Kaufberatung für Drehmonentschlüssel, welche Marke?

  • Ich bin auf der suche nach einem KLEINEN drehmomentschlüssel. sollte so ab 10NM losgehen und langen würden so 30nm(eigentlich auch weniger)


    ich habe versucht mich im netz etwas schlau zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich auch keine infos gefunden die mich weiter gebracht haben, eher wieder verunsichert haben welchen ich nun kaufen soll...



    ich dachte bisher immer an einen von HAZET..jedoch habe ich im netz auch andere marken die gut sein sollen gelesen...ich suche eher was im gewerblichen bereich, also keinen von ATU oder ausm baumarkt...sollte schon n profiteil sein...jedoch habe ich gelesen das der drehmomentschlüssel von LOUI´S(motorradhändler) auch nicht schlecht abgeschnitten hat..verglichen wurden die toleranzen von versch. schlüsseln


    Ich habe bisher meine Felgen immer bei meinem mentor umgebaut und dort mit einem umgebauten schlagschrauber gearbeitet, da ich jedoch auch gerne in meinem keller an felgen schrauben will und dort kein schlagschrauber verwenden kann, suche ich nach einem profigerät, da ich erstens keine lust habe immer wieder ein neuen zu kaufen und eben aus sicherheit da ich ja an mehrteiligen felgen schrauben will


    aber vorweg, suche kein drehmomentschlüssel der mich 500euro kostet! sollte schon was bezahlbares sein, jedoch greife ich für ein topgerät auch mehr in die tasche...mir geht es in erster linie um die zuverlässigkeit!


    hoffe ihr habt n paar tipps für mich...


    grüsse tunc

  • Ich habe nen kleinen Proxxon, ist sehr gut mit Nonius und fixierbar. Finde den besser wie meinen großen Hazet oder Gedore... weiß gerade nicht aber der ist mies zu fixieren.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • was meinst du mit nonius und fixierbar andre?


    ich suche keine grossen drehmomentschlüssel, der wäre zu unhandlich wenn ich an felgen rumschraube...sollte ein handlicher sein, am ebsten wie ne kleine rätsche...


    ein rätschekasten von Proxxon habe ich auch, habe den damals bei hornbach gekauft und bin eigentlich damit recht zufrieden...jedoch kommt bei mir da immer der gedanke auf, das es eventuell nicht das ist was ich suche, da ich auch gelesen habe, das anfangs zwar alle ihre NM erreichen(mit toleranz), jedoch mit der zeit die NM nicht mehr stimmen...und genau das will ich nicht...ok das man sie 1 mal ihm jahr neu justieren(sagt man das so) muss, hab ich jetzt auch erfahren...aber hab keine lust das ich alle 2 monate da das teil einschicken muss zum justieren...deshalb brauch ich ein profiteil...

  • hab auch den kleinen von proxxon.


    der Nonius ist die skalierung. Und fixierbar, man kann die einstellung feststellen, damit man sie beim schrauben nicht ausversehen verstellt.


    ok, nonius sollte natürlich vorhanden sein und fixierbar sollte er auch sein! man denkt viell man braucht es nicht, aber denke mit einer fixierung werde ich glücklicher...


    was mich ausserdem noch interessiert...wo kauf ich das am besten?


    und habt ihr von Proxxon das 0815 baumarkt-teil oder eher die profiserie...sofern es da sowas gibt!


    ich will halt was gscheites, hart gesagt, nicht das ich jemandem felgen zusammenbaue und er nach der ersten gedrehten runde, alles wieder auseinander fällt :)


    die toleranzen sind mir auch wichtig...nicht das ich zb 10nm anziehe, aber es in wirklichkeit nur 8nm sind...etwas toleranz hat jeder schlüssel...glaube 3% ist noch in ordnung

  • mario ich gebe es zu, ich peile diese angaben 1/4 und 3/8 nicht!
    ich weiss echt nicht was das bedeutet ^^


    ich such ne handliche...ich will felgen demontieren bzw zusammenbauen...also brauche ich kein todschläger sondern eher eines das wie ne kleine rätsche ist...ausser es ist besser wenn man eine etwas grössere nimmt, wegen der hebelwrikung sofern das wichtig ist


    weil mit nem riesenteil, komme ich nicht an die schrauben ran!

  • endlich gehts bissle voran :)


    stahlwille und gedore sind mir ein begriff...aber sind die besser als hazet?


    und kann mir das einer bitte mit diesen 1/4 und 3/8 usw erklären


    @fu
    das teil scheint soweit ok zu sein(von den daten, qulität kenn ich nicht)


    aber mir scheinen 38,3cm als etwas zu gross vor....das wären ca 15" an grösse...macht sich etwas blöd wenn ich an 17zoll und kleiner dann schrauben muss...kleiner als 17" kommt zwar zur zeit selten vor, aber wenn es dann der fall ist, sitze ich da mit nem problem :)


    die ware was ich aber so bekommen kann, ist nur so hobbyware oder kann ich auch profiwerjzeug bestellen? also für den gewerblichen bereich? die sind ja meist stabiler und genauer bei den toleranzen

  • Das ist die Größe des Kopfes der Knarre / des Drehmomentschlüssels. Umgekehrt natürlich die Größe des Vierkants in den Aufsätzen. 1/2" ist die gängige Größe für kleine Schlagschrauber, Felgennüsse und eigentlich alles was zwischen 13-27mm liegt. 1/4" wird oft als Mini-Knarre bezeichnet und deckt meist 5-13mm ab, und 3/8" liegt dazwischen und findet bei ZündkerzenNüssen und so was oft Verwendung. Aufsätze sind von 8-19 gängig. Ich würde dir nen 3/8" empfehlen, die bisher angesprochenen Marken sind alle gut, ob Snap-On, SW-Stahl oder Facom schon gennant wurden weiss ich jetzt nicht mehr, kannst du aber auch ohne Probleme kaufen. Zu deinen Zollangaben: Wenn du eine Verlängerung auf den Drehmomentschlüssel packst, kannst du doch außerhalb der Felge schrauben^^