Frage zum Differential

  • Hallo Forum,


    mein Zetti macht beim Schalten / Anfahren Geräusche. Ich denke, dass es am Diff liegt. Halte ich die Hinterräder fest und drehe gleichzeitig an der Kardanwelle, kann ich diese ca. 1/5 Drehung drehen. Ich denke, das darf nicht sein, oder? Schätze auch mal, dass das Diff dann fürher oder später aufgibt.
    Bevor ich also irgendwann auf der Autobahn stehe, wollte ich es profilaktisch wechseln.


    Nun meine Frage: Welche Übersetzung habe ich? (Z3 Coupe, 2,8er Motor)
    Passen alle Diffs aus dem e36?
    Gibt es evtl. eine Übersetzungsübersicht der e36 Diffs? (Denke eine etwas kürzere Übersetzung stünde ihm ganz gut)
    Vielen Dank an Euch!

  • Also quasi beide Räder stehen und Du kannst die Kardanwelle im Diff drehen? Nein das sollte nicht sein.
    Aber Geräusche? Das sollte nur einen Schlag tun bis dann die Welle anliegt. Schon mal geschaut obs Deine Ha rausgerissen hat, also aus der Karosse? Hast im Difföl Späne?
    Ich hab nen Spezi der überholt Dein Diff auch gerne.
    Die Zettis haben das 188er Diff Gehäuse. Wegen Übersetzungsänderung diese wenns das ist nur zahm ändern.
    Überlege auch auf 6 Gang und dann kürzeres Diff umzubauen aber ich überlege nur wegen mehr Schalterei...

  • Also quasi beide Räder stehen und Du kannst die Kardanwelle im Diff drehen? Nein das sollte nicht sein.
    Aber Geräusche? Das sollte nur einen Schlag tun bis dann die Welle anliegt. Schon mal geschaut obs Deine Ha rausgerissen hat, also aus der Karosse? Hast im Difföl Späne?
    Ich hab nen Spezi der überholt Dein Diff auch gerne.
    Die Zettis haben das 188er Diff Gehäuse. Wegen Übersetzungsänderung diese wenns das ist nur zahm ändern.
    Überlege auch auf 6 Gang und dann kürzeres Diff umzubauen aber ich überlege nur wegen mehr Schalterei...



    was würd das denn kosten?

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • ja für's 6gang getriebe kannste 1000,- eur rechnen. du benötigst dann aber auch eine gekürzte kardanwelle und am besten gleich die schaltwegverkürzung mit machen. hatte bei ebay für das gesamte pakett mal knappe 800eur bezahlt. bin mit dem umbau sehr zufrieden. aber ein kürzeres diff sollte dann auch noch sein, sonst ist er viel zu lang übersetzt. ich habe ein überarbeitetes diff für 850,- eur bekommen. gebraucht bekommst du sie sicher einiges günstiger.
    Mit dem 2,8er kannste aber schon einiges kürzer gehen bzw. solltest es machen sonst brauchst du den 6. gang nicht wirklich und hast schon probleme den 5 auszufahren. Ich habe 3,23 verbaut und das wäre ohne leistungssteigerung viel zu lang.

  • Hi
    E36 M3 HA achse in einen Comp geht mal gar nicht !
    Z3 M ja aber sehr teuer , es gibt aber immer die Möglichkeit sperren einzubauen , wie aber schon geschrieben , Torsen sperren kann man nicht prüfen wie Lamellensperren ( gleich drehende Achsantriebe) die Torsen dreht unbelastet wie ein offenes diff , die Torsen verrecken allerdings nicht so schnell !
    gruß pat