Hutablage aus E36 Limo

  • Moin hab grad mal 2 wege systeme vorne in die sideboards von den türen eingebaut! ich hätte nu gerne noch 2 3 Wege systeme auf der ablage hinten drauf damit ich ein bischen bass etc habe!
    Nun die Frage wie bekomme ich am einfachsten die Hutablage raus ?
    gibts ne bebilderte anleitung bzw könnt ihr mir tipps geben!
    und dann würdn mir evtl tipps zu guten und nicht zu teuren 3 wege systemen
    helfen!
    thx PiLoT =)

  • Hallo Pilot,

    würde für hinten die sogenannten 6x9" Lautsprecher nehmen. Ob 2 oder
    3 Wege ist eigentlich egal, da die Musik von vorne spielen soll. Aber hier gehen
    natürlich die Meinungen wieder auseinander.



    Habe diese Lösung in meiner Limo für hinten als Rearfill. Alte Lautsprecher raus,
    neuer Lautsprecher in Adapter geschraubt und wieder an Originalplatz befestigt.

    http://cgi.ebay.de/MB-Quart-DTF-169-3-Wege-6-x-9-Setpreis-neu_W0QQitemZ4652108770QQihZ002QQcategoryZ38769QQrdZ1QQcmdZViewItem
    und
    http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Lautsprecher-Adapter-LS-6x9-Heck-Neu_W0QQitemZ290004937650QQihZ019QQcategoryZ57290QQrdZ1QQcmdZViewItem

    mal als Beispiel. Aber mit vernünftiger Endstufe betreiben, sonst nix mit Bass
    und Klang.

    Gruß aus Düsseldorf, fasti.

  • hm meint ihr ? dachte nur, da der kofferraum ja dicht ist würde ne box hinten drin nix nützen ? hab noch eine dastehn...!
    und dann wegen den ovalen 3 wege sys bei mir sind hinten aber so eckige drinnen von nokia also des sind noch die die drinnen warn denk ich hab den so gebraucht gekauft!
    edit:
    Infinity@ebay
    sollte ich da vl mal mitbieten ?

  • Zitat von patrick2906

    da musst nicht scneiden da gibt es einen adapter dafür bei conrat zb.


    Regel Nummer 1


    NIEMALS SCHNEIDEN, DENN DANACH DARFST DEN WAGEN STEHEN LASSEN WEIL DIE BETRIEBSERLAUBNIS ERLISCHT

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hatte auch nich vor da im blech oder so rumzuschneiden ;) aber an seiner hutablage wird man ja wohl schneiden dürfen ? oda ? nur mal so... *g*
    nagut also kann ich mir quasi 2 so adapter kaufen und dann 2 von den ovaleln und die einfach reinklatschen!?!

  • Zitat von PiLoT

    hatte auch nich vor da im blech oder so rumzuschneiden ;) aber an seiner hutablage wird man ja wohl schneiden dürfen ? oda ? nur mal so... *g*
    nagut also kann ich mir quasi 2 so adapter kaufen und dann 2 von den ovaleln und die einfach reinklatschen!?!


    Mach doch so wie mein Vorbesitzer vom BMW. Holzrahmen anfertigen ist bestimmt günstiger :hup:

  • Zitat von PiLoT

    hatte auch nich vor da im blech oder so rumzuschneiden ;) aber an seiner hutablage wird man ja wohl schneiden dürfen ? oda ? nur mal so... *g*
    nagut also kann ich mir quasi 2 so adapter kaufen und dann 2 von den ovaleln und die einfach reinklatschen!?!


    Nein, an der Hutablage darfst du eben nicht rumschneiden. Sie dient der Versteifung der Karrosse. Wen ein TÜVer das sieht, kratzt er gleich die Plakette ab....


    Und ja, das ist die Lösung. 2 ovale Lautsprecher (16x9, ich bevorzuge MB Quart) und die Adapterringe und dann tut das.


    Wie aber bereits angesprochen, auch als "Rearfill" sollte eine einigermassen leistungsfähige Endstufe dran hängen.


    Viel Spass beim bauen!

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • mkay also mit den adapter sollte ich die dann da reinbekommen ohne zu schneiden oder was in der art ? ist das sicher das das passt ? ich bau nachher ma die orig raus und schau ob da son adapter reinpasst!
    hm ich kuck mal wenn ich die infis billig bekomm bei ebay nehm ich die ansonsten werd ich mir wohl die mb quarts holen! mkay thx erstmal;)

  • Jepp, das passt, auch ohne dass du die Hutablage rausbaust!!



    Zitat von PiLoT

    mkay also mit den adapter sollte ich die dann da reinbekommen ohne zu schneiden oder was in der art ? ist das sicher das das passt ? ich bau nachher ma die orig raus und schau ob da son adapter reinpasst!
    hm ich kuck mal wenn ich die infis billig bekomm bei ebay nehm ich die ansonsten werd ich mir wohl die mb quarts holen! mkay thx erstmal;)

  • mkay wunderbar thx =)
    dann werd ich mich warscheinlich wieder melden wenn ich die kabel verlegen will *g*
    das handschuhfach muss dann ja raus nur is da glaub ich bei mir obendrüber ein airbag kann ich das dann trotzdem rausholen ? hab bis jetz nur anleitungen gefunden wo keiner drüber war ?!

  • Handschuhfach Ausbau ist IMMER das selbe, egal ob mit oder ohne Beifahrer Airbag.
    Schrauben sind an den gleichen Orten zu finden.

    Mit den LS ist das egal auch die beste Lösung, 1Satz 16*9 Zoll (Hersteller nach Wunsch und Geldbeutel) und 1Satz von disen Adaptern.
    Passt wie die Faust aufs Auge ;-))

    Fertig biste !!!!!

  • Zitat von Testi


    Nein, an der Hutablage darfst du eben nicht rumschneiden. Sie dient der Versteifung der Karrosse. Wen ein TÜVer das sieht, kratzt er gleich die Plakette ab....



    Genau das meinte ich

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ok alles klar! kann man die klappe irgendwie aushängen um an die schrauben da zu kommen? die sind ja da unten dann wenn man die klappe aufmacht wenn nich muss ich maln mini schraubenzieher suchen damit ich daran komm!

  • Also ich kam da relativ gut dran.
    Falls du sie aber doch ausbauen willst, mußt du die Rückbanklehne und C-Säulenverkleidung ausbauen, dann ist sie nur noch mit ein paar Spreizclips befestigt und kannst sie so raus ziehen

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Abend ;)
    so also hab heute nachmittag meine kiste und endstufe wieder geholt
    und den ganzen tag damit verbracht das dingens einzubaun und die kabel schön zu verlegen...war ne ganz schöne arbeit ;) *g*
    nun sitzt aber alles und die kabel liegen schön!
    hab jetz von ebay die 2 infinity 3 wege systeme gekauft und die adapter dazu
    kann mir nur noch nicht wirklich vorstellen wie die dann in die hutablage sollen weil die boxn die drinnen sind jetz im mom rechteckig sind und nicht oval!
    nagut mal schaun oder ist das normal? digi cam is leider noch nich da ich mach morgen mal ein foto mim handy!
    mfg PiLoT

  • Ist normal aber wenn du sie ausgebaut hast wirst überrascht sein das dort ein ovaler Ausschnitt ist. Ist also alles im grünen Bereich und kannst ganz beurhigt an die Arbeit gehen

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]