Moin! Mir geht es nicht um den "Pilz", sondern um die Tauschfilter, die man anstelle des "normalen" Luftfilters einfach in den normalen Luftfilterkasten einsetzt. Bringen die soundtechnisch auch was, oder ist das nur bei den offenen der Fall? Leistungsverlust sollte man durch die ja nicht haben im Gegensatz zum offenen, denn bei den offenen kann der Leistungsverlust ja davon kommen, dass er warme Luft aus dem Motorraum zieht. Das dürfte doch bei so einem Tauschfilter nicht der Fall sein? Danke
Sportluftfilter
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Hallo, zunächst einmal sollte man von einem Tauschluftfilter keine Wunder erwarten. Soundtechnisch bringt es geringfügig was (je nach Motor) und die Leistung steigt geringfügig bei hohen Drehzahlen. Einen Leistungsverlust konnte ich bei meinen bisherigen E36 mit K&N Plattentauschfiltern jedenfalls bestimmt nicht feststellen. Der Haupt-Vorteil liegt für mich darin, das die Wechsel- bzw. Reinigungsintervalle sehr lang sind, das heisst auf lange Sicht spart man mit einem Platten-Sportluftfilter sogar Geld. Einen Nachteil haben die aber auch: Da sie geölt sind besteht immer ein potenzielles Risiko sich den Luftmassenmesser zu verkleben. Beim reinigen und anschliessenden neu-Einölen ist da Vorsicht angesagt. Übrigens: Am günstigesten bekommt man diese bei D&W in Bochum (sonst ja eher teuer der Laden). Gruss, Michael
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Wenn du sowas wegen dem Sound verbauen willst wirst du enttäuscht werden. bringen so gut wie nix. Und einen Leistungszuwachs wirst du auch nich erzielen. ZUmindest nicht so das du was merkst. Einziger Vorteil der Filter, sie sind waschbar. Allerdings müssen sie danach eingeölt werden. Und wenn du zu viel Öl nimmst dann kann dir das unter Umständen der LMM übel nehmen. Wenn du also wirklich sound Willst, dann Pilz (mit allen nagativen Folgen).
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Richtig. Wobei ich nich weiß, ob das nur mit K&N oder grundsätzlich allen offenen so ist. hab shon gelesen dass das Raid Maxflow Kit eingetragen wurde.
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Ich bin der Meinung das ein Papierfilter noch immer die beste Leistung bringt und mit offenem Filtergehäuse macht es auch mehr lärm wie jeder offene.....
Aber wie schon erwähnt mit dem K&N kannst halt schon Geld sparen -
wie mit offenen filter gehäuse?? haste mal ein bild?
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Na ich nenn das mal so
Lass die Schublade etwas offen das macht richtig Lärm aber erwarte keine Leistung :icon_lol: -
ich glaube du hast einen anderen luftfilter als ich. also du lässt einfach 2 klemmen offen oder wie. kann mir das echt nicht vorstellen.
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Scheint so hier mal Bild von meinem
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Space, die 4 Zylinder haben diese "Schublade" nicht wo der Luftfilter senkrecht steht, sondern eine Vorrichtung in der der Luftfilter "liegt"...
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Hammer da gibt es sogar 2 verschiedene :icon_roll
Naja die 4 Zylinder seh ich nicht so oft aber ich merke es mir :icon_wink -
ich habe fariante 1 kann man da irgent etwas machen??
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mach einfach den Rüssel vorne weg.
Dann brüllt er wie blöde:icon_cool -
Und die leistung ist auch weg lol
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kann man noch was anderes machen? wa haltet ihr von einer zwangs beatmung? ich wollte unten in der schürze ein loch rein machen da einen schlauch festmachen und unten an den luftfilterkasten einführen(also vorher loch schneiden) sodas der fahrt wind gleich in den kasten geht. was haltet ihr davon???
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Die Idee ist nicht schlecht " so ähnlich hat es der e46 330 " aber es wird nicht Funktionieren! Versuche es aber es geht nicht " Selbst schon versucht "
Wen das Rohr mit dem Luftfilterkasten richtig dicht ist und das andere ende voll im Wind steht wird sich so ein Druck aufbauen das deine DME falsch regeln wird
Mach dir ein loch in dein Bremslüftungschacht "genau nach dem knick" und hänge da ein Schlauch hin "Fest " und lass es von unten in das Filtergehäuse " ohne Abdichtung " und du hast ein Super Ergebniss -
also ein loch unten rein bohren in den kasten und rein machen das andere offen lassen oder zumachen? wo er jetzt die luft ansaugt. wie ohne abdichten??
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Zitat von Driver1987
also ein loch unten rein bohren in den kasten und rein machen das andere offen lassen oder zumachen? wo er jetzt die luft ansaugt. wie ohne abdichten??
Also nochmal
Du nimmst einen dicken schlauch
In dein Bremslüftungsschacht machst ein loch so das der Schlauch dadurch luft bekommt " am besten nach dem Knick "
Das beides machst dann fest und dicht
Danach führe den schlauch nach oben zum kasten in den du von unten ein loch machst so das den schlauch reinstecken kannst diese seite dichtest du nicht ab
Ob das rohr vorne dran sein muss offen oder zu musst versuchen -
ich weiß ich nerve aber ich will es nun mal genau wissen, wie mache ich das rohr im filter kasten fest? oder soll ich es einfach so reinstecken?