M44 extreme Kaltstartprobleme

  • So ich hab die schnautze voll.


    Viele die einen M44 haben werden wohl die Probleme kennen, dass die Karre morgens nicht rund läuft wenn es kalt ist. Alles möglische schon getestet. LLRventil, Lambdasonde, Kurbelwellenentlüftungsventil etc..


    Wenn er ne Nacht draußen steht bei dem kühlerem Wetter geht er morgens nur auf 3 oder 2 Zylindern an und läuft dann ca 30 sekunden so bis er sich stabilisiert. Hab auch schon den Rat von einigen befolgt und 0w40 Öl gewechselt. Hat das Problem aber nur kurzzeitig gelöst. So wie es scheint ist es ein Problem mit den Ventilen.


    Gibt es vllt irgendeinen Tipp? Bin kurz davor die Karre zu verkaufen...:)


    Oft hab ich gelesen, dass es an den Ventilen beim M44 liegen soll die klemmen wenn es kalt ist. Aber das kann ja wohl nicht sein? Zündkerzen gestern ausgebaut und es sind alle Rehbraun. Vllt Zündkabel? Die kann ich doch nicht alle auf Verdacht wechseln. Letztes Jahr war es auch so im Winter nur nicht ganz so schlimm. Da hat das Auslesen des FS ergeben: 3 Zylinder Fehlzündung. Im Sommer ist das Problem fast nahezu weg. Außer es kommt mal eine kalte Nacht, dann ist es leicht da. Bei den Temperaturen seit 2 Wochen ist es wie gesagt extrem


    LG Chris

  • Habe genau das Problem auch. Habe bisher:
    Steuerzeiten überprüft
    Kühlmitteltemperatursensor erneuert
    Zündkerzen erneuert
    Zündkabel geprüft
    Drosselklappe gereinigt
    Unterdruckschläuche geprüft
    Kompression gemessen
    Zündspule geprüft


    und alles ohne Erfolg :(
    Im FS: Zylinder 1-4 sporatische Verbrennungsaussetzer


    Ich weiß echt nicht mehr weiter

  • Meine Vermutung:
    Da das Problem nur im Kaltstart nach einer Standzeit von länger als 8 Stunden und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter auftritt, kann man die Elektronik fast ausschließen. Zündkabel, NW-Sensor usw. würden wenn sie defekt wären bei Wärme auch nicht funktionieren. Tuen sie aber. Mein Motor dreht erst schnell und hörbar ohne Kompression, springt dann an und läuft auf 2 Zylindern, nach 20 Sekunden läuft er so als wäre nichts gewesen, also einwandfrei. Ich vermute, dass das Problem in der Motormechanik im Bereich der Hydrostößel, Ventile liegt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zieht sich der Motorblock so stark zusammen, dass die Ventile oder Hydrostößel klemmen. Die Ventile werden durch die Nocken der Nockenwelle aufgedrückt, die Ventilfedern können die Ventile aber aufgrund der Blockierneigung nicht komplett zu ziehen (keine Kompression). Deshalb lässt sich der Fehler bei vielen M44 Motoren durch dünneres 0W30 Öl minimieren oder sogar beheben.


    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    ...sehr unwahrscheinlich. Den das das Auslaßventil würde sich wesentlich särker ausdehnen als die Ventilführung, da diese eine größere Fläche zum gekühleten Block hat, würde also eher bei Betrieb klemmen. Der Ventilsitz kann nicht klemmen. Deshalb würde mann auch die Führung mit ener höheren Kalttoleranz verbauen...


    btw: "dickes" Öl hätte, sofern noch über der Grenzpumpentemperatur, würde zu einem höheren (möglicherweise geringfügig später einsetzenden) Öldruck führen, also eher "klemmende" Ventile lösen.



    ...wenn die Hydros leer laufen würden, ist ein erheblich höheres Spiel, deshalb klappert es, der Ventilhub ist geringer, also geht das Ventil nicht ganz auf, jedenfalls zu...



    ...der Fehlerspeicher kann nur elektrische Fehler registrieren, keine mechanischen, spicht auch dagegen....


    Elektronische Bauteile reagieren auf Temeparaturschwankungen, daher wird mit z.B. Kältespray auf Fehlersuche gekommen. So wäre z.B. eine "kalte Lötstelle" eine naheliegende Fehlerquelle...

  • Ich habe seit ca. 3 Wochen das 0W30 Öl drin mit neuem Ölfilter und seit dem habe ich kein Kaltstartprobleme mehr. der Fehler ist zu 95%beseitigt. Manchmal ruckelt er ein kleines bisschen ca. 3 Sekunden nach dem Kaltstart aber ansonsten nichts mehr.


    Habe das Öl bei Ebay gekauft 5 Liter für 44€.
    Hier die Artikelnummer: 380345474538


    Ich hoffe ich kann hiermit einigen helfen


    PS: Wenn Ihr das Öl auch wechseln wollt, dann denkt daran das Öl vorher richtig warm zu fahren. Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte heißt nicht gleichzeitig auch dass das Öl warm ist.

  • zum thema unrunder lauf im kaltstart, hatte meine tochter ihr 318 M43 auch fehlerspeicher ergab damals auch nichts.
    sie hatte noch probleme mit der batterie und ich mußte mal öfters kommen und starthilfe geben, einmal war es nachts und nach dem starten war es klar warum er so zickt, sie hatte eine richtige leuchtreklame vorn drin (kerzenkabel) hab diese dann richtig isoliert und seitdem ist ruhe und er läuft (startet) wie er soll.
    dies sah man aber nur weils schön dunkel war, am tag sieht man das nicht wirklich, also schau mal nachts in deinen motorraum viell. ist es ja bei dir genauso, kälte macht die kabel spröde und wenn motor u. kabel warm war es fast weg.

  • Ach da bin ich ja "beruhigt" dass das "normal" bei den M44 ist.


    Ich steh manchmal 2-3 Minuten da und lass orgeln, mir egal, irgendwann zuckelt der Motor mit 1 rpm los und brauch dann nochmal ne Minute bis er richtig läuft....bzw überhaupt läuft, geh ich vom Gas ist er direkt wieder aus.


    NW Gebe und Leerlaufregelventil stand im Speicher, getauscht, bringt nix. Hat noch etliche hundertmale "Lamdafehler".


    Ich sehs nicht ein in den Haufen (ist e nur das Winterauto) hunderte Euro bzw meine Zeit reinzustecken....Öl müsste mal gewechselt werden, da probier ich das mit dem anderen Öl mal aus.


    Gruß

  • Schließe mich den Problemen an!


    lade grade ein Video hoch wo ich versuche zu starten leider der motor im hintergrund etwas leise ;)
    muste die letzten tage immer bis batterie leer (anlasser hört auf zu drehen ;) und cokpit leuchtet neu auf) dann 2 ma noch und er springt mit glück an


    s3mm3l wenn ich das Problem nochmal die tage habe teste ich es.


    Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn er einmal an ist muss ich erst bissl mitn gas spielen dann läuft er auch auf standgas etwas unrund nach kurzer zeit aber auch dann rund.
    wenn er dann einmal an war und ich ihn aus mache kann ich ihn auch sofort wieder ohne probleme starten.
    Probleme fingen ab den Minus temperaturen an.
    hatte allerdings einen tag da sprang er bei -15°C ohne muren an

  • mmh und keiner weiß rat =(


    was mir aber aufgefallen ist wo es wieder bissl wärmer wurde hat er ganz kurz so komisch gequietscht... (paar tage dannach wars weg kp obs mit dem ölwechsel zusammen hing oder nicht)