Hi Leute,
ich versuche seit 2 WOchen meine AU zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen.
Zur Geschichte des Autos:
ALs ich meinen BMW E36 M50b20 vor 2 Jahren gekauft habe, habe ich die AU auch nicht bestanden. Der Prüfer sagte dann, (Weil ich den BMW von einem 67Jährigen Deuschten abgekauft habe), dass der mal eine Tour mit richtig Feuer brauch, da es sein kann, dass durch den ständigen Stadtverkehr (Berlin), die Lambdasonde "zugedreckt" sei. Ich also auf die Bahn, 50KM mit Vollgas gefahren und dann wieder zur AU (nächster Tag). Siehe da, topp Werte und AU perfekt bestanden.
Das war dann also vor 2 Jahren.
Nun meine letzte AU vor 2 Wochen, AU nicht bestanden. CO-Werte zu hoch! 2,4 bla bla, somal 0,3 oder so. Verdacht: Lambdasonde. Also neue Lambdasonde einbauen lassen. (extra aus München bestellt 177€). Eingebaut´, gleich danach AU gemacht, nicht bestanden! *grrr*
Was könnte den zu hohen CO-Wert auslösen?!
PS: Hatte vor kurzem einen Marder im Motor. Der hat mir einen Unterdruckschlauch zerfressen und ich bin damit 2 Tage rumgefahren und habe mich gewundert, warum er wenig Leistung hat und warum der manchmal so ruckelt. Der Schlauch wurde jetzt mit einem Benzinschlauch (Meterware) ersetzt, sollte somit nicht das Problem verursachen. Laut Sichtprüfung konnte ich auch keine anderen zerfressenen Schläuche sehen.
Laut Diagnose läuft die Lambda im Notbetrieb, (auch die neue). Kann es sein, dass viell. die Kabelverbindung zwischen Lambda und Motorsteuergerät unterbrochen ist, oder ist sowas ausgeschlossen?!
Wäre für eure Erfahrungen sehr Dankbar, muss AU und Tüv noch diesen Monat fertig haben , da ich nur noch dieses Monat TÜV / AU habe.
Hab ich noch vergessen: Die Lambdaheizung geht aber, lt. Diagnosemessung.