M43B18 in Compact?

  • Hey Leute,


    ich weiß, ist eigentlich ne Blöde frage, aber da mit gestern von meinen 97er 316i Compact das Kühlsystem um die Ohren gefolgen ist und ich bisher noch nicht weiß, wie weit der Motor jetzt beschädigt ist, suche ich gerade schonmal nach Alternativen.


    Der "Autoverwerter um die Ecke" hat ne 94er Limo mit dem 318i Motor stehen. Läuft soweit auch ganz gut. Den Motor könnt ich fürn 100er haben.


    Jetzt die Frage, kann man den Motor, ohne großen Aufwand* in den 316i Compact verpflanzen?


    (*z.B. Hinterachse Tauschen etc..)


    Wenn jemand Erfahrungen hierzu hat, teilt sie bitte mit mir :)


    Gruß


    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    ja passt eigentlich ohne weiteres, nur Motor und Steuergerät tauschen; "eigentlich" weil Dein Kurzer ein "E2" ist die 94er Limo aber ein "E1", ggf. musst Du den Anschluß vom LLR etwas verlängern...eingetragen müsste der Motor auch noch, aber man muss schon verdammt genau hinschauen, um den 16er vom 18er zu unterscheiden...

    • Offizieller Beitrag

    nein, E1 und E2 hießt in diesem Falle "Entwicklungsstufe", der 97er hat die Abgaseinstufung D2 der 94er hat Euro1; die Unterschiede resultieren aus der geänderten Steuerelektronik (94er 1.7.2 der 97er 1.7.3 - also ein 1,8er STG nach Ende 96) und vor allem einem anderen Kat (97er runder Kat mit radialem Einlaß, 94er flacher Kat mit frontalem Einlaß in einem Gehäuse mit VSD)


    ach ja, Kat und Krümmer sind beim 1,6er und 1,8er "gleich"