328i - Vanos überholen

  • David:
    XXL-automotive verleiht doch auch solche Werkzeuge fuer einen geringen Preis
    http://www.xxl-automotive.de/Verleih-Werkzeuge/


    und dieser Probsten von http://vano-tech.de/ auch, so schreibt er wenigstens im E39 Forum


    Zitat

    Werkzeugsätze für den M62TU zum vermieten habe ich bestellt, kommen aber erst Ende Januar. Die Werkzeugsätze für Einfachvanos und die Einstellplatte für Doppelvanos (braucht man, wenn die Steuerzeiten falsch sind oder Kette gerissen) vermiete ich übrigens schon seit langem. (vano-tech.de)

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    So, die Vanos ist mittlerweile schon seit ein paar Tagen überholt.
    War fast fertig, gefehlt hat nur noch VDD, Zündkerzen, Ölfilter und Luftfilter.


    Dabei ging das echt flott von der Hand, und mit dem Werkzeug das ich habe war es auch kein Problem.


    So als ich die drei Stehbolzen für den Ventildeckel hinten reinschrauben wollte ist mir eine Schraube reingefallen :(
    Hinter dem letzten Einlassventil hat sie sich schön verkantet...
    Also wieder alles raus, Nockenwelle raus, Hydrostössel raus... Dann beim Zusammenbau gemerkt dass ich die Hydrostössel fixieren muss da sie sonst rausfallen...


    Ach ja, das angehängte Bild ist direkt nach öffnen des Deckels. Da ist noch nichts gereinigt. [Bild kommt noch]
    Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger und nachkippen von Frischöl, sah das neu eingefüllte Öl am Ölmessstab aus wie neu :) Vorher war es nach dem Wechsel eigentlich immer schon braun, aber nicht nur bei meinem Auto.


    Was ich nicht verstehe: Woher weiss ich, dass der Vanos-Kolben in richtiger Position ist, wenn ich die Schrauben an der Auslassseitigen Nockenwelle festziehe?
    Motor läuft einwandfrei. Aber theoretisch kann sich ja wenn das Nockenwellen-Werkzeug drin ist, das Rad auf dieser Seite drehen wenn auslassseitig die Schrauben offen sind, und so die Vanos verstellen. Wenn ich die Schrauben dann festziehe, und die Vanos ist irgendwo undefinierbar in der Mitte, dann ist es doch falsch, oder habe ich eine Feder übersehen (in der Nockenwelle)?


    Was ich auch nicht verstehe: Die Vanos schaltet doch ab einer bestimmten Drehzahl, warum wirkt sie sich dann auf den Leerlauf aus wenn sie kaputt ist?
    Hat jemand zufällig eine detaillierte Beschreibung der Vanos? Also eine genaue Funktionsweise?


    PS: Was mir noch eingefallen ist. Ich bin vorher ca eine Woche mit abgestecktem VANOS-Stecker gefahren, und habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt :) Dann war die wohl wirklich hinüber :D


    shogun: Kaufe lieber, bin nicht der Leasing/Leih-Typ.
    Im Notfall kann ich es nach 3x benutzen immernoch verkaufen, spätestens dann war es günstiger als leihen.
    Das Werkzeug sollte auch am Diesel von meinen Eltern passen, sowie am M20 den hier auch einige fahren...


    Gruß.

  • Hallo David


    ich muss wohl auch mal den anti rattle Satz von Beisan und die Dichtungen bestellen. Hab alles untersucht, ist dieses metallische Rasseln, speziell wenn der Motor kalt angelassen wird.


    Nun suche ich das Werkzeug zu kaufen, also die Nuss, die weichen Backen fuer den Schraubstock, als auch das Werkzeug von XXL.
    Hast Du Interesse das zu verkaufen?
    Oder ausleihen. Bekannter von mir kommt naechsten Monat nach Japan und koennte das mitbringen dann. Wuerde aber sicherlich dauern, bis es dann zurueck ist, und auch dann wieder durch den Zoll.
    Ver/kaufen waere also einfacher. Bin erst mal am checken, wo ich diese Sachen guenstig bekommen kann, eilt auch nicht so.
    Meiner hat Einfachvanos, ist ja der S52B32US Motor.


    Hier ist uebrigens eine Zeichnung fuer das Nockenwellenwerkzeug
    ftp://bmw-wiki.org/tools/BMW113240.pdf
    passt fuer folgende Motoren
    M42, M44, M50, M52, M52TU, M54, M56, S50US, S52US


    paar Infos zur Funktion Vanos
    http://www.kfztech.de/kfztechn…ten.htm#Phasenverstellung
    http://www.kfztech.de/kfztechn…or/steuerung/fuellung.htm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • hat sich erledigt, brauche nichts mehr geliehen.
    Hab mir alles ueber einen Bekannten in USA bestellen lassen, der schickt mir das dann rueber, inkl. Nockenwellenarretierwerkzeug, VANOS Schluessel, die Absteckpins, die weichen Backen von Beisan fuer Schraubstock, den Spezialschluessel (Nuss) von Beisan, Anti Rattle Kit und Vanos Dichtungssatz von Beisan.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz