Motortuning: Planen, abdrehen und Nockenwellen vom 328i in 323i?

  • DBilas gibt das man den Kopf um 5/10 planen kann bei normalen Nockenwellen und bei Sportnockenwellen sollte man nicht mehr als 3/10 planen.


    Steuergerät anpassen würde ich bei jeder änderung am Motor empfehlen weil nur so bekommst du das optimum aus deinem Umbau.
    Aber wenn du den Motor sowieso offen hast und was Umbauen willst warum dann nicht gleich über Kolben und/oder Kurbelwelle auch den Hubraum vergrößern?


    BTW Wenn der Kopf eh unten ist kannst auch gleich Kanäle schleifen und polieren. Das kann man selber machen und kostet quasi auch kein Geld ;)

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • Hast du eine Klimaanlage Marc? Ich hab schon mehrfach gelesen dass ein EMS bei einem Klima Auto schädlich für den Motor ist wegen irgendwelchen (Dreh?)Schwingungen, müsstest dich dann selber nochmal genau schlau machen.

  • mal ein kleiner exkurs, da die fragen schon oft kamen:


    die steuerzeiten aller ag vanos wellen sind bis auf 5grad verschub alle gleich. da wirst du also nix spüren.


    nocken umschleifen oder die kleinsten von dbilas wäre der richtige schritt, moment wirst du aber um ca 500upm nach oben verschieben.


    planen kannst du tatsächlich 5/10. aber was weg ist ist weg, sollte dann mal eine reperatur anstehen ist ein kopf fällig. mit den erwähnten 3/10 fährst du schon gut. erhöht die verdichtung um 0,15.


    ein zms an der motormasse abdrehen wäre möglich, macht den braten aber nicht fett. das teil wird durch die mechanik so schwer.
    ein e30 schwung (6 oder 8kg) lässt sich auch noch klassisch erleichtern udn mit der m20b25 kupplungsscheibe und performance druckplatte ist auch der kleine reibradius kein thema. ausrücklager und anlasser brauch man noch aber das ist ja nicht schwer zu beschaffen.
    in meinen augen ist das die günstigste und vernünftigste lösung.


    durch kopf bearbeitung kannst du aber für wenig geld aber mit viel einsatz tatsächlich gut effizienz gewinnen.
    ventilsitze runter auf 2mm und polieren, kanäle glätten, führungen konisch drehen. das macht viel aus!


    zu dem glatte kanäle mythos:
    das an einer polierten! wand benzin kondensieren kann ist möglich, speziell bei geringen gasgeschw. da diese speziell im hochklassifizierten motorsport nicht vorkommen wird es da praktiziert.
    erhält man aber eine feine oberflächenrauhigkeit minimiert man die wirbelzone was die füllung begünstigt und ist safe was kondensierungen angeht.

  • Woll soll der später rein?


    Marc: Hast du eigentlich eine M50 Brücke drauf?

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • drossel kann man bis 64mm aufspindeln, gibts n fred zu wo ich das mal gemacht hab, der chis hat die jetz verbaut.
    spürbar (klappe ist auch unter volllast eine der großten drosselstellen) macht meiner meinung aber erst ab 3l sinn, da sind dann die gasgeschw. wirklich hoch.

  • massenstrom bildet bei def. dichte, temp, druck und fläche eine geschwindigkeit aus (idealg., kontigl.). mehr massenstrom, ergo höhere geschw.


    man kan was vom v8 adaptieren oder selbst was fräsen. der gewinn ist allerdings gering und je größer die änderung wird um so eher muss man die lastanreicherung korregieren.

  • Oder auf die Klappen verzichten und mit Schieber arbeiten :D

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • Ich hab ne Schrickbrücke hier liegen.


    Allein dafür brauchst du schon eine Anpassung der DME.


    Ich würde dazu die "kleinen" Nockenwellen von DBilas oder Schrick nehmen dann bist schon gut dabei was Leistung und Drehmoment betrifft.

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]