Schei** Klimaautomatik -.- ich werd verrückt...


  • Also dein Ausentemperatursensor ist hinüber. Sitz im Bremsluftschacht Fahrerseite. Denn wenn dieser defekt ist, zeig der BC -37 Grad an.


    RaHZeL: Ich würde mir mal den Kabelbaum der Klimaautomatik anschauen. Bei den ganzen Motoren steht ja Leitungsunterbrechung, evtl ist irgendwo etwas durchgescheuert. Wenn du nichts siehst würde ich auch mal die Leitungen auf den Widerstand messen. (leider sieht man beim E36 fast nirgends hin....) Zum Stellmotor im Fußraum sollte man evtl hinsehen wenn man die Fußraumverkleidung abnimmt.

  • vielleicht hat ja das neue bedienteil auch einen defekt, wenn er voll bläst usw kanns ja , wenn aus fuß und front nichts rauskommt nur an den klappen liegen , die dann zu sind.
    dies muss dann ja folglich an den stellmotoren der klappen liegen, oder an einer fehlerhaften ansteuerung, sprich, das bedienteil zeigt zwar an, dass er die klappen öffnet aber vielleicht tut er das gar nicht.
    ich würd das an deiner stelle mal ausprobieren und dir nochmal von nem kollegen n anderes bedienelement geben , um dies auszuschließen.
    dann würd ich allgeein die klappen ausprobieren, ob umluft geht usw.
    wenn es dann nicht am bedienelement liegt, sind die stellmotoren kaputt oder ein kabelbruch, sodass sie nciht angesteuert werden, wobei letzteres ja eher unwarscheinlich ist.

  • Nur mal so...


    Rahzel: hast nicht zufällig das falsche Bedienteil erwischt?
    MWn passen die nicht immer zusammen (Pin-Belegung und so)


    Guck da nal nach...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Nur mal so...


    Rahzel: hast nicht zufällig das falsche Bedienteil erwischt?
    MWn passen die nicht immer zusammen (Pin-Belegung und so)


    Guck da nal nach...




    Falsches bedienteil eig nicht
    soviel ich weiss gibts mit auc und ohne und das mit auc habe ich und hab auch die teilenr vom alten und neuen verglichen sind die selben

  • Ok, dann kann man das ausschließen!


    Ich hatte das Problem, dass die Teilenummern anders waren (Stichwort: Baujahr), und deshalb das ganze nicht ans Laufen zu bringen war...


    Kann es sein, dass das Bedienteil "angelernt" werden muss, evtl. Batterie für 10 Minuten abschließen?!

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Tamer ich hatte den gleichen scheiß! Nur ging die Lüftung bei mir generell nur auf niedrigster Stufe:( Hab den Widerstand bei ebay für 44,- bestellt. Da war das Gebläse wieder voll im Gange, es kam aber wie bei Dir nur auf der Windschutzscheibe bissl was an. hab dann den Innenraum/Pollenfilter gewechselt! Jetzt isses ok! Ich denke die Lüftungsanlage ist generell beim E36 bissl schwach auf der Brust! Aber wenn ich jetzt auf volle Rakete gehe kommt auch ordentlich Luft raus. Überall ;)

  • Kam das Problem denn erst mit dem Tausch oder gab es das schon mit dem alten Bedienteil?


    Kann mir gut vorstellen, dass wie Merlin schon erwähnte, dass der Filter zu ist, ganz banal halt ^^


    Ist denn zu hören, dass er umstellt, wenn du die Knöpfe drückst?

  • Hallo Leute,


    habe endlich den Thread gefunden und kram den mal wieder raus :)


    Zum Fahrzeug kurz: Limousine 1996 mit Klimatronik, Innenraumfilter neu, Wagen wird warm.


    Also mein Problem ist folgendes, ich habe heute erst registriert, dass meine Lüftung nicht mehr zu 100% richtig läuft.
    Also ich habe auch gleich probiert, was geht und wie:
    Wenn ich alle drei Bereiche (Fuß, Fahrer, Scheibe) anstelle, bei warmer Luft, dann geht nur Scheibe. Drehe ich das Warm/Kaltluft-Rad ein wenig, läuft Fahrer auch, allerdings frisch/kalt.
    Habe ich nur Fuß und Fahrer, geht nur Fuß.
    Um warme Luft zum Fahrer zu kriegen, muss ich nur Fahrer an haben.


    Heute schien es mir so, als würde er die Lüftung beim großen Verteiler in der Mitte, wenn ich das Warm/Kaltluftrad drehe, iwie abwürgen, ähnlich wie beim Stärkeregler.


    Ob da vllt was verstopft ist oder nicht richtig funktioniert?


    Was macht dieses Warm/Kaltluftrad eigentlich, um kalte Luft zu pusten?


    Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt und nicht unnötig einen weiteren Thread geöffnet.


    Ist das Problem der Igel oder doch was anderes?

  • was mir auch grad einfällt, bevor das anfing fiebte/piepte/quietschte es, was nur bei voller luftstärke weg war… ich weiß auch nicht grad ob fuss und scheibe richtig pusten, also es kommt was aber weiß nicht ob es schwächer als normal ist...

  • Kann mir jemand mal etwas bestätigen?


    Habe noch einmal überlegt und so.... Wenn ihr volle Hütte pusten lasst und alles auf warm und 32° habt und dann auf Kaltluft dreht, wird der Luftzug stärker/kräftiger, als der mit warmer Luft?



  • Ich hab das Problem immernoch...es ist Winter und ich frier mir den Arsch ab :(


    kann mir da nicht jemand weiterhelfen was das sein könnte?
    2 Winter ohne Heizung ist ätzend das ist nun schon der dritte wo ich ohne heizung bin -.-

  • Kannst die klappen nicht zur Not von Hand öffnen? Also wenigstens oben zur Scheibe?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Stand der dinge ist momentan:
    egal in welche Richtung ich das Gebläse stelle, funzts nichts also es bläst zwar kommt aber nix raus.
    Wenn ich auf die Frontscheibengebläse mache (wo nur auf voller stärke ist) gehts aber halt nur vorne die scheibe...

  • Die entsprechenden Innenraumfilter sind erneuert und nichts verstopft den Lufteingang an der Stirnwand?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber