Zurück mit einem ambitionierten Projekt: 320 Cabrio Individual

  • Hi


    Einige haben vielleicht bemerkt, dass ich mich wieder hier im Forum rumtreibe. Auch wenn mein Nick das vielleicht sagen mag, aber nicht mit einem Coupe.
    Diesmal wage ich mich an ein Cabrio.


    Da ich aber im Alltag eh schon was fahre suchte ich etwas zum basteln. Eigentlich nur einen Motorschaden oder ne gute Karosse zum einfachen Wiederaufbau. Aber da bekanntlich alles anders kommt als man denkt, wurde daraus mal so gar nichts.


    Über das Forum hier wurde mir ein Cabrio mit Frontschaden, teilgeschlachtet angeboten.
    Der Rahmen sei gerade wurde mir gesagt. Schon bei der Besichtigung wurde klar, dass das definitiv nicht der Fall ist. Ich habe ihn dennoch gekauft und mitgenommen.
    Das war vor 13 Tagen. Der Wagen war teilgeschlachtet und es fehlte so ziemlich alles von Wert.
    Nur ein gutes Verdeck komplett war quasi dabei.


    Da ich aber noch einen Touring als Teilespender und noch diverse Teile von meinem alten Coupe habe schien das alles nicht das Problem.


    Ich fing damit an die Front komplett zu demontieren und die Achse vorne auszubauen.
    Danach habe ich den Innenraum wieder halbwegs hergerichtet und eine Bestandsaufnahme gemacht was ich noch alles brauche.
    Daher mein Suchtread: such such...


    Am Samstag kamen dann einige Teile an die Reihe, die wieder eingebaut wurden: Gurte, Innenverkleidung, Spiegel, Instrumente, Schalter, Türdichtungen, Einstiegsleisten und so weiter...
    Und der Motor kam raus. Dieser wird jetzt in den nächsten Tagen revidiert und wieder komplettiert.
    Danach kommt der Touring an die Reihe und wird geschlachtet :)


    Die nächsten Schritte sind dann ein Richtversuch und einschweißen eines neuen Innenkotflügels. Das Ganze Ausrichten und wieder versiegeln.
    Ich werde euch hier auf dem laufenden halten :)


    Lange Rede kurzer Sinn. Hier mal ein paar Fotos. Schlechte Qualität weil nur mit dem Handy geschossen. Aber ich mache noch bessere.


    Grüße
    Marc


    [ATTACH=CONFIG]46728[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46729[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46730[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46731[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46732[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46733[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46734[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46735[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46736[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46737[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46738[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46739[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46740[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46741[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]46742[/ATTACH]

  • Hi... Danke ersteinmal für die Unterstützung...


    Zum Auto noch ein paar Daten, die komplette Liste abzutippen ist mir grad zu viel arbeit, aber mal das was ich ausm Kopf weiss:


    - BC V (also der große, demnac Check control) - der ist nicht verbaut, kommt aber rein, hatte nur den kleinen da.
    - Nebelscheinwerfer
    - Klimaautomatik
    - Tempomat hatte er
    - ASC
    - Airbag, front, seite
    - Überrollschutz
    - Sitzheitzung
    - Lautsprecher, vorne innen türpappen und hinten (kA ob das das große soundsystem ist)
    - Schminkspiegel fahrer
    - Abblendender Innenspiegel
    - aussenspiegel und soweit ich weiß schlösser beheitzt
    - Swra
    - MAL
    ... das ist das was ich so weiß ohne die Liste... nicht voll, aber gut würde ich sagen :)


    Dann was individual war:
    - Nappa Leder Schwarz (außenwangen)
    - Kopfstützen mitte violett nappa leder
    - Sitzfläche nappa leder violett
    - MAL nappa leder (Wie montana schwarz)
    - Steppnähte in Violett


    Dann hatte er noch ein Hardtop in Wagenfarbe, was aber nicht dabei war, hatte der verkäufer auch nicht.


    Vieles ist auch leider nicht mehr vorhanden. Die innenausstattung auch nicht, was ich nicht schlimm finde, weil ne violette Innenausstattung... neee nichts für mich..


    edit: KMStand vergessen, irgendwas zwischen 130 und 140.000 weil dann wäre der nächste ölwechsel dran gewesen laut heft... und das ist durchgeführt... der tacho war raus... Baujahr ist 11/96

  • Cool, klingt doch soweit ganz gut;)
    Muss ja aber mächtig günstig gewesen sein wenn er nen Unfall hatte und so viele teile fehlen oder?
    Darf man fragen was so ne Kiste kostet?
    Was kommt für Leder rein, schwarz oder was farbiges?

  • Klar darf man.


    Ich habe lange nach leichten Unfällen gesucht und so zwischen 1500 - 2000 so gut wie alles gefunden... von durchgerostet + Unfall bis bis völlig Platt, also Front und Heckschaden oder nur Heckschaden... was nicht war was ich suchte.. ich hab jetzt 800 bezahlt für den Wagen, was doch recht viel ist für n Unfallwagen ohne Teile... hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich den Kombi nicht als Spender hätte, der ist definitiv nicht mehr zu verkaufen, daher kann ich vieles nutzen.


    Ich hab jetzt noch für knapp 300€ Teile gekauft und hab so gut wie alles zusammen bis auf Blech und kleinkram.. demnach hält sich das noch in Grenzen denke ich Preislich
    Wenn ich den für 2000 bis 2500 aufbauen kann nach meinen Vorstellungen ist es auf jeden Fall günstiger als nen runtergerockten zu kaufen.. die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen, aber mal ehrlich... n wirklich vernünftiges Cabrio kostet meiner Ansicht nach wenn man den Markt mal beobachtet minimum 3000 - 4000€ ...


    Zum Leder, es kommt eine Schwarze Ausstattung rein, aus meinem Coupe, zumindest die Sitze vorne.. für hinten hab ich ersteinmal eine dunkle Stoffrückbank, aber so habe ich ersteinmal eine und nach und nach wird dann wieder umgebaut auf Leder Schwarz... oder vllt auch was helles, da bin ich mir noch nicht einig mit mir... wird sich auch zeigen was ich hier oder in der Bucht so finde...


    Mein Ziel ist auf jeden Fall den Wagen bis März / April sowas wieder auf der Strasse zu haben. Was realistisch ist denke ich
    Gut ist, die Karosse ist wirklich absolut Rostfrei. ich habe wirklich nichts gefunden, nirgends... was auch so ne Sache ist wenn man nen gebrauchten kauft..


    Und wahrscheinlich ist auch, dass wenn man einen gebrauchten kauft eh Dinge wie Bremsen, Ölwechsel, Vorderachse auf einen zu kommen und das wird jetzt alles mit gemacht.
    Die Vorderachse ausm Touring ist so gut wie neu, die hatte ich 2000km vorm abmelden noch komplett machen lassen.

  • Ein kleines Update in Wort und Bild...


    Es ist nich allzuviel passiert außer der Demontage einiger Teile und dem Bestellen anderer...


    Eigentlich habe ich nur weiter am Innenraum getüftelt und unter anderem meine Seitenverkleidungen neu bezogen.


    Dazu gibts auch ein Bild, von der ersten zumindest.
    In der gleichen Farbe werden auch die Einsätze der Türpappen bezogen werden.


    Als nächstes wird das Reperaturblech, welches heute ankam, begutachtet und überlegt wie die Front nun geflickt wird.
    Vielen Dank an dieser Stelle an luke89 für das Stück Karosse von seinem Schlachtcoupe!


    Grüße
    Marc[ATTACH=CONFIG]47028[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47029[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47030[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47031[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47032[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47033[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47034[/ATTACH]

  • Schöne Lederfarbe, wird bestimmt gut aussehen wenns mal fertig ist;)
    800€ ist doch eigentlich okay für das Auto oder?
    Ich denk damit hast du nix falsch gemacht...
    Verdeck ist ja noch gut, dann hast schonmal ne große und teure Geschichte weg...

  • Jap so sehe ich das auch... und ich nehme mal an, dass alle wirklichen Probleme, die ich so im Kopf hatte nun geklärt sind. Das einschweißen und richten wird natürlich so ne Sache. Da muss ich mich auch vollends auf meinen Schweißer verlassen. Aber er hat gestern nocheinmal gesagt, dass das gar nicht so wild sei. Man muss nur ordentlich messen und sich viel Zeit nehmen und das Ding nich einfach zusammenbraten. Damit wird dann ab dem Wochenende bzw. im Laufe der nächsten Woche angefangen.

  • werden die Sitze noch in der gleichen Farbe bezogen wie die Verkleidungen?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ersteinmal nicht. Da die vorderen aber schon etwas gelitten haben werden sie wohl über kurz oder lang neu bezogen. Nur das lasse ich dann machen denke ich. Nicht selber.
    Aber ich würde da eher 2 Farben machen dann, also die Wangen in hell und die flächen dunkel oder andersrum. Mal sehen. So bleibt es ersteinmal so, dass nur die Einsätze gemacht werden.


    Ich habe gerade schon die erste Türpappe zerlegt... das ist ein Krampf. War vorher Stoff und geklebt. Heiß machen half nichts. Sie ist leider an 2 Stellen gebrochen was ich aber gerade schon geflickt habe, ich hoffe das sieht man nach dem beziehen heute abend nicht mehr.


    Das beziehen selber ging bei den Verkleidungen hinten allerdings recht gut, der erste Anlauf war mit beidseitigem Kleben und dann ziehen beim Bespannen, was allerdings schief ging. Beim 2. Versuch habe ich mit nem Fön die ganze Geschichte erhitzt beim Bespannen. Das funktioniert 1A.


    Als Kleber habe ich UHU Kraftkleber in Wärmebeständig genommen. Ich hoffe das hält übern Sommer.


    Grüße
    Marc

  • Wieder ein Zwischenstand.


    Am Montag wird mein Schweißer anfangen mit der front.
    Was ist in der letzten Zeit passiert? Nicht viel am Cabrio, dafür am Spender. Dieser ist so gut wie zerlegt, spenden wird er:


    - Vorderachse komplett
    - Bremsanlage komplett
    - Lenkung komplett
    - Innenraumteile
    - Sitze vorne
    - Scheinwerfer
    - Pralldämpfer
    - ggF Stoßstangen, oder ich nehm doch eine von denen, die ich so noch rumliegen habe
    - Dämpfer hinten
    - und ganz viele Kleinteile wie Klipse, Schrauben, Abdeckungen, Stecker.. und so weiter


    Ich habe fast alles raus und die Karosse wird am Dienstag abend verschrottet. Wer also noch Touring teile braucht sollte in den Schlachtthread schauen.


  • Meine Stimme hast Du. Ein sechs Zylinder E36-Cabrio und noch schwarz. Viel Glück und Spaß beim schrauben.:hup::)

  • Danke :)


    Aber es ist nicht schwarz sondern techno-violett. Da ich in der Farbe keine teile bekomme bisher komme ich allerdings um die Lackierung der selbigen nicht herum... Was dann auch wieder die Farbe offen lässt, weil wenn dann den ganzen einmal überpusten und da ist schwarz schon ne alternative. Wobei mir das technoviolett auch sehr sehr gut gefällt, muss ich zugeben :)

  • Wenn du dich nich entscheiden kannst, machs wie ich, zweifarbig :D :P


    Würd aber beim Cab zu Techno-Violett tendieren, kommt irgendwie geiler ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • zwei farben fallen irgendwie raus... da der wagen nahezu original werden soll. ne M front vielleicht und ne tröte hinten dran, das Weitec Fahrwerk rein und dann ist auch schon gut gewesen...
    Ja wie gesagt Techno violett ist schon schön... zum Glück ist noch reichlich Zeit mir das zu überlegen. Ich hab da etwas andere Sorgen. Die Türpappen und so hab ich auch nur jetzt gemacht, weils zuhause geht :)


    Jetzt soll ersteinmal mein Schweißer hinne machen damit der Motor wieder rein kann. Der ist soweit flott, nur die Spannrolle und der Riemen fehlen noch...
    Wenn die Karosse fertig ist fängt immerhin der spaßige Teil an ... Zusammenbauen macht mir irgendwie mehr Spaß als auseinander.
    Vor allem, da aus dem Cabrio ersteinmal alles raus musste und nun auch aus dem Touring.. Hab echt die Nase voll vom zerstören, jetzt muss wiederbelebt werden so langsam :)

  • Danke :)


    Aber es ist nicht schwarz sondern techno-violett. Da ich in der Farbe keine teile bekomme bisher komme ich allerdings um die Lackierung der selbigen nicht herum... Was dann auch wieder die Farbe offen lässt, weil wenn dann den ganzen einmal überpusten und da ist schwarz schon ne alternative. Wobei mir das technoviolett auch sehr sehr gut gefällt, muss ich zugeben :)


    :o bin ich farbenblind, Du hast doch nirgends was von Technoviolett erwähnt.:D


    Mach das Luder Cosmosschwarz!;)

  • Zitat

    bin ich farbenblind


    das kann ich nicht beurteilen :D


    Also mein Avatar ist Cosmosschwarz das war mein Coupe :) das T-Violett sieht auch schwarz aus aus dem passenden Winkel...


    Cosmosschwarz war auch ne gute Farbe da muss ich dir recht geben... aber wie gesagt... viiiiele andere Baustellen bis ich was habe was ich lackieren lassen kann :)

  • das kann ich nicht beurteilen :D


    Also mein Avatar ist Cosmosschwarz das war mein Coupe :) das T-Violett sieht auch schwarz aus aus dem passenden Winkel...


    Cosmosschwarz war auch ne gute Farbe da muss ich dir recht geben... aber wie gesagt... viiiiele andere Baustellen bis ich was habe was ich lackieren lassen kann :)


    Das könnte der Auslöser gewesen sein!:icon_lol: