Funktion Top HIFI System? Frequenzweichen? Suche noch die Türlautsprecher....

  • Hi zusammen


    Die Hälfte meiner Lautsprecher des Top HIFI Systems (NICHT das HK System!!) sind defekt, hab gestern mal alles auseinandergenommen und probehalber die funktionierenden LS umgehängt, der Verstärker ist in Ordnung.
    Nun habe ich überlegt, gleich bessere LS zu montieren, will aber keine neuen Kabel ziehen und auch keinen anderen Verstärker verbauen, soll bloss wieder alles laufen. Entsprechende LS gibts aber im Zubehör keine.


    Und ich sehe bei den LS keine Frequenzweichen! Werden die Frequenzen direkt vom Verstärker schon getrennt, da ja jeder Lautsprecher direkt vom Verstärker angesteuert wird?
    Dann kann ich da ja nicht einfach ein anderes Composystem anschliessen??!! Wenn der Verstärker die Frequenzen schon trennt, wird das glaube ich so nicht gehen, oder?


    Da ich das vermute, hab mir jetzt bei ebay schonmal für einige original LS günstig ersatz beschafft.


    Mir fehlt aber noch ein kompletter Satz Türlautsprecher, also 1x der grössere und 1x der kleinere. Sind die flachen, mit den eckigen schwarzen und weissen Steckern, die mit Gewindering montiert werden (nicht die hohen mit dem Metallbügel).


    Wer hat noch 2 (oder auch 4) von den Dingern übrig (Teilenr ...485 +...487) und könnte mir die überlassen? (ideal wäre mit Stecker und Kabelstück)
    Suche auch noch 2x Fussraumlautsprecher 4Ohm 40 Watt (Teilenr. 8 370 936).
    Wer was hat, bitte PN mit Preis.


    Danke und Gruss

  • Hab bei meinem e36 gerade die Türverkleidungen vom großsen Soundsystem verbaut und nun auch einige fragen zum anschließen.


    Ich hatte ja vorher nur einen Lautsprecher in der Tür und ging davon aus, dass sei der Hochtöner ... richtig?
    Ist beim großen Soundsystem der kleinere nun der Hochtöner und der größere für die Mitten???


    Würde das ganze gerne mit meinem Sony-Radio zum laufen bekommen. Mal sehen, ob sich da eine Frequenzweiche berechnen lässt.

  • Bin nun dank bmwfans.info auch ein Schritt weiter. Ist so, wie ich es mir gedacht habe.
    Nur Steht auf den Lautsprechern immer nur die Impedanz. Zum berechnen der Frequenzweiche bräuchte ich noch den Wirkungsgrad.


    Jetzt frag ich mich aber, wie das original bei einem e36 mit Stereo-System aussieht. Ich schließe mein radio an den original bmw-stecker. Sitzt da nun im Kabelbaum irgendwo eine Frequenzweiche, die das auf Lautsprecher im Fussraum und Hochtöner in der Tür aufteilt?
    Muss ja eigentlich so sein.

  • also diese auflistung wäre mir neu....-hab erstens noch nie was von nem m individual gehört, zum anderen sind top hifi system und HK nicht das selbe

  • Hallo Allerseits


    @ crummasel: Weil die LS zusammen bei BMW neu ein Schweinegeld kosten (knapp 400 Euro) für die Qualität die sie bringen und im Zubehör anständiges für einen Bruchteil davon zu haben ist!


    @ extrema und compact323ti: Laut ETK gibt es 3 Systeme: Stereo System (wäre das was extrema hat mit einem LS in der Tür), HiFi System (ist das was ich hab mit 2 LS in der Tür und Verstärker sowie das Top HiFi System (Harman Kardon) mit den HK LS, Verstärker und dem Subwoofer.


    Da mir hier niemand was genaues zu meiner Frage sagen konnte, hab ich beschlossen, die Original LS aus der Bucht zu besorgen, nun tönt es soweit ganz passabel, Laut und mit Bass hören ist zwar nicht möglich, da bin ich wesentlich besseres gewohnt. Naja, was solls, werde den Wagen eh nicht allzulange fahren......


    Jedenfalls:
    Bei meinem HiFi System scheint es so, dass der Verstärker die Frequenzen auftrennt und direkt so an die jeweiligen LS schickt.
    Beim Stereosystem wird es warscheinlich so sein, dass Da an den LS direkt was an Elektronik angelötet sein wird, was die Frequenzen filtert, auf dem ETK steht jedenfalls nirgendwo ne Frequenzweiche o.ä.

  • Ja, das hab ich nach genauerer Betrachtung mit einem Spezl auch gemerkt.
    Der Hochtöner des Stereo-Systems hat einen Kondensator als Frequenzweiche aufgelötet.
    Die Lautsprecher des HiFi haben diesen Kondensator nicht.


    Habe nun erstmal weiter den Lautsprecher des Stereo verbaut und die 2. Box in der Tür ist einfach tot -.-


    zum anderen sind top hifi system und HK nicht das selbe


    Bist du dir da sicher?
    Weil laut bmwfans.info gibt es zumindest für meinen Touring nur das Top-HiFi mit HK-Verstärker.


    Das M-Individual ist mir auf meiner Recherche im web begegnet. Laut e36-historie auf motor-talk:


    -5/95 Einführung Individual Open Air Verdeck, Luxus Compact, integrierte Kindersitze, M Individual Soundsystem
    -Hier die Infos:
    "Soundpaket, M (757)
    inkl. HiFi Lautsprechersystem, Hochtöner vorn im Spiegeldreieck, zusätzlicher aktiver Subwoofer in Gepäckraumverkleidung integriert und spezieller Equalizerabstimmung" 1500,00 DM
    Das hier müssten die Hochtöner davon sein.

  • Das auf dem Foto sieht mir sehr nach eigenbau aus...


    Individual Hifi gabs nur im Compact, weil es das HK nur in der Limo, Cabbi und Coupe gab.


    Für den touring war überhaupt nur das Stereo oder das Hifi System verfügbar (kein HK im touring)

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • die Frequenzen werden am Lautsprecher selber getrennt durch einen Trennkondensator...
    Der mitteltöner bekommt alles ab, der Hochtöner im Prinzip auch aber der Kondensator regelt die Tiefen Frequenzen weg....

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • Das auf dem Foto sieht mir sehr nach eigenbau aus...


    Individual Hifi gabs nur im Compact, weil es das HK nur in der Limo, Cabbi und Coupe gab.


    Für den touring war überhaupt nur das Stereo oder das Hifi System verfügbar (kein HK im touring)



    nene nix eigenbau, gibts fürn compact so original....aber das man das individual nennt war mir neu...ich dachte das gezeigte sei das compact pendant zu dem top hifi in den anderen karossen.

  • beim normalen stereo sind in den LS die frequenzweichen...


    sobald der verstärker dabei ist, werden die frequenzen über den verstärker auch getrennt, da haben die LS keine frequenzweichen mehr!


    hatte ich merken müssen als ich im touring die stereo-LS rausgeschmissen hab und die das HiFi-System ausm Coupé eingebaut hab... bisher werden die frequenzen übers radio getrennt und gehen dann nicht über den originalen verstärker bisher...
    ich muss dann bald mal die 16 strippen ziehen vom kofferraum (verstärker) bis zum radio bzw. den boxen vor, dann kann ich die frequenzweiche im radio wieder deaktivieren....