satte 20mm radstand differenz fehlen nach frontschaden Reparatur

  • Hallo!
    habe heute abend meinen 323ti compact zum ersten mal nach frontschaden reparatur gefahren (natürlich nur zum testen, ohne front usw)
    Mir viel auf dass der Radstand unterschiedlich ist...
    Die Federbein Position passt aber ziemlich genau...
    Auf der Unfall seite sind aufhängung und Querlenker vom 320i touring reingekommen...
    kann das sein dass die unterschiedlich zum compact sind?
    Ich konnte auch an den Aufhängungspunkten vom Dreiecks lenker keine beschädigungen feststellen...irgendwie ist da gerade der Wurm drinn...
    Von nabe zu nabe gemessen 20mm differenz...
    so brauche ich gar nicht nicht zum spur einstellen hinfahren...
    die gummis in der aufhängungs sind übrigends noch gut...
    hat jemand ne idee?


    gruß

  • Könnte durchaus verzogen sein die Kiste, ohne das man es direkt sieht. Daher erstmal ab auf die Richtbank.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also alle türen schliessen sauber...
    der längsträger sieht auch noch gerade aus...
    kann mir vorstellen dass die schraubpunkter verschoben sind...
    richtbank kommt nicht in frage...da muss ich mit 1500 euro rechnen...plus arbeit...
    dann kommt der wagen auf den schrott

  • also hab den radstand links und rechts mit nem großen maßband gemessen weil mir aufgefallen ist dass das rad auf der unfall seite bisschen mehr zur fahrzeugmitte steht....
    da kamen dann halt die 20mm differenz zu stande...beim fahren dreht sich das lenkrad nach links (spur zum testen nach auge eingestellt)
    gerade noch mal die 2 befestigungspunkte der dreieckslenker überprüft...sieht alles ok aus...
    also nix irgendwie aufgewellt vom crash...
    wenn ich so überlege kann es ja doch wohl gut sein dass der ganze wagen irgendwie verzogen ist...
    richtbank kommt aber auf grund des arbeitsaufwandes und des geldes nicht in frage (motor usw muss alles raus...)
    dann vertick ich den wagen lieber

  • hast du die lager kontrolliert? vor allem querlenker und domlager , wenn da einer eingerissen ist oder ausgeschlagen kann das eingefedert schon dazu führen.
    miss den radstand mal ausgefedert, wenn der dann ausgeglichen ist, hast du klarheiten.


    damit sich rahmenseitig die va verschiebt müsstest du den va träger bzw den dahinterliegenden teil des längsträgers verformen. dann war das aber schon ein heftiger einschlag wo man das sicher erahnen konnte.


    für 20mm radstanddiff müsste dich der dom mehr als 10cm nach hinten verschieben, also auch da bzw in summe eher auszuschließen wenn nichts aufgefaltet oder gerissen ist.

  • also der dom wurde ja schon gerichtet...lediglich 4mm fehlen...
    also vom dom sollte es nicht kommen...
    am längsträger ist nix eingebeult oder vezogen...
    kann aber auch wohl gut die gummi lager sein..nem kumpel iss aufgefallen dass die schon ziemlich hinüber sind...
    meinste wenn ich den aufbocke und dann messe habe ich klarheit?
    also wenn es dann gerade ist sind es die verschlissenen gummis?

  • dann hast du ein richtwert ob es daran liegt.


    ich schätze mal das deine tonnenlager und schräglenkerlager auch noch nie gemacht wurden, von daher kann das messen von 2x2 durch lager verschobenen punkten schon 20mm ergeben. wären im mittel 5mm pro rad, das scheint plausiebel.


    miss mal zu fixen karosseriepunkten, da zeichnet sich ja ab wo die größte differenz entsteht. am besten schräg zu den längstragenden elementen und den senkrechten abstand dazu.