Radio geht immer aus :(

  • irgendwie habe ich seit einer weile die sorge ,dass sich mein Radio abschaltet wenn ich es etwas lauter mache .. woran liegt das ?


    in sachen car-audio hab ich 0 ahnung *g* ...


    hab ein Aiwa MP3 Radio ... keine anlage oder ähnliches ...


    aber wenn ich die tiefen ab stelle, dann kann ich es sehr hoch drehen ... mach ich die tiefen wieder an krieg ich es nicht wirklich laut ... als wenn es sich irgendwie selbst zu schützen versucht .. oder bekommts zuwenig spannung ? keine ahnung eh ... was sagen die profis ?:icon_boir

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Nach deiner Beschreibung kann es alles mögliche sein. Ich tippe auf folgendes: - Das Radio zieht sehr viel Strom den es durch zu dünne Verkabelung oder schlechte Kontakte (Übergangswiderstände) nicht bekommen kann. Ergo sinkt in den Impulsspitzen die Spannung unter die Abschaltschwelle des Radios. Abhilfe: Verkabelung überprüfen - Das Radio hat sehr schwach dimensionierte Endstufen und wird zu heiss. Ursache dafür könnte sein das die Belüftung schlecht ist (darauf hast du natürlich im Radioschacht nur beschränkten Einfluss) oder die Lautsprecher vom Widerstand her nicht zum Radio passen. Abhilfe: Lautsprecher prüfen, leiser drehen oder anderes Radio kaufen

  • es ging doch aber 1 Jahr lang .. und auch letzten sommer .. und nun mit einem mal nichtmehr ? das ist doch konfus :-\

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von m3osi

    Ich tippe auf bescheidenes Radio was in den Schutzmodus geht und sich abschaltet, damit es nicht kaputt geht

    ja soweit kam ich auch schon selber mit ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von ArChOn

    es ging doch aber 1 Jahr lang .. und auch letzten sommer .. und nun mit einem mal nichtmehr ? das ist doch konfus :-\



    Dann wird sich wohl auf einmal was verändert haben :icon_wink
    Zieh das Radio doch mal raus und schau dir die Steckverbindungen mal genau an. Ich hatte letzens auch auf einmal Probleme mit Zündpfeifen, da hatte sich ein Stecker halb los gerappelt.

  • Hi,
    was für eine Konfiguration hast du denn ???
    Radio mit eingebauten Endstufen ?? BMW Soundsytem mit Verstärker ??
    Wenn du nur das Aiwa ohne externe Endstufe benutzt, tippe ich auf die internen Brücken-Endstufen. Last wird dann mit Bass zu komplex :
    Schutzschaltung wird aktiv. Endstufen ist meist ein 3-4 Euro Artikel,
    (zb. bei Conrad) aber wird beim Fachhändler richtig teuer.

    Kein Elektroniker im Freundeskreis ?

    Gruß aus Düsseldorf, fasti.

  • ich bin selber ein elektriker ...
    aber was car-hifi angeht eben absolut nicht bewandert...


    habe standart soundsystem im ganzen fahrzeug ... und auch keine endstufe ...


    aber es ging ja wie gesagt 1 jahr lang ... hatte das radio schon mehrmals draussen , und sämtliche steckverbindungen überprüft... aber ich glaube ich werde das ganze nochmals wiederholen , habe da so eine vermutung ...

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Geht das Radio nur aus, wenn du CD/Mp3 Betrieb hast und laut aufdrehst oder auch iM Radiomodus? Hab die Vermutung, dass der beim CD/MP3 abspielen zu heiß läuft und dann in den Schutzmodus geht.

  • hi,

    ich tippe auf einen kurzschluss in der Lautsprecherleitung...
    also entweder ein durchgescheurtes kabel, oder ein defekter speaker...
    das ausschalten bei hoher last spricht imho dafür...
    hab sowas mal bei meiner heimanlage gehabt..

    bau das radio mal aus, strom dran und alle ls abklemmen.
    ohne LS mal voll aufdrehen, dann nach und nach die speaker anhängen und weitertesten...

  • Zitat von Si|ence

    Geht das Radio nur aus, wenn du CD/Mp3 Betrieb hast und laut aufdrehst oder auch iM Radiomodus? Hab die Vermutung, dass der beim CD/MP3 abspielen zu heiß läuft und dann in den Schutzmodus geht.



    Tatsache ... es geht nur aus wenn ich zu laut CD/Mp3 höre ...


    :bravo:


    aber wieso läuft er da heisser wenn ich es laut habe ???:icon_roll


    da dürfte sich doch an der temperatur des cd players nichts ändern .. schneller drehen tut sich da doch auch nichts hmm

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Hm,.. also ich mutmaße jetzt einfach mal:
    Dadurch, dass er auf CD-Betrieb ist, läuft er ja von Haus aus schonmal wärmer als im Radiobetrieb und wenn du jetzt noch durchs Lauterstellen die Ausgangsleistung vom Radio erhöhst, wirds nochmal n Stück weit wärmer und das is ihm vll. zu viel!

  • na n tick über n jahr ist es schon .. stimmt ... sollte mal den kassenbong suchen hmm ...



    aber wenn es im CD betrieb zu heiss läuft .. und ich aber gleich auf radio stelle kann ich es sofort aufdrehen ...


    und das radio kühlt sich ja nicht binnen sekunden ab °hmpf°..

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von ArChOn

    aber wenn es im CD betrieb zu heiss läuft .. und ich aber gleich auf radio stelle kann ich es sofort aufdrehen ...


    Dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Vielleicht liegts am Laser oder n fehler im System.

  • komme gerade von arbeit , stelle mein auto ab .. und zack ging das radio GANZ aus .. noch bevor ich den motor aus gemacht habe ... hatte es herausgezogen und alle kabel überprüft ... alles in ordnung wie zuvor ...
    bin dann vor in motorraum gekrabbelt und habe die 2 sicherungen fürs radio überprüft ( gezogen , begutachtet, hineingesteckt ) .. setze mich ins auto .. das radio ging wieder ...
    und das beste .. ich kann LAUT musik hören
    :icon_wink :icon_cool :icon_surp :bravo: :icon_surp :icon_cool :icon_wink


    nehme an , dass sicher an dem kontakt der sicherungen der vermeintlichefehler lag ... na ja , nun bin ich schlauer ;) ...


    nachteil : alle radiosender neu einstellen °grrrrr°

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich