Vorderachsgeometrie mit 3,2L Achsschenkeln im Eimer?

  • Hey,
    da mein E36 ab und an auch mal ein paar Runden Nordschleifen bekommt und ich auch schon 2 Clubsportslaloms gefahren bin und es mit tierisch Spaß gemacht hat, wollte ich meinen E36 mehr so in Richtung Ringtool aufbauen. Wichtig vor allem: Fahrwerk, Bremse und Sicherheit. In Punkto Bremse hatte ich vor auf 330i E46 zu gehen vorne, im Forum stehen ja zZ aber E36 M3 3.2 Achsschenkel + Bremse zu nem guten Kurs zum Verkauf.


    Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, und einige Leute sprechen davon dass an einem AG Modell mit den Achsschenkeln des 3.2 die Achsgeometrie komplett verändert würde, und mann auch noch den kompletten Vorderachsträger umbauen müsste. Die Schenkel vom 3.0 sollen angeblich bis auf die Aufnahmen für die bremshalter mit AG-Teilen identisch sein. In dem Fall des kpl. Vorderachsumbaus wäre ich aber mit der E46 Bremse günstiger dran. Kann mir jemand was über das Fahrverhalten eines Serien E36s mit den 3.2 Schenkeln sagen?


    Hat jemand diese Kombo verbaut?
    Stimmt es überhaupt das der 3.2 Schenkel wirklich großartig anders konstruiert ist? Falls es Veränderungen an der Achsgeometrie gibt, könnte ich sie dann über die Querlenkerlager und Domlager des 3.2 wieder ausgleichen? Wollte ich eh umbauen. :icon_cool: Ich seh gerade nicht wirklich wieso man die ganze Vorderachse tauschen sollte.


    Würde mich über Antworten freuen.

  • Die Asymetrischen Querlenker Lager hat der 3,0l M3, der 3,2l M3 hat die Zentrischen Querlenker Lager.


    Der 3,2l hat aber etwas anders geformte Querlenker...


    Wenn du die M3 3,2er Achsschenkel benutzt mußt du auch die Querlenker Lager vom M3 3,2er nehmen.

  • Danke ihr zwei, nun bin ich aber immernoch nicht schlauer. Deine Ausführungen über die Bremsenumbauten habe ich schon im Netz gefunden, spyro318is , sehr informativ, Top!


    Wenn der 3.2 also andere Querlenker hat komme ich doch mit 3.2er Schenkeln und Querlenker Lagern zusammen mit AG Querlenkern wieder auf krumme Werte. Muss/Sollte ich den gesamten Querlenker des 3.2er M3s übernehmen? Und passen die dann in den AG Achsträger oder brauch ich dann wirklich den des 3.2ers? Hat vielleicht wer die Vorderachswerte (Spur,Sturz,Nachlauf,Spreizung, usw.) mit
    den 3.2er Schenkeln und QuerlenkerLagern mitsamt den AG Lenkern im Vergleich zu den Serienwerten? Nicht dass ich mir da was total krummes baue.


    Wenn ich das so lese sollte ich wohl am besten 3.0 Schenkel suchen oder auf E46 gehen. Da sind die Halter aber nur schwer zu finden und wenn dann sau teuer.


    Edit:
    Habe gerade mal im ETK nachgeschaut, die Querlenker und Querlenkerlager haben alle unterschiedliche Teilenummern ebenso die Achsschenkel, die Vorderachsträger sind bei den M3s gleich, beim AG-Modell gibt es eine andere Teilenummer.


    Anscheinend sind die Querlenker des 3,2ers also tatsächlich anders, beim 3.0 aber anscheinend auch?

  • Ich habe auf meinem Cabi die 3.2er Achsschenkel und kann nichts negatives sagen.


    Habe nur die Vermutung das die Spurbreite(o. heisst es Spurweite?) etwas größer ist als bei Serie. Schaut rein optisch mal so aus. Da könnte ich mich aber auch täuschen.


    Hier ein Auszug zum 3.2er Querlenker aus folgendem Link http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00510/f00510.htm


    Auszug:
    Eine interessante Ausführung stellen die Querlenker des M3 E36 3.2 dar: Diese Querlenker sind gegenüber den Serienteilen etwas weiter "aufgebogen", d.h. der vordere Aufhängungspunkt ist weiter nach vorne verlagert. Somit kommt das Rad ca. 1,5 cm weiter nach vorn. Dies hat BMW gemacht, damit beim M3 3.2 trotz wieder symmetrisch ausgeführter Querlenkerlager der Nachlauf der gleiche ist wie beim (exzentrisch gelagerten) M3 3.0.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • @ mstyle: Der Rest des Fahrwerks sind AG-Teile oder?
    Wenn der Aufängungspunkt des 3.2er Schenkels also weiter vorne sitzt und den gleichen Nachlauf hat wie der 3.0 müsste ich doch den Nachlauf mit den exzentrischen Lagern des 3.0 weiter vergrößern können oder?


    MfG

  • Ja Rest ist Serie. Zwar die 3.2er Lager aber die sind ja gleich von der Position.


    Theoretisch ha da es ja den gleichen Effekt hat. Wie es dann aber mit der Freigängigkeit um Radhaus bei Lenkeinschlag aussieht ist fraglich. Bist dann ja sozusagen zweimal um ungefähr das gleiche weiter vorne.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Muss/Sollte ich den gesamten Querlenker des 3.2er M3s übernehmen? Und passen die dann in den AG Achsträger oder brauch ich dann wirklich den des 3.2ers?


    Anscheinend sind die Querlenker des 3,2ers also tatsächlich anders, beim 3.0 aber anscheinend auch?


    Wenn M3 3,2l Achsschänkel, dann auch M3 3,2l Querlenker. Die Querlenker vom M3 3,0l haben die gleichen Aufnahmepunkte wie die von den AG Modelen nur das sie etwas Stabiler aufgebaut sind.

  • Danke, ich such dann glaube ich lieber ne e46 Bremse und nehm die 3.0 Querlenkerlager. Wenn ich die 3,2L Schenkel plus Lenker plus Bremse kaufe kommt das mich glaube ich günstiger, leistungsfähiger ist die vom 330 ja eh.
    Danke an alle die mitgeholfen haben.