///M Fahrwerk und Tieferlegungsfedern ?..

  • ... ich hatte mal eben die suchfunktion benutzt, aber nichts informatives gefunden. nur wieder gespräche die total vom eigentlichen thema ab kamen :icon_conf



    ich habe ein M-Fahrwerk mit Bilstein dämpfen und Sachs federn ... wie wir alle wissen liegt der wagen dadurch 20mm tiefer als die serie... soo...


    und wie sieht das aus wenn ich mein wägelchen ein wenig tiefer haben möchte ? kann ich mir da irgendwelche 60/40 federn kaufen ? oder muss ich darauf achten , dass sie speziel für M-fahrwerke sind ? ... wie tief liegt mein auto dann im endeffekt ? 80/60 unter dem serienmodell ?


    soo ... freu mich auf antworten ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Die Federn kannst du dir unter folgenden Bedingungen rein machen
    -Qualitätshersteller (H&R, Eibach etc)
    -deine Dämpfer sind noch einwandfrei


    Wenn du so billigdinger ala FK nimmst hauts dir die Dämpfer zusammen, weil die Mi**dinger sich extrem setzen.:kotz:


    Die Werkseitige Tieferlegung musst du abziehen. Die Werte der Hersteller gehen immer von der Serie aus.
    Wenn du also H&R Federn mit 60/30 nimmst, dann geht ein Serien FW 60/30 runter.
    Ein M hingegen 'nur' 40/10.


    Ich fahre die H&R schon ca 40000KM mit den M Dämpfern. Allerdings mit den Sachs Performance.
    Ohne probleme.


    Sollten aber deine Dämpfer nich mehr gut sein (ein Dämpfertest gibt das aufschluss) dann bau lieber gleich ein kpl FW ein.
    Ich empfehle da das H&R Cupkit, oder das Bilstein B10 Kit

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • ich hatte vor gehabt mr anfang kommendes jahres einen der letzten 328i coupe's zu holen .. und bis dahin wollt ich nichtmehr sooo viel in den is stecken .. verkauft wird er trotzdem nicht ... darum bin ich mehr oder weniger nur auf der suche nach guten federn ...
    gibt es auch sowas wie 60/50 ? bin kein grosser freund derber keilfahrwerke ...da hängt der arsch noch zu hoch .. das wirkt dann plumb :) *g*




    aber grundsätzlich muss ich nicht darauf achten ,d ass die federn extra für M-fahrwerke konzipiert sind ?! das ist meine hauptfrage

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Nein, das musst du nicht.
    Würde dir aber trotzdem auf jeden Fall zu Qualitätsfedern raten. Sonst machst du dir die Arbeit nur zweimal.


    Wegen der Keilform. Da die forderen Radhäuser so viel weiter nach oben ausgeschnitten sind kannst du beruhigt 60/30 fahren.
    kannst es dir ja mal bei mir angucken.
    Wenn du weniger Keilform nimmst, dann siehts wieder gleich aus wie du jetzt schon hast.
    Vorne Luft und hinten verschwindet das Rad fast

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • was qualität angeht .. sowieso .. kaufe bei solchen dingen immer lieber namen ...
    mhh vorne wieder luft , trotz tifer ? .. ach alles komisch .. werd mir wohl 60/40 federn organisieren müssen und gut ..


    schade , vor einer weile waren mal welche von schnitzer für den 318is im forum zu haben °ärger°

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • ,,bald'' klingt gut .. denn ich muss meinen erstmal tüvvig machen .. bremsen und paar kleine sachen ...


    DS ? sind die gut ? *g* ... wieso bald ?

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von niessness

    mal ne blöde frage:
    wodurch wird eine Keilform bewirkt??Sind das dann spezielle Federn oder wie kann ich mir das vorstellen??
    Danke & Grüße niessness


    Die forderen Federn sind einfach kürzer. Sprich sie haben weniger Windungen.
    Und klar, ohne spezielle Federn geht das natürlich nich

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • mit Keilform ist doch gemeint, dass das Rad nicht richtig senkrecht auf der Straße steht, sondern unten weiter nach außen steht als oben(im/am Radhaus)!??Denke ich da richtig?
    Grüße

  • achso....also praktisch jedes Fahrwerk welches vorne mehr Tieferlegung hatt als hinten (z.B. 60/40,...) ist ein Keilformfahrwerk!!?
    und wie bezeichnet man dann das was ich damit verbunden hatte??...das sieht man ja auch öffters bei sehr tiefergelegten Autos.

    Danke&Grüße!!!

  • Guten tag

    Habe vor mir einen 323ti zu kaufen hatte bis jetzt schon einen 328i mit m52 war auch alles sehr gut nun wollte ich mal wissen ob der compact irgentwelche schwachstellen rost usw hat mfg

    edit

    sorry falsches thema :Doh3: :Doh3: :Doh3:

  • ja genau das meine ich!!denke mal das das fahrtechnisch und vom Reifenverschleiß nicht grad das beste ist!?Wodurch wird das hervorgerufen??sind das dann spezielle Federn??
    Gibt es vielleicht auch Vorteile bei fahrwerken mit solch einem negatieven Sturz??die Räder passen so sicherlich besser ins Radhaus!?
    Grüße@niessness

  • Der Sturz ergibt sich durch die Absenkung der Karosse. Das hat nix mit den Federn zu tun. das passiert immer bei tieferlegen. Darum soll man das ja auch einstellen lassen. Beim Compact lässt sich aber auf Grund der Achsgeometrie nix einstellen. Grundsätzlich ist ein negativer Sturz an der HA aber besser fürs Fahrverhalten. Für den reifnverschleiß natürlich nich :) Je tiefer du alo gehst desto negativer wird der Sturz. Nur wie gesagt das hat nix mit keilform zu tun. Keilform ist allein die Optik einer tieferen VA als HA

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • Hat der 318iS e36 eigentlich immer M-FW ab werk? Ich hörte sowas. Dass mein 318iS e30 das hat is klar. Ich bin blos direkt von meinem MX-5 auf den e36 gestiegen, und das Fahrwerk kommt mir extrem unsportlich vor.

  • nach langen diskusionen darüber im 318is forum habe ich heraus gefunden dass eine M-fahrwerk beim E36 318is NICHT serienmässig war ... .. du hast wohl ein serienfahrwerk ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von isMäx

    Hat der 318iS e36 eigentlich immer M-FW ab werk? Ich hörte sowas. Dass mein 318iS e30 das hat is klar. Ich bin blos direkt von meinem MX-5 auf den e36 gestiegen, und das Fahrwerk kommt mir extrem unsportlich vor.



    MX5 Fahrwerk ist mit jeweils 2 Dreieckslenkern an Vorder und Hinterachse ja auch sehr gut vom Aufbau. Dazu noch die zwangsgelenkte Hinterachse bei flotter Fahrweise ist einfach nur prima.
    Da hält das Serienfahrwerk eh nicht mit.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]