Serienauspuff lauter machen

  • Hallo Forum,


    ich habe mal eine Frage und hoffe zugleich, dass Ihr diese nicht falsch versteht!


    Ich muss aus verschiedenen Gründen den Serienauspuff an meinem Z3 Coupe (2,8 SV) behalten. Der Sound ist mir jedoch deutlich zu leise.
    Nun wollte ich mal fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Lautstärke zu verändern. Der Sound soll deutlich lauter werden, nicht aber ein prolliges Brüllen, als hätte man den Auspuff abgeschnitten.


    Was der der Tüv zu den Veränderungen sagt, ist zunächst mal irrelevant.


    Nun habe ich mir überlegt, den ESD aufzuflexen. Ich weiß allerdings nicht, welche Rohre / Kammern ich dann hier entfernen sollte, damit der Sound tauglich wird. Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.





    Ich würde mich freuen, wenn meine Frage ernst genommen wird - die Montage eines Sportauspuffs kommt nicht in Frage.


    Danke!

  • Danke für Deine Antwort. Das mit dem einen, durchgängigen Rohr habe ich mir schon überlegt. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es dann deutlich zu laut wird?!
    Dann ist da noch das Problem, dass vom MSD in den ESD ein Rohr reingeht, hinten aber zwei Endrohre raus. Schwierig also ein durchgängiges Rohr einzuschweißen.

  • Ein Serien Topf kann nicht laut und toll klingen
    Entweder oder ^^
    Laut und wie ne mülltonne Ist nicht gerade toll ...
    Kauf dir nen esd und gut ist
    Nen tollen Sound wirst du nie hinbekommen egal was du tust ^^
    hatte meinen alten auch paar Sachen probiert weil er eh ersetzt wurde aufschweisen leer machen Löcher usw. Nichts war ansatz Weise laut gewesen wäre und nen tollen Sound.
    Da find ich den Serien klang um weiten schöner wie ne fahrende Mülltonne zu haben.


    MfG chris

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • wenn er nen 5 stelligen geldbetrag locker hat und noch bock auf rennerei und nen verfahren wegen steuerhinterziehung hat soll er das tun..... manchma frag ich mich echt....


    thema sound am serien pot... ohne ahnung nicht möglich klingt wie ein affe der in ne leere cola dose scheisst.



    Unterschreibe ich so
    Manchmal denkt ihr echt nicht mit ...


    Aber dann rumheulen wenn's euch erwischt :)

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Attrappe ist auch ne möglichkeit, hat aber den gleichen Effekt wie den Serienauspuff leermachen/ausbrennen/etc., es wird laut aber klingt nicht gut.

  • a ha n orginal Pott kann sich nieee gut anhören....


    mehr sag ich nicht dazu! ist meiner...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=QNkCXnmTG3k



    natürlich ist der alte Grauguss Motor (2,5l) maßgeblich an dem kratzigen Sound verantwortlich. Aber n 2,8 von nem Freund hat sich auch nicht ganz schlecht mit nem org. Pott angehört mit durchgehende Rohre drin. Meine Meinung...


    TanteEdit:
    zudem ist es auch ne kleine Preisfrage. Ob mann 50-100€ zahlt oder 400-600€... ;)

  • Sicher gibt es Ausnahmen wie FS Racing bewiesen hat, aber wenn der Threadersteller fragt was er tun kann, gehe ich davon aus das etwas das Know-How fehlt um es so hinzubekommen :)

  • Also erstmal danke an euch allle! Ich denke, so werde ich das dann machen. Mir stellt sich nun nur eine Frage:
    ESD ausräumen und fertig, oder ausräumen und durchgängiges Rohr einschweißen?
    Klint es sonst blechern, wenn man kein Durchgängiges Rohr einschweißt? Ich würde das gerne vermeiden, da die "Grünen"
    ja manchmal mit dem Zollstock hinten reinstochern sollen. Insofern wäre es schon ganz gut, den letzten Knick der Endrohe im Dämpfer
    beizubehalten.

  • wenn er nen 5 stelligen geldbetrag locker hat und noch bock auf rennerei und nen verfahren wegen steuerhinterziehung hat soll er das tun..... manchma frag ich mich echt....


    thema sound am serien pot... ohne ahnung nicht möglich klingt wie ein affe der in ne leere cola dose scheisst.


    Was der der Tüv zu den Veränderungen sagt, ist zunächst mal irrelevant.


    hust..