ABS & ASC leuchten ohne Eintrag Fehlerspeicher

  • Hallo,


    habe da ein Problem und hoffe eine Lösung oder einen Ansatz zu finden.


    Ich habe schon verschiedene Threads über das Thema gelesen komme aber bei meinem Problem leider nicht weiter.


    Meine Frau fährt einen 323i Tour. Bj.98 bei dem sporadisch ASC & ABS leuchten. Ich bereits Vier Mal den Fehlerspeicher bei der BMW Werkstatt auslesen lassen aber es ist kein Fehler gespeichert.


    Das Problem tritt sporadisch auf ob bei Start das die Leuchten nicht mehr ausgehen oder während der Fahrt diese an und / oder auch ausgehen. Kann mal 1 Tag dauern bis es angeht oder auch mal 1 Woche an bleibt.


    Es gab mal eine Situation wo ich das Gefühl hatte das bei ca. 10 Km/h das rechte Rad geregelt wurde. War jedoch nur Einmal.


    Die Relais ABS + ASC sind Neu und auch der Bremslichtschalter ist Neu rein.


    Ich weiß nicht weiter...ohne Eintrag im Fehlerspeicher hat die Werkstatt auch keine Ahnung.


    Hatte jemand sowas ???


    Im vor raus Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß


    Marc

  • Hallo,


    insgesamt wurde der Fehlerspeicher 4x Mal ausgelesen.


    Dabei war als Fehler in der Zentralverriegelung gespeichert.


    Ansonsten waren "leider" keine weitere Einträge vorhanden.


    Leider habe ich keinen Plan wie ich in der Reihenfolge weiter machen soll.


    LG


    Marc

  • Evt ein verschmutzer Sensor, mal am besten einfach alle mal reinigen. Kann evt schon was bringen! Und dann mal die Kabel auf beschädigungen kontrollieren.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ne, ein verschmutzer Sensor bzw Radkranz doch nicht :D Wenns zwischendruch mal nen Aussetzer hat, reichts das die Leuchte mal kurz aufgeht, ohne das es aber direkt was im Speicher abgelegt wird, meiner Erfahrung nach.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also soweit ich weiß wird jedes mal wenn die lampe angeht auch ein fehler hinterlegt. Das steuergerät erkennt ja nicht ob es sich um schmutz handelt oder um was auch immer. Es merkt nur "der sensor hinten rechts funktioniert nicht mehr richtig", schaltet die warnlampe an und spiechert soweit ich weiß dann auch einen fehler.

  • mmhh meiner Erfahrung sind anders, das der Fehler erst dann abgespeichert wird, wenn beim starten kein Singnal mehr vom Sensor kommt. Aber ist ja auch egal :D Hier liegt nunmal kein Fehler vor. Also zuerst mit den günstigsten mitteln anfangen, und ne Dose Bremsenreiniger ist ja das günstigste was man kaufen kann ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hallo,


    der Herr Fehlerspeicher ist ein Arschloch. Ich tippe auch auf einen verschmutzten Signalgeber, denn bei mir wars so, sobald ich auf nem Wirtschaftsweg mal zur Seite durchs hohe Gras mußte mit der rechten Spur, sind die Lampen auch angegangen und auch geblieben! Beim nächsten Start waren sie wieder aus wenn der "Dreck" weg war. Fehler war natürlich keiner im fehlerspeicher zu finden.


    Ich würde auch erst mal die Steckverbindungen der Sensoren im Radkasten prüfen und dann mal versuchen mit Druckluft da bei zu kommen. Wenn mal die Lampen wegen nem Fehler gesetzt sind, dann reicht es in der regel nicht aus mal das Auto kurz vor und zurück zu fahren.


    Gruß


    Tibbi


    Edit: Ähm, ich hab grad nochmal den Thread überflogen. Mal "schnell" die Sensoren ausbauen und wieder einbauen halte ich für eine gewagte These wenn ich mir das Baujahr ansehe und davon ausgehe dass Du die noch nie selbst gewechselt hast... In der Regel bekommst Du die nur heraus wenn Du sie zerstörst, es gibt aber auch Ausnahmen;)