Sportluftfilter

  • Moin! Mir geht es nicht um den "Pilz", sondern um die Tauschfilter, die man anstelle des "normalen" Luftfilters einfach in den normalen Luftfilterkasten einsetzt. Bringen die soundtechnisch auch was, oder ist das nur bei den offenen der Fall? Leistungsverlust sollte man durch die ja nicht haben im Gegensatz zum offenen, denn bei den offenen kann der Leistungsverlust ja davon kommen, dass er warme Luft aus dem Motorraum zieht. Das dürfte doch bei so einem Tauschfilter nicht der Fall sein? Danke

  • Hallo, zunächst einmal sollte man von einem Tauschluftfilter keine Wunder erwarten. Soundtechnisch bringt es geringfügig was (je nach Motor) und die Leistung steigt geringfügig bei hohen Drehzahlen. Einen Leistungsverlust konnte ich bei meinen bisherigen E36 mit K&N Plattentauschfiltern jedenfalls bestimmt nicht feststellen. Der Haupt-Vorteil liegt für mich darin, das die Wechsel- bzw. Reinigungsintervalle sehr lang sind, das heisst auf lange Sicht spart man mit einem Platten-Sportluftfilter sogar Geld. Einen Nachteil haben die aber auch: Da sie geölt sind besteht immer ein potenzielles Risiko sich den Luftmassenmesser zu verkleben. Beim reinigen und anschliessenden neu-Einölen ist da Vorsicht angesagt. Übrigens: Am günstigesten bekommt man diese bei D&W in Bochum (sonst ja eher teuer der Laden). Gruss, Michael

  • Wenn du sowas wegen dem Sound verbauen willst wirst du enttäuscht werden. bringen so gut wie nix. Und einen Leistungszuwachs wirst du auch nich erzielen. ZUmindest nicht so das du was merkst. Einziger Vorteil der Filter, sie sind waschbar. Allerdings müssen sie danach eingeölt werden. Und wenn du zu viel Öl nimmst dann kann dir das unter Umständen der LMM übel nehmen. Wenn du also wirklich sound Willst, dann Pilz (mit allen nagativen Folgen).

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Starcrunch

    Wenn du also wirklich sound Willst, dann Pilz (mit allen nagativen Folgen).


    Wobei anzumerken wäre das offene Sportluftfiler wie das beliebte KN 57i Kit nicht mehr eingetragen werden in Verbindung mit Sportauspuffanlagen.

  • Richtig. Wobei ich nich weiß, ob das nur mit K&N oder grundsätzlich allen offenen so ist. hab shon gelesen dass das Raid Maxflow Kit eingetragen wurde.

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich bin der Meinung das ein Papierfilter noch immer die beste Leistung bringt und mit offenem Filtergehäuse macht es auch mehr lärm wie jeder offene.....

    Aber wie schon erwähnt mit dem K&N kannst halt schon Geld sparen

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Na ich nenn das mal so

    Lass die Schublade etwas offen das macht richtig Lärm aber erwarte keine Leistung :icon_lol:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • ich glaube du hast einen anderen luftfilter als ich. also du lässt einfach 2 klemmen offen oder wie. kann mir das echt nicht vorstellen.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Hammer da gibt es sogar 2 verschiedene :icon_roll

    Naja die 4 Zylinder seh ich nicht so oft aber ich merke es mir :icon_wink

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • mach einfach den Rüssel vorne weg.
    Dann brüllt er wie blöde:icon_cool

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • kann man noch was anderes machen? wa haltet ihr von einer zwangs beatmung? ich wollte unten in der schürze ein loch rein machen da einen schlauch festmachen und unten an den luftfilterkasten einführen(also vorher loch schneiden) sodas der fahrt wind gleich in den kasten geht. was haltet ihr davon???

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Die Idee ist nicht schlecht " so ähnlich hat es der e46 330 " aber es wird nicht Funktionieren! Versuche es aber es geht nicht " Selbst schon versucht "

    Wen das Rohr mit dem Luftfilterkasten richtig dicht ist und das andere ende voll im Wind steht wird sich so ein Druck aufbauen das deine DME falsch regeln wird

    Mach dir ein loch in dein Bremslüftungschacht "genau nach dem knick" und hänge da ein Schlauch hin "Fest " und lass es von unten in das Filtergehäuse " ohne Abdichtung " und du hast ein Super Ergebniss

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • also ein loch unten rein bohren in den kasten und rein machen das andere offen lassen oder zumachen? wo er jetzt die luft ansaugt. wie ohne abdichten??

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Driver1987

    also ein loch unten rein bohren in den kasten und rein machen das andere offen lassen oder zumachen? wo er jetzt die luft ansaugt. wie ohne abdichten??



    Also nochmal

    Du nimmst einen dicken schlauch
    In dein Bremslüftungsschacht machst ein loch so das der Schlauch dadurch luft bekommt " am besten nach dem Knick "
    Das beides machst dann fest und dicht
    Danach führe den schlauch nach oben zum kasten in den du von unten ein loch machst so das den schlauch reinstecken kannst diese seite dichtest du nicht ab

    Ob das rohr vorne dran sein muss offen oder zu musst versuchen

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • ich weiß ich nerve aber ich will es nun mal genau wissen, wie mache ich das rohr im filter kasten fest? oder soll ich es einfach so reinstecken?

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]