• Hallo, ich habe mich schon eine zeit lang hier eingelesen, da ich vorhabe meinem 316i compact ein neues 2,8 Liter Herz zu spendieren :)
    Ich habe mir einen 328i Schlachtwagen gekauft und habe auf ein paar Kleinigkeiten noch keine rechte Antwort gefunden.
    Ich habe vor, den Motor inkl. Getriebe und Kardanwelle des 328i zu verbauen, in Kombination mit einer 323ti Hinterachse, die ich bisher aber noch nicht gefunden habe. Ist es möglich vorübergehend auch die 316er Achse zu fahren?
    Vorallem wollte ich wissen ob der Flansch der Kardanwelle an das klein 168er Differential passt und ob das von der Länge hinhaut, ich weis nämlich nicht ib das 168er kürzer oder länger baut als das 188er.
    Meine nächste Frage: ich will auf jeden Fall eine 2-Flutige Abgasanlage. Ich habe gehört dass das mit dem vorderen Teil von der 328i AGA und dem Endtopf vom 3.0 Liter z3 funktioniert. Kann das jemand bestätigen oder hat anderen Ideen? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

  • HAllo
    Lass das mit dem 316 i je nach Bj und brems bzw asc system ist das alles viel zu viel arbeit weil der ein 323 Ti einfach besser zum umbau ist, habe ich selbst auch durchgerechnet , selbst bei einer basis die mich nur 200 € gekostet hätte wäre der aufwand den 316 auf 323ti basis zu bringen zu teuer geworden BAtteriefach in kofferaum achsen bremsen asc oder bremse umstricken etc.
    ich habe mir einen 323ti mit motor schaden gekauft und den aufgerüstet das gibt auch weniger Probleme beim Tüv mit dem das VORHER alles besproche wurde .....
    Du solltest auch gleich mal ein realistische budget für ein motorrevision einplanen bei mir wurden es 2500 € der Motor brauchte Öl 0,75 L / 1000 km ....( laufleistung 167 tkm )
    da ist noch kein neues ems oder zms dabei...
    Bei Fragen PN schreiben



    Link zum 328 tii


    http://mein.auto-treff.com/31045-5.bmw

  • auf diese idee mit dem M52B28 bin ich auch schon gekommen. wird auch irgendwann in angriff genommen.


    naja was heist aufwendig. das einzige was meiner meinung nach das blödeste ist, ist die EwS abgleichen bze umschreiben zu lassen.


    Abgasablage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich habe geplant eine e36 M3 Abgasanlage zu verbauen


    Also das kleine Diff wirds auf dauer nicht aushalten. die 316 hinterachse hat nunmal Trommelbremse. Sollte also schon ausgetauscht werden

  • Also, erstmal danke für die Antworten :)
    Der Umbau wird definitiv gemacht, dass ist beschlossen!
    Asc ist in beiden fahrzeugen vorhanden, auch Klima und so, Ausstattungstechnisch was die dafür relevanten Teile angeht sind die Fahrzeuge identisch. Das 2,93er Diff passt aber nicht in den Compact ;)
    Bremse habe ich bereits Schreiben hinten, das sollte kein Problem sein. Und was die EWS angeht haben beide Fahrzeuge EWS2. Ich habe bereits bei unsrem BMW-Händler angefragt, die machen das fürn Fuffi :)
    Rücksprache mit TÜV wurde auch schon gehalten, so wie ich ihm den Umbau geschildert habe würde er es auch eintragen (vorrausgesetzt es wird richtig gemacht :) )

  • Hallo Ich kann nur eine Empfehlung geben ,
    beim Compact reicht der B28 KAt + Z3 3,0l ESD , M3 kat ist bei einem b28 unnütz dieKats kommen in manchen situatione nicht auf ihre betriebstemp. und kühlen auch schneller aus !, weil der abgasfluss nicht hoch genug ist ! auch bei einer LIMO etc , es sei denn man brauch weder AU zu bestehen und fährt nur über 4500 u min also rennstrecke oder spezifische anwendungen !
    Sinnvolle und effiziente Leistungsuche fängt mit sicherheit nicht beim Auslass an ! das ist nur der abschluss !
    Wenn man einen gutgehenden B28 haben möchte geht an einer dauerhaft dichten M50 brücke , nockenwellen , und einer optimalen Software kein weg vorbei, der 2 flutige b28 kat ist vollkommen OK damit kann man 235 - 245 PS erreichen die auch bei verschieden LPS `s noch belegbar sind ohne zu tricksen !
    Mit dieser Kombination , hat man auch keine wirklichen drehmoment verlusste, ganz im gegenteil ist alles gut aufeinander abgestimmt liegt der B28 immer auf serien niveau und darüber !
    Dir ist klar das das 316 i ASC ganz andere Bauteile hat wie das der 6. Zyl , das Fahrzeug auf 323Ti niveau zu bekommen ( mit asc weil beim 323Ti serien mässig ) muss der gesamte hintere Bremskreis verändert werden , das ASC steuergeät ist ein komplett anderes , da das 6 zyl asc auch einfluss auf die Drosselklappe nimmt ist deine motorsteurung mit dem 6 zyl ASC steuergerät vernetzt ! der 316 i hat aber dies nicht da wirkt das asc nur auf die Bremse !
    Wenn ich der TÜV ing wäre, würde ich dir zur auflage machen die Sicherheits relevanten teile auf serienniveau zu verbauen !
    Du wirst nämlich der Motor steurung mit asc noch erklären müssen wo den das asc ist , und das macht dir keine offizielle BMW werkstatt, die tun sich schon schwer einen EWS abgleich durchzuführen ( weil sie angehalten werden dies eigentlich nicht zu machen )
    ALLE umbauten sind ohne offizielle BMW ausführungen durchgeführt, da händler oder Niederlassung von solchen Dingen in meisten fällen keine Ahnung haben oder das auch nicht wollen ( gewährleistung auf durchgeführte arbeiten + haftung )


    Ich hab keine lust auf ineffektive arbeiten oder geldvernichtung deshalb habe ich es anders gemacht beim 1. anlauf alles getüvt , !
    Aber mach du mal deinen weg ! jeder muss seine erfahrungen selbst sammeln !
    ich habe mittlerweile den 2. e36 mit einem umbau gemacht den es nie serien mässig gab , und weil ich meine autos so vorbereite, habe ich beim tüv oder der funktion nie ein problem gehabt , allerdings habe ich ein kompetente netzwerke , die mir im vorfeld die probleme die entsetehen können dargelegt haben und eine umgehende Lösung aufgezeigt hat ....
    gruß pat