Zurück mit einem ambitionierten Projekt: 320 Cabrio Individual

  • ok hier mal ein foto.. .auch nicht vom ganzen wagen, aber immerhin sieht man mal was...


    Was ist heute noch passiert neben dem umparken...
    - Haube mal draufgesetzt und zu gedrückt und dann nimmer auf bekommen... das ist ein akt... naja meine flickerei hat sich als nicht funktionell erwiesen, deswegen kommt jetzt doch komplett der haubenzug neu.. scheiß maloche... hmpf... gibts da vllt tipps wie das mit am wenigsten aufwand geht?


    - Innenraum, steuergeräte, kabel, teppich, handschuhfach wieder zusammen gefummelt


    das musste reichen für heute.


    hier das foto:


    dann bräuchte ich noch ein paar meinungen:
    Soller tiefer? ich denke schon^^ wenn ja welche kombination steht dem cabrio denn? ich will, dass es vernünftig und nicht nach tuning aussieht. also dezent.. ich dachte so an 40 / 30? gibts das? dass er vorne etwas tiefer kommt als hinten?


    das rad soll vorne schön im kasten stehen, das ist mir eigentlich wichtig...
    dann... leuchten alle auf orange umbauen? ich wollte eigentlich alles weiß ... da ich aber nur VFL kotis habe müsste ich da auf gelb gehen bei den blinkern... hm ich glaube weiß steht der farbe aber besser oder?

  • Blinker weiß lassen...
    Ich hab in meinem Cabrio 50/30 Federn von Eibach drin+hinten das SWP mit 12,5mm...
    Find ich persönlich genau richtig, nicht zu tief&hart, ergibt ne schöne Form und sieht nicht prollig aus;)


    Wegen deiner Haube, extrem ärgerlich... Ist mir damals auch passiert als ich meine lackierte Haube wieder angebaut hab:-(
    Bei mir gings dann aber mit etwas ziehen auf...

  • Naja der zug war ja durchgekniffen und ich hab n stück dran geferkelt... War wohl nichts... Aber ich hab gelesen, dass man von innen nach vorne den neuen rein ziehen kann ... Das werde ich next week mal versuchen...


    Ich denke ich werd auch so eine kombi nehmen @ fahrwerk...

  • Sorry habs erst gerade gelesen... Man kann auch die Nieren ausbauen falls gar nix mehr passiert&die Haube nicht aufgeht, dann kommt man besser an die Verriegelung dran;) Wird sich jetz aber eh schon erledigt haben denk ich:D


    Zu den Federn kann ich dir persönlich nur raten, die sind wirklich gut und nicht zu hart für die weiche Cabrio Karosse... Aber hinten aufjedenfall die Federunterlagen nicht vergessen, sonst verschwinden deine Räder im Kotflügel;)

  • Jo hat sich erledigt, der neue is drin :)


    funktioniert nun auch richtig.


    Sitze sind auch wieder drin, innen schaltkulisse und mittelkonsole und die ganzen knöpfe etc auch wieder drin.
    Samstag kommt der auspuff drunter und mach mich endlich mal an den verdeckkabelbaum und die einstellung vom verdeck, das steht noch was zu weit vor auf der beifahrerseite. dann endlich stom auf die karre und mal gucken was so geht. Schaffe ich aber glaube ich samstag wohl nicht alles... aber das hab ich mir so vor genommen.
    lautsprecher hinten, rückbank und seitenverkleidungen kriegt er dann auch.


    ein paar kleinteile hab ich noch bei BMW bestellt... klipse für die schweller und son zeug, dann kommen die nämlich am samstag auch noch eben dran, dann is das auch fertig.

  • Weiter gehts. Hab kein Foto, sag ich gleich, weil ich in der Garage eh nichts aufs Bild bekomme. Freitag kommt er mal wieder raus, da soll das Wetter besser sein.


    Und so siehts aus:


    - Schweller sind dran
    - Kotflügel halbwegs akzeptabel eingestellt
    - Haube ist drauf und fest und funktioniert
    - Türen eingestellt
    - Radiokabelbaum und Lautsprecher Verkabelung fertig
    - Steuergeräte alle nocheinmal ausgebaut, Kabel nochmals geordnet und alles wieder zusammengebaut
    - Bremse hinten rechts komplett
    - Kofferraumbeleuchtung, Schloss und ZV funktioniert
    - Strom ist auf dem Wagen
    - Licht geht, Bilnker geht, Bremslicht geht etc
    - Innenraumlicht funktioniert
    - Auspuff ist drunter
    - Stoßstange hinten ist fest
    - Verdeckkabelbaum ist zu 50% fertig. Einige Funktionen, wie zb die Kofferraumverriegelung funktionieren schon wieder
    - Fensterheber laufen alle, allerdings muss ich die Scheiben noch einstellen (ich glaube da gibts so schrauben für die Neigung etc oder? )
    - Sitzheizung funktioniert


    Was noch aufgefallen ist:
    - bremse hinten rechts: Da fehlt das spannschloss
    - Bremse VA, da fehlen noch die neuen Scheiben und Sättel
    - wenn ich links blinke hupt die karre :D kein scheiß.. ich glaube da hab ich was vertauscht
    - ich muss noch rausfinden wofür 2 so stecker denn nun gut sein sollen
    - der BC bleibt dunkel... whyever, muss ich nochmal checken
    - Irgendwas lässt die Airbaglämpi brennen
    - ein ABS sensor scheint defekt
    - Bremsenverschleißkrams muss ich noch wechseln


    So ersteinmal der zwischenstand. Wie gesagt freitag gibts ma n paar neue bildas :)

  • Tacho.



    So, hier nochmal ein Foto von der Seite...



    Was nun noch auf dem Zettel steht:


    - ABS Sensoren wechseln
    - Verdecksteuergerät wechseln
    - Verdeckschalter einbauen
    - Scheiben einstellen
    - Flüssigkeiten drauf


    Fertig von der Liste:g
    - Stecker angeschlossen
    - Bremsen sind fertig
    - paar kleinigkeiten


    Eigentlich sollte der morgen zu BMW aber das klappt nicht weil mir noch ein paar Teile fehlen, die hier einfach nicht ankommen.
    Nundenn mal sehen wann es ankommt. Ostern wird so nun leider nichts, aber bis Mai ist er auf jeden Fall fertig :)

  • Sieht ja so aus als wärst du fleißig gewesen:D
    Freust dich nach der vielen Arbeit bestimmt wahnsinnig damit das erste mal richtig fahren zu können...
    Was ist mit deinem Verdecksteuergerät, warum musst du das wechseln?
    Geht ja eigentlich nicht sooo oft kaputt...

  • Ich hatte noch einen Bock in der Verkabelung. Der kabelbaum war ja komplett durchgeschnitten und ich habe mir Steuergerät und Kabel und Stecker so besorgt und es nach Schaltplan neu verdrahtet, wobei es hier je nach Baujahr in Querschnitt und Aderfarbe Unterschiede gibt.
    Nun, in jedem fall hab ich den Totpunktschalter genau falsch angeschlossen... Öffner und Schließer vertauscht, das hat dazu geführt, dass Das Steuergerät auf Totpunktstellung immer weiter "schließen" wollte und es dann durchgebrannt ist^^


    Ich hoffe zumindest,dass das der Fehler war.


    Ich freu mich ziemlich wenn er erstmal wieder läuft.
    Ich hoffe ich habe ihn Samstag soweit, dass die Flüssigkeiten alle drauf sind und er entlüftet ist damit er dann zu BMW kann zum EWS Abgleich.
    Dazu komm ich dann allerdings leider erst nach Ostern.
    Dann ist er technisch schonmal wieder fit und der Rest ist dann nur noch für die Optik.

  • :)
    Naja das hoffe ich zumindest... gestern war die erste "nicht richtige" Ausfahrt. Wir haben das Ding gegen 16 Uhr mit ner Stange zu BMW geschleppt. Jetzt warte ich bis die öffnen und bringe Schlüssel etc vorbei. Sie sollen
    - den EWS Abgleich machen
    - versuchen den Wagen zu starten
    - die Spur einstellen
    - eine Diagnose maschen und mir sagen warum das ABS immernoch nicht funktioniert und was dem ASC noch fehlt um zu laufen


    Morgen ist der Termin, da habe ich aber leider keine Zeit um dabei zu sein. Keinen Urlaub bekommen.
    Nun vertrauen wir denen mal, dass die das auch alles schick fertig machen :)


    Beim Abschleppen trat ein schleifendes Geräusch an der Vorderachse Fahrerseite auf. Ich glaube es ist das Blech hinter der Bremsscheibe und nicht irgendetwas gravierenderes mit der Narbe. Beim Schieben war bisher nix zu hören.


    Naja. Jetzt stand der Wagen da un-abgeschlossen vorm Tor seit gestern, ich hoffe er ist noch da :)


    Und als er gestern draussen war hab ich auch gleich mal ein paar Fotos vom ganzen Wagen gemacht.
    Jetzt geht es noch an die Suche wegen des Verdecks. Ich find da absolut keinen Fehler mehr. Vielleicht bin ich auch Blind. Dann die restliche Montage des Innenraums und dann wars das auch schon soweit gewesen und die Sonne kann kommen.


    Mein TÜVer freut sich schon auf den Wagen :)


    Hier mal die Fotos:


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/img0406tx.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0408xo.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/img0409aj.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/688/img0410n.jpg/

  • So


    Nachdem der Wagen nun fast eine Woche bei BMW steht und sie es weder geschafft haben einen Abgleich der EWS auf die DME zu machen, noch die abweichenden Schlüssel in die EWS zu codieren habe ich jetzt den original Schlüssel der zur EWS passt mit einer 2. Ringantenne montiert und am Montag einen Termin um das abweichende DME auf den Werksseitigen Datensatz zu programmieren.


    Damit sollte alles dann am Montag zusammenpassen und der Wagen, sofern der Motor richtig angeschlossen wurde von mir, laufen.


    Ich bin gespannt was daraus wird. Eigentlich kann ich nur die Spritleitungen verdreht haben. Das wäre ja schnell zu lösen das Problem.

  • Also: ER LÄUFT!


    Naja ... er lief... also er läuft wieder...
    Nuja mal von vorne.
    Beim BMW Händler ham sie nun den org Datensatz zur Fahrgestellnummer eingespielt und der Wagen sprang sofort an.
    Dann hab ich ihn eben abgeholt. Rote Nummern geliehen und dann man los.
    Erster Eindruck: Er läuft wie ein Sack Nüsse und nagelt wie hacke. Das warf mich ersteinmal ziemlich zurück und meine Laune auch.
    Naja der Wagen muss Heim, also rein und los.
    Fahrgefühl... so lala... Standgas stimmt nicht wirklich... Bremse... kaum merkbar. Die sollte wohl nochmal entlüftet werden.


    500 Meter später, Motor aus. Wagen ausrollen lassen und nochmal versucht zu starten: orgelt, sonst nix.
    Erstmal Haube auf.. nix gefunden, Haube zu. Nochn Versuch und läuft wieder.


    Nach den nächsten 500 Metern gleiches Spiel. Motor aus, Startversuch, nix.


    Meine Freundin hat mich dann abgeschleppt nach Hause. Da hab ich grad nochmal versucht und wieder nix. Dann hab ich linksseitig mit laufender Zündung zufällig am Kabelbaum gewackelt und hörte ein "surren" aufma (Ca 3 sekunden, dann wars wieder weg)l. Das war auch wiederholbar.
    Danach lief er wieder und läuft jetzt auch.


    Beim Lauf hab ich dann mal nochmal gewackelt was das Zeug hält. Aber er geht dabei nicht aus.


    Jemand ne Idee was das wohl sein kann?


    Ich mach Freitag mal ein Video vom Lauf, dann kann man vielleicht jemand was hören :)


    Aber immerhin lebt er.

  • Nocheinmal 3 videos...


    1: von innen tacho da sieht man wie die drehzahl im leerlauf schwankt. LLR hab ich gerade kontrolliert und gereinigt. Ohne Erfolg.
    http://www.youtube.com/watch?v=IDNwvgs-CYA


    2: Video vom auspuff damit man das Wummern hört...
    http://www.youtube.com/watch?v=HKcH8Jd8wYg


    3: nochn video vom Tacho. Bei 1000 - 1500 touren läuft er sahnig. Dann einmal abfallende drehzahl und er fängt sofort wieder an zu wummern...
    http://www.youtube.com/watch?v=UOF6SPfgQzQ



    HEEEEELP!

  • So, Update.


    Bin gerade ne Runde gefahren durchn Wald. Mit Teer, Sand, Schotter, Löchern, keine Löcher... Naja was soll ich sagen. Die Spur passt noch nicht. Daher fährt es sich etwas merkwürdig. Irgendetwas schleift noch immer vorne links. Aber da schaffe ich schon abhilfe durch neue Nabe und so.


    Dann ist von der Spritpumpe der Schlauch flöten gegangen und ich hab den Hof mit ca 5 Litern Sprit geflutet bevor ich losgefahren.
    Neue Schelle drauf und dann war das schonmal erledigt.
    Dann losgefahren, warm gefahren, mal versucht n paar lastwechsel (links / rechts, schnell / langsam) zu fahren. Bumms... Karre aus.
    Das hatte ich ja schonmal. Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Linke Seite im Motorraum unterm Diagstecker ist ja noch ein Massekabel. Das war zwar angeschlossen, aber da ich da nachgelackt hatte hatte es nicht wirklich kontakt. Etwas abgeschliffen jetzt und schon sprang er wieder super an.


    Dann weiter gefahren, er wurde sehr heiß. Ausgemacht, deckel auf.. spruuudel sprudel... neues Wasser drauf, nochmal entlüftet komplett und nu is das mit der Kühlung auch wieder 1A.


    Hier mal ein paar Fotos, wo man dann auch mal sieht, dass der wagen wirklich mal gefahren ist :)


    http://imageshack.us/photo/my-images/832/img0453bo.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/221/img0454pbvpxe.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/16/img0455lw.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/440/img0456vh.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/232/img0457lm.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/9/img0458ti.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/39/img0459db.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/809/img0460j.jpg/


    Morgen gibt es dann ersteinmal ein 5 Tageskennzeichen damit ich die Scheibe wechseln lassen kann und die Spur einstellen, noch eine Diagnose steht auch auf dem Programm weil ich mein Diag-Interface noch immer nicht habe.
    Dann nächste Woche denke ich zum TÜV und dann mal sehen was dabei raus kommt. Es dauert doch alles eigentlich immer länger als man denkt. Ich glaube ich muss den Termin wieder um 4 Wochen verschieben :(... einfach zu wenig Zeit.