sehr komplex aus :S

  • Ja das siehst du, wo die Wellen ins Diff reingeht, und dort es siffig ist, oder? Die Wellen selber sind ja trocken, die haben ja kein Öl intus ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Muss zugeben, die Bilder sind für mich schlecht zu erkennen, da hätt ich nu gesagt, das der Dichtring von der Karda trocken ist, aber kann ja sonst auch von dem sein ;) Hast ja am Diff nur 3 Möglichkeiten wo eine Undichtigkeit sein könnte: Eingang je Antriebswelle rechts, Antriebswelle links und Kardanwelle.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Eben die 3 möglichkeiten mehr nicht. Ich werde dienstag nochmal zur schrauberwerkstatt fahren auto hoch und mal richtig nachsehen so mit auto aufbocken mit wagenheber gibt nix... dann mach ich nochmal vernünftige bilder und stell sie nochmal rein.

  • So vorhin auf der Bühne gewesen .. diff öl gewechselt keine veränderung.


    Hardyscheibe total zerissen schlimmer wie die 1te die drin war. Wird wohl daran liegen oder?

  • Das ruckeln und vibrieren? Ja das wird an der Hardyscheibe liegen. Und der Ölverlust? Stelle lokalisiert?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • richtig es kann nur an der billig mampco hardyscheibe liegen...die ist sowas von zerfetzt schlimmer wie die originale, die beim kupplungswechsel gemacht worden ist. Ölverlust immer noch nicht lokalisiert es ist alles trocken da kann höchstens vllt durch die bvibrationen, die die defekte hardy ausgelöst hat kommen. Das dadurch vllt öl hochgedrückt worden ist ?

  • mmhhh. Na des glaub ich eher nicht, das die defekte Hardy so eine unwucht betreibt, das am Eingang zum Diff das Öl rausdrückt. Vielleicht, wenn schon die Hardy wechselst, dann mehr sehen kannst, ob am Simmerring was zusehen ist, evt am besten direkt mitwechseln (würd sich ja anbieten wenn man den ganzen Gerummel unten ab hat).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]