M52B25 Kopf auf M52B20 Rumpf

  • das wollte ich eigendlich mal ausprobieren, man müsste über die größeren Ventile und Ein/Auslasskanäle doch ein bisschen die Beatmung verbessern können, hab ich mir so gedacht.
    ZKD vom B25 ist klar, durch die schrägstellung der Ventile sollte das auch in dem Bereich dann passen.


    Hat schon mal jemand probiert ? Ergebnis ? sonstige Einwände ( auch theoretischer Natur ) ?

  • Die Frage stellte ich hier auch schon und wurde natürlich verlacht. Sachdienliche Hinweise gab es keine, ausser, daß jemand sagte, die Wasserkanäle würden nicht passen. Ich vermute, man kann es umarbeiten, habe es aber auch nicht probiert.
    Für viele ist "passt nicht" eben gleich "geht nicht".
    Also: Ich weiß es nicht, weiß aber, daß vieles geht, was nicht passt. ;)

  • Die Frage stellte ich hier auch schon und wurde natürlich verlacht. Sachdienliche Hinweise gab es keine, ausser, daß jemand sagte, die Wasserkanäle würden nicht passen. Ich vermute, man kann es umarbeiten, habe es aber auch nicht probiert.
    Für viele ist "passt nicht" eben gleich "geht nicht".
    Also: Ich weiß es nicht, weiß aber, daß vieles geht, was nicht passt. ;)


    Wieso will man den 2 liter behalten wenn man mit minimalem aufwand den 2,5 (m52b25)einbauen kann und somit weit mehr Drehmoment hat?
    Macht für mich nur Sinn in Hubraumbegrenzten Klassen.
    Soweit mir bekannt sind die M52 Blöcke doch alle gleich. Bis auf die Bohrung des Zylinders. Somit werden höchstwahrscheinlich die Wasserkanäle identisch sein.


    Hier mal eni paar schnell ergoogelte Infos:


    Zylinderkopf
    Die Zylinderköpfe der M50 und M52 Motoren sind mechanisch baugleich, wobei jeweils die 2,0 Liter kleinere Ventile und ein kleineres Brennraumvolumen hat. Die Zylinderköpfe von Motoren mit und ohne Einzel-VANOS sind austauschbar und fast baugleich. Unterschiede bestehen z.B. in der Größe der Ventilschäfte. Ansonsten läßt sich ein Kopf ohne VANOS auf VANOS umbauen.

  • geht mit etwas aufwand. speziell das thema brennraum anpassen ist nicht ganz trivial.
    aber bringt nicht den gewünschten erfolg für straßenrenner. kanäle und saugrohr bringen den 2l dann bei drehzahlen ab 5,5-6tupm zum arbeiten, also nenndrehzahl dann 7,5tupm+
    ergo muss an der kw und kolben/pleulgruppe gearbeitet werden damit man damit freude hat.

  • Siehste, da ist schon mal der Sinn und Zweck des ganzen : Der Wagen ist Gruppe H, Klasse bis 2000ccm , Block muss nach den Regeln gleich bleiben..


    Wasserkanäle sind gleich, hab schon die B20 ZKD auf den B25 block gehalten.


    Fraglich sind eher die Punkte : 1. Ragen die Ventile, da größer, auch tiefer in den Brennraum und haben so evtl. Kontakt mit den Kolben ?
    2. wie sieht das mit der Verdichtung aus ? ich erachte die Differenz eher als marginal
    3. kompensieren wollte ich das ( Pkt.2 ) über Kopf planschleifen lassen
    4. wobei sich Punkt 3 wieder auf Punkt 1 auswirkt


    ..und deshalb hier die Frage....wenn da schon einer Erfahrungen mit gemacht hat, kann das ja nur hifreich sein beim experimentieren

  • Wenn der 2,0 Liter Kopf aber nen kleineren Brennraum hat, verringert sich doch aber die Verdichtung beim Umbau auf 2,5L, ergo schlechterer Wirkungsgrad, weniger Leistung. Und wenn die Kanäle zu groß sind, verlierst du untenrum jede Menge Drehmoment, und hast bloß obenrum Leistungsgewinn, der sich wahrscheinlich bei nem 320i erst mit scharfen Nocken über 7.000 Touren bemerkbar macht, darunter sind die Gasgeschwindigkeiten wahrscheinlich zu gering. Ist jetzt alles bloß Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht.


    @Edit: BMW GT war schneller und hat denke ich mehr Fachwissen als ich ;)

  • planen musst du den sowieso reichlich, damit ist aber bei 6/10 schluss wenn es gesund sein soll, du verschiebst sonst die steuerzeit nich gerade wenig, die brennrauform wird immer ungünstiger (V/A) und geometrisch kommen die ventiele sehr nahe an block und kolben.
    taschen nachsetzen ist ja nich so schlimm, block befräsen schon.


    um zu wissen welche drehzalen du wirklich nutzt müsse man ein log sehen.


    ich glaube du bist besser bedient mit 2l kopf und m50b20! brücke zu arbeiten.
    kanäle sauber anpassen und glätten, sitze auffräsen, ventilsitze nach außen und polieren, und 1-2/10 planen. damit hast du sicher sehr gute ergebnisse ohne teure neue teile kaufen zu müssen.
    viel ist vor allem noch im kurbeltrieb zu holen, dann wird es auch mit den m42/44 leichter auf de rstrecke.;)