Zurück mit einem ambitionierten Projekt: 320 Cabrio Individual

  • So.


    Ich war zwar nicht da. Aber meine Helferlein waren sehr fleissig.
    Schweißen ist durch. Jetzt noch versiegeln und lacken. Dafür fehlt allerdings noch Material.
    Fotos gibts morgen oder heut abend, ich habs selber noch nicht gesehen.


    Danach dann zusammenbauen und zum TÜV. Es wird also wirklich langsam was.
    Nächste Woche steht er sicher schon wieder auf seinen Füßen :)

  • Danke


    Hier die versprochenen Fotos.


    Leider kann man die Nähte nicht sehen weil wir zügig mit Karosserie Dichtmasse zuschmieren wollten.
    Die Nähte sind nun dicht und werden dann mit Unterbodenschutz nochmal versiegelt die Woche über. Ich hoffe dann ist auch der Lack soweit da damit ich den Motorraum überlacken kann. Dann wird Schritt für Schritt, erst der Motor und parallel der Innenraum, dann die Achse, Lenkung, Bremsen und die Elektrik wieder zusammen gebaut.
    Die Vorderachse und das Versteifungskreuz sind nun verbaut. Schön mit etwas Spannung. Das passt soweit.


    Soweit so gut. Fehlen tut mir so gesehen nur noch ein Nierenblech NFL und der Verdeckschalter und einige Dichtungen, auf welche ich wohl ersteinmal verzichten muss.
    Dann muss ich mit dem Wagen eh zu BMW und die EWS angleichen lassen und die können dann gleich den restlichen Kleinkram aufnehmen und bestellen.


    Hier die Fotos.


    Fotos
    (Ich kann immernoch nicht wieder hochladen hier)

  • Wenig Zeit gehabt, aber heute ist wieder was passiert.


    Ersteinmal den Steinschlagschutz gespritzt und der trocknet nun. Dann habe ich die Vorderachse recht komplett samt lenkung wieder eingesetzt.
    Es muss noch die Bremsleitung rein.


    Er kommt jetzt die Woche über wieder auf seine Schuhe.
    Ich hoffe ich schaffe es am Sonntag abend den Motorraum auszulacken.


    Dann kommt der Motor rein und dann geht es ersteinmal mit dem Innenraum weiter, der wird dann nun schlussendlich wieder zusammengebaut und parallel die Blechteile aussen. Je nach dem wie mein Lacker da Zeit hat.


    Leider habe ich auch gerade noch eine andere Baustelle, demnach kommt das Cab etwas zu kurz. Und leider hatte ich keine Kamera dabei.


    So weit.
    Grüße
    Marc

  • Vor ostern hoffe ich :)


    Also gelackt werden muss kofferraumdeckel, motorhaube, nierenblech, koti beifahrerseite und beide stossstangen...


    Und spiegel, aber die mach ich selber...
    Ich hoffe ich fall nicht hinten rüber, hab den preis fürs lacken noch nicht...


    Den motorraum mach ich mit ner dose... Das geht wohl

  • Hmmm ich würd nicht an den Spiegeln sparen, die 50€ machen auch nix mehr aus;)
    Falls du nen Anhaltspunkt willst, ich hab für Motorhaube, Stoßstange vorne, Nierenblech, beide Kotflügel und beide Spiegel 600€ gezahlt... Farbe Avusblaumetallic...
    Ich kenn den Lackierer allerdings schon ne weile und er liefert immer 100% perfekte arbeit ab...
    Hätte noch einen gehabt der günstiger gewesen wäre aber da ist die Qualität nicht immer perfekt, aber aufjedenfall gut...


    Nur mal so als grober Richtwert;)

  • Hmmm ich würd nicht an den Spiegeln sparen, die 50€ machen auch nix mehr aus;)
    Falls du nen Anhaltspunkt willst, ich hab für Motorhaube, Stoßstange vorne, Nierenblech, beide Kotflügel und beide Spiegel 600€ gezahlt... Farbe Avusblaumetallic...
    Ich kenn den Lackierer allerdings schon ne weile und er liefert immer 100% perfekte arbeit ab...
    Hätte noch einen gehabt der günstiger gewesen wäre aber da ist die Qualität nicht immer perfekt, aber aufjedenfall gut...


    Nur mal so als grober Richtwert;)


    wenn man connection / freunde hat.. lackiert er dir das auto für 500-600€ ;) und nun bitte keine sachen wie "danach siehts auch aus wie kp was" ^^ ;o)


    frag doch mal den terrorandre der ist doch lackierer :P issn netter kerle, fragen kostet nix ;)

  • Für 500-600€ das ganze Auto? Das will ich sehn:D
    Vielleicht wenns dein allerbester Kumpel ist oder du es ins Ausland bringst...
    Ich sag ja, es gibt immer welche die günstiger sind, aber bei dem kann ich mich drauf verlassen dass es gut aussieht und die 600€ sind immer noch sehr sehr fair;)


    Ich hätte mein Auto auch nach Ungarn bringen lassen können über nen kollege, aber das ist mir einfach zu riskant nur wegen 200€ oder so zu sparen...
    Bei meinem lackierer steht das Auto immer in ner abgeschlossen Halle&er weiß dass ich pingelig bin...
    Sou lass dein Auto für 500€ lackieren, wenn die Qualität passt kann der für mich jede Woche lackieren;)

  • Klar, wenn du alles vorschleifst dann ja... Aber wenn ich den Stress und die sauerei rechne dann lass ich ihn lieber alles machen;)
    Hatte schon genug Leute die selber geschliffen ham, dann kam der lack drauf und danach sahs scheiss aus... Der lacker sagt dann das es schlecht vorbereitet war und dann sitzt man da wie der depp... Lieber zahle ich mehr und habs sauber gemacht wie dass ich danach nur Theater hab... Dazu kommt noch der Lack den man selber mitbringt, dann passt der Farbton nicht usw... Neee du, lass mal lieber:D muss jeder selber wissen, aber beim lack rummachen wegen 100€ kann ich net verstehen... Lieber alles perfekt bevor man sich danach ärgert ohne Ende...

  • Also den Motorraum habe ich gestern ausgelackt... bei dem Wetter eher bescheiden, aber ging wohl. Heizgerät lief schon den halben Tag, da ging das.


    Zum lacken. Da es sich um einen Lacker handelt, der nicht mehr aktiv ist, ist das alles halb so wild. Er ist im Ruhestand, hat aber seine Lackiererei noch, macht da nebenher nun als Kleinstgewerbe hier und da etwas für Bekannte. Ich kenne den selber auch nicht.


    Man sprach so um die 300,- plus Farbe.


    Da überlege ich nicht lange. Ich habe schon eine Lackierung gesehen von ihm. Die war ok.


    Soweit dazu.

  • 48268...
    Aber datu muss ich noch sagen, dass es nurum die teile geht... Mal ehrlich ... Schleifen tu ich... Füller kommt da nicht drauf... Der lackt da drüber und lackt mit klarlack nach... Und 2 mal trockenkammer...


    Der preis beim lacker kommt ja sonst daher wie schon richtig erkannt durch die vorarbei die hier gar nicht oder wenn von mir gemacht wird... Das sollte man bedenken, weil das überpusten ist die geringste arbeit für den lacker...

  • So hin, so her.


    Es hat sich die letzten 2 Tage endlich mal wieder was getan. Der Motor ist jetzt drin, mechanisch angeschlossen, elektrisch auch. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten unten rum und die Anbauteile.


    Kotis sind auch drauf, aber noch nicht wirklich passend eingestellt. Schürze und Haube sind auch in meinem Besitz. Demnach ist nun das einzige Teil nicht in Wagenfarbe neben dem durchgerockten Nierenblech die heckklappe. Stoßi hinten is dran, dämpfer sind nun endlich drin, die Bremse is soweit in Schuss.
    Es sieht so aus als würde es passend zu biegen sein vorne.


    Hier mal ein Bild:


  • Und auch heute wurde wieder was gemacht.


    Der Motor ist nun schlussendlich komplett angeschlossen, alle Züge und Schläuche und Kabel und Schrauben sind dran.
    Soweit ist alles gängig.
    Den Haubenzug habe ich repariert (geflickt, ich hoffe das hält, sonst muss ich einen anderen rein ziehen. hab noch einen).
    Es fehlen noch die beiden Riemen, aber das muss nun ersteinmal warten.
    Als nächstes geht es an den Innenraum und dann auch endlich die Elektrik. Der Kabelbaum vom Verdeck muss noch fertig gemacht werden.
    Radiokabelbaum und das ganze Hifi Gedönse kommen dann an die Reihe.


    Nebenbei werden noch Schweller montiert, die Kotis eingestellt, die Haube montiert und ein Auspuss drunter geknallt.
    Das sind so die nächsten Schritte. Dann gehts ans einstellen der Türen und der Heckklappe und dem Verdeckkastendeckel und dann dem Verdeck.


    Soweit steht dem offenen Sommer nichts mehr im Wege denke ich. Bis auf viel Kleinkram und Details ist das Grobe nun weg.


    Hier mal ein Foto von heute: