Noch zu retten???

  • ich hatte eigentlich vor, mal wieder ein paar bilder zu posten, nachdem ich finanziell bedingt lange zeit nichts am auto machen konnte. scheiben getönt, styling 73 felgen auf winterreifen mit 20er platten drauf usw...


    aber jetzt passiert sowas:





    mein kleiner bruder, knapp über nem jahr sein lappen, aber egal wie oft ich ihm gesagt hab dass 200 ps auf der hinterachse vor allem bei nässe in kurven gefährlich werden können, es hat nichts gebracht.. ist voll in die leitplanke, zum glück ist ihm nix passiert und es war niemand sonst da, da heiligabend...
    lohnt sich das noch zu retten? habs persönlich ncoh nicht gesehen, kenne auch nur die fotos, aber scheint ja hinten alles verbogen zu sein. und das nachdem ich letzte woche knapp 500€ in die reparatur gesteckt hab...

  • Arrrgghhh... erstma gut das deim bruder nix passiert ist, hätte böse enden können...


    aber ganz ehrlich? :D ich würd mir den stress nicht geben das auto issn total schaden.. da musst "gut" das heck weg flexen und neu ranschweißen... :/ und dann wieder lackieren..


    bist auch wieder gut geld los.. :/ ich würds nicht machen..

  • Wirtschaftlicher Totalschaden, lohnen würd sich des dann nur noch, wenn man alles selbst macht, und nur die Kosten fürs Material aufkommen würden. Sonst wird des arg teuer, und wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Retten kann man denn natürlich sicherlich, heutzutage ist alles machbar, alles immer nur eine Frage des Geldes.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Machbar wäre das schon, aber nur wenn man alles selber macht. Ob dann allerdings die Spaltmaße nochmal passen werden ist eine andere Frage... so isses auf jeden Fall ein Totalschaden...

  • Such dir nen anderen und bau alles was du von dem noch haben willst um. Die Prins ist ja relativ weit verbreitet da wirste schon nen Gasfuzzi finden der dir die umbaut.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Heckschaden sind leider immer schlimmer als Frontschaden, am Heck kannst nicht mal eben nen Kotflügel tauschen wie vorne. Schlachte ihn, für Motor, Gas-Anlage etc. sollten sich Käufer finden lassen. Oder nen kleinen 316i mit Top Karosserie kaufen und die Technik umbauen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • und die technik ist zwar gut, aber ob sich das bei einem auto mit 230tkm lohnt ist die frage... da kann der motor noch so gut laufen, es muss alles erneuert werden.
    was könnte ich denn so noch verlangen? sollte ich ihn lieber schlachten oder so verkaufen?? ich hab auch echt nicht das geld mir nen neuen zu holen kp was ich machen soll

  • nur wenn de den umbau halt GUT machen willst wird das auch ordentlich teuer, mit ordentlichem 16er kaufen, umbauen, neue verschleißteile und Tüv und allem drum und dran.


    Ach quatsch, wenn man auf die Werkstatt angewiesen und selbst kein Umbau machen kann, dann wirds teuer. Für selbst alles in der Hand nimmt, ist des die günstigste Möglichkeit. Und man muss ja nich alles neumachen, wer sagt denn sowas? Kannst doch nen gut erhaltenen kaufen mit Tüv und Co, muss ja nicht gleich ne Ranzbude ohne Tüv kaufen die aus dem letzten Loch pfeift. Biserl Vorabdenken sollte man schon...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • meinst du das lohnt sich eher? nen sauberen 3er mit motorschaden für ca 1500? den umbau krieg ich auf keinen fall selber hin, mir fehlt da die zeit und der platz. aber mein onkel könnte das für mich machen, denke so für nen tausender wär das machbar. die frage ist ob es sich lohnt, eine technik mit 220tkm zu übernehmen. die neue karosse hat womöglich sogar weniger. und wenn ich mal über nen verkauf nachdenke, so ein auto wird auch niemand mehr nehmen.


    mann, das schöne fjordgrau...

  • Na wenn du des selbst nicht kannst, solltest des dann lieber lassen, und wenn der Onkel nen tausender abknüpft, oh man, würd ich mir mal Gedanken machen :D Naja aber bedenke, das wenn dir so nen gebrauchten kaufst, da ja auch kein Neuwagen bekommst. Bei deinen jetzigen weißt ja was du hast, was evt defekt ist und was nicht etc. Bei nem neuen ist des dann immer wie ne Wundertüte, jeden Tag kann ne Überraschung kommen. Und zumal sind 220 TKm doch keine Laufleistung für nen Sixpack ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja, die komplette technik ist ja nicht grad wenig, und dann noch die gasanlage zu übernehmen... nen tausender war jetzt auch nur geschätzt, und er muss ja auch irgendwie sein geld verdienen in der werkstatt ^^ würd ihn nicht wenig zeit kosten das ganze.


    du machst mir irgendwie hoffnung :) nur heißt das jetzt für mich dass ich wahrscheinlich den ganzen winter über kein auto haben werd... und günstig wirds im endeffekt auch nicht: neue karosse locker 1500, 1000 für umbau macht sehr grob geschätzt 2500... wenn ich für den wagen so 1500€ kriegen würde wär das zusammen schon der anschaffungspreis...

  • Naja, des wäre wohl derzeit der verwünstigste Weg ;) Kannst ja mal durchrechnen, was es kosten würde, nen guten gebrauchten 328i zu finden, mit Wunschaustattung so wie ihn hättest, wieder ne Gas Anlage nachrüsten.. da bist dann auch wieder viel Geld los ;) Für deinen so wie er jetzt da steht, solltest unter E36 Fahrer aber noch was bekommen, minimum nen tausender sollte drin sein, gibt j aimmer wieder welche die auf 328i umbauen und daher nen Unfaller suchen, und dann noch mit Gas Anlage und kompletter Front, dürfte sich dann schon gut verkaufen lassen. Wo du kein Geld mehr bekommst, ist wenn ihn an Gebrauchtwagenhändlern bzw exporthändlern verkaufst, die werden dir dafür keine 500 € mehr geben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich bin mir grad eigtl ziemlich sicher dass es das vernünftigste wäre, teile wie innenausstattung, kat+esd, bc, klimabedienteil, etc einzeln zu verkaufen, und dann den wagen mit motor und getriebe für 10-15 hundert... so wie er da steht wäre 1500 eigtl schon zu wenig find ich... wenn man mal bedenkt dass leute für nen m52b28 allein schon 800€ verlangen, dann werd ich wohl fürs komplette ding mit allen seinen teilen und gasanlage mindestens 1000 bekommen...

  • Zumindest Kat und ESD solltest dran lassen, denn braucht man fürn 328i Umbau, für potentzieller Käufer sieht des sonst wieder doof aus, wenn die sich Teile fürn Umbau seperat besorgen müßtest, und würdest für den ganzen Wagen denn wieder weniger bekommen, als wenn Kat und ESD dran lässt. Klar aber Innenausstattung, Felgen etc kannst dann sicherlich seperat verkaufen. Kannst ja mal im Teilemarkt ne Anzeige aufgeben und mal schaun wie so die Reaktion der Leute ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • kat und esd 328 bringen aber noch mal gut geld glaub ich. weiß nicht ob es sich nicht lohnen würde es getrennt zu verkaufen. naja das muss man dann halt sehen. dienstag oder mittwoch werd ich wieder in hannover sein, dann mach ich bilder und frag mal wer so was haben will... danke für die tipps house

  • danke dir. ja dem tuts richtig leid, ich glaub der wird jetzt vorsichtiger fahren... irgendwann haben die meisten neulinge so nen punkt wo sie denken: shit, das hätte auch anders ausgehen können. nicht jeder schrottet aus leichtsinn das auto seines bruders, aber ich denke jeder weiß was ich meine :)