323i motoren umbau - Hilfe!!

  • Servus Leute,


    ich habe noch einen Motor und co von meinem letzten 323i bk 97 rumliegen und möchte diesen jetzt überarbeiten und in eine neue karosserie einbauen.


    meine frage ist nun was ich an dem Motor alles machen könnte damit ich bisschen mehr leistung aus der kiste raus bekomm? Ich dachte da an so sachen wie nockenwelle, oder einspritzdüsen. Eine "größere" Ansaugbrücke habe ich schon.
    und was für eine karosserie nehme ich am besten für den umbau. muss es ein 6zylinder sein, oder ist das egal?


    schon mal danke im vorraus für euere antworten.


    gruss Klaus

    [CENTER][SIZE=5][COLOR="#FF0000"]Ich bin Franke, Danke.[/COLOR][/SIZE][/CENTER][SIZE=5][COLOR="#FF0000"][/COLOR][/SIZE]

  • hol dir nen 323i. dann hast du den wenigstens ärger mit dem eintragen und umbauen.
    Idealerweise holst du dir aber einen 328i und baust den auf. könntest dir viel arbeit im bezug auf leistungssteigerung ersparen.

  • Es ist nur so dass ich den 323er motor schon habe, und das eigentliche ziel ist den zu verbauen. Mir ist der zu schade ihn einfach in der garage rumstehen zu lassen. es sei denn jemand kauft mir den motor ab. Ich habe mal ein paar angebote dafür bekommen, die bei 200€ waren - da lass ich ihn lieber in der garage verrotten befor ich ihn für 200€ verkauf ;)


    ich hatte zwar schon 3 e36, allerdings habe ich noch nie einen motor umgebaut, bzw eine leistungssteigerung gemacht.


    wie teuer würde denn ein umbau werden?
    bzw was würde ich denn für "tuninng" ausgeben müssen um an 200ps ran zu kommen, falls das überhaupt machbar ist?!

    [CENTER][SIZE=5][COLOR="#FF0000"]Ich bin Franke, Danke.[/COLOR][/SIZE][/CENTER][SIZE=5][COLOR="#FF0000"][/COLOR][/SIZE]

  • joa, sollten vielleicht so max. 210 ps bei rumkommen. untenrum gehts dir aber ein wenig verloren durch die nocken und die ansaugbrücke.
    der 328i motor kommt schon auf 210ps alleine mit der ansaugbrücke, bietet dafür aber mehr drehmoment.


    nocken kosten glaube ich so um die 800-1000. umgebaute brücke um die 200. 2,8er kat so 150-200 eus. abstimmung so um 300-600 euro.

    • Offizieller Beitrag

    am besten nen 320er mit Motorschaden oder so. Weil dann hast hinten schon Scheibenbremsen und musst net wie ich beim umbau die komplette achse tauschen.


    Was hat der 20er hinten für Bremsen? wenn ichs richtig im Kopf habe musst hinten dann nur die Scheibe von 323/328 verbauen mit passenden haltern. Sättel sollten gleich sein. Vorn ist die Bremse glaub schon innenbelüftet bei jedem 6 Pack oder?

  • am besten nen 320er mit Motorschaden oder so. Weil dann hast hinten schon Scheibenbremsen und musst net wie ich beim umbau die komplette achse tauschen.


    Was hat der 20er hinten für Bremsen? wenn ichs richtig im Kopf habe musst hinten dann nur die Scheibe von 323/328 verbauen mit passenden haltern. Sättel sollten gleich sein. Vorn ist die Bremse glaub schon innenbelüftet bei jedem 6 Pack oder?


    jap

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ich würd als Karosserie auch den 320i empfehlen, glaub da dürfte noch das größte Angebot an guten Karossen mit guter Ausstattung zu finden sein. Der 320i hat die gleiche Bremsanlage wie der 325i, daher ist ein Umbau der Bresmanlage nicht von nöten. Weiterer Vorteil des 320i: Kleines Diff :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das rentiert sich doch dann aber irgendwie auch nicht...ich würde den motor hier reinstellen (bekommst du sicherlich acuh mehr als 200€) und wenn du mehr leistung willst nach nem 323i oder 328i gucken..


    Hä? Er hat doch nen 323i Motor und sucht ne Karosse! Warum, soll er dann nen 323i kaufen, wenn er nen Motor schon daheim liegen hat? ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich habe gestern noch ein interessantes angebot über einen 328i bekommen, der angeblich ein "ehrliches Fahrzeug" sein soll und 2.500€ kosten soll.


    was meint ihr würde der 323i Motor noch bringen wenn ich ihn verkaufe?



    Mein eigentlicher plan war mir eine "billige" driftschüssel zam zu bauen, aber des mit den 193 pferden reitzt mich schon irgendwie ;)

    [CENTER][SIZE=5][COLOR="#FF0000"]Ich bin Franke, Danke.[/COLOR][/SIZE][/CENTER][SIZE=5][COLOR="#FF0000"][/COLOR][/SIZE]

  • und wie hoch ist der arbeits- und kostenaufwand um den motor dann eingetragen zu bekommen?


    mit nem 320i und der eintragung ... wenn du also nun nach der freigabe von bmw vorgehst dann musst du diff, getriebe antriebswellen, kardanwelle, hintere scheibenbremsen und noch ein paar kleinigkeiten ändern. Deswegen sage ich ja, hol dir lieber direkt nen 323 und du hast ruhe.


    Es gibt angeblich prüfer die das ohne dieses blättchen eintragen und sich nicht an sowas orientieren ... hier habe ich jedoch andere erfahrungen gemacht.