ASC-T stilllegen.

  • Ich habe über das Hausfrauensystem nur diffuse Informationen.
    Soweit ich weiss wird das Zeug durch ein kombiniertes ABS - Gerät gesteuert. (nicht gesichert, prüfen)
    Entsprechend müsste man das dann in dem Steuergerät totmachen.
    Conny macht das nicht.


    Aber der Drosselklappenausbau war schonmal ziemlich gut.
    Ich berichte.

  • cabrio, ncs habe ich da, werd mich dort wohl mal reindenken, hatte bislang die Zeit nicht..


    Razor, Klappe ausbauen ist erstmal ziemlich gut nach ersten Anschauungen, ich fahre aber ungern mit nutzlosem Zeugs rum, das finde ich unästhetisch, also raus soll es noch. Ich werd mal auslesen, macht mir aber nicht den Eindruck, daß es Fehler setzt. Auf Schotter benimmt er sich jetzt zumindest nach einigen Versuchen wieder wie ein Auto und nicht wie ein Krankenstuhl.
    Das scheint damit erstmal zu gehen.


    @toyota, das Hydraulikaggregat scheint mir in der ASC- Version ein anderes zu sein, einfach ein anderes Steuergerät zu stecken dürfte nicht ausreichen aber interessanter Gedanke. Ich habe noch keinen Plan von dem Zeugs. Meld Dich mal, falls es funzt.


    Lieben Gruss,
    Robert

  • Kleiner Nachklapp zum Dummy-Fix der ASC-Deaktivierung:


    Demontage der Klappe dauerte ja ca. 3,5 Minuten.
    So nach einiger Zeit sieht es so aus, daß das System nicht mehr dazwischenpfuscht, er verhält sich wie ein Auto.


    Kein Fehler wird gesetzt, auch von daher alles gut.
    Es ist ja noch nicht so richtig glatt, aber soweit getestet auf Schotter etc. lässt sichs gut leben damit.


    Das Zeugs komplett wegzucodieren wird dann nochmal gut, die fehlenden Files zum NCS habe ich inzwischen zusammengeklaubt, wies aussieht, ich werd das dann vielleicht ganz wegbekommen, mal schaun.
    Dann kann das ganze Geraffel auch noch aus dem Motorraum raus.

    Wenn der Forumskollege mir denn langsam mal das Sperrdiff schickt (Geld hat er seit 4 Wochen) kanns dann damit auch losgehen.
    Langsam drängts ja, der Winter kommt.
    Und ASC ist alles andere als eine Lösung.


  • Das Zeugs komplett wegzucodieren wird dann nochmal gut, die fehlenden Files zum NCS habe ich inzwischen zusammengeklaubt, wies aussieht, ich werd das dann vielleicht ganz wegbekommen, mal schaun.
    Dann kann das ganze Geraffel auch noch aus dem Motorraum raus.


    Was für Files haben dir gefehlt? War gestern mal aus Spaß mit NCS im MKB meines e36 drin.
    Aber mein ASC fliegt sowieso ab dem ersten Regeleingriff von selbst raus. ^^
    Hab dann schön im Kombi ASC-deaktiviert angezeigt und es tut auch kein Mucks mehr und lässt sich per Schalter nicht mehr aktivieren.

  • Das hat sich in der Zwischenzeit geregelt, ich habe es inzwischen überarbeitet und eingebaut. War eine gute Aktion übrigens.


    Fazit nach längerer Zeit übrigens (Schnee gabs auch schon).


    Herrlich. Es fährt wieder wie ein Auto, wenns etwas rund geht, blinkt die ASC Anzeige in der Armatur, es geht aber trotzdem vorwärts, kein störender Regeleingriff.