Ich brauche LIVE-Werte!Für mein 328i M52B28

  • Moinsen


    Ich habe mal den Tag genutzt und mal diesen blöden Wagen untersucht.
    So langsam hab ich den Eindruck, dass es mich einfach nur ärgern will.


    Also alt bekanntes Problem, Leistung ist da,aber ich hab das Gefühl,dass wenn er warm wird die Leistung etwas abnimmt.
    Ich habe auf den Luftmassenmesser zuletzt getippt, weil wenn man den absteckt, dann merkt das der Motor noch nicht einmal und fühlt sich "stärker" an.


    Jetzt hat mein Onkel heute erwähnt, dass man mit seinem Diagnosegerät auch Livewerte rausholen kann.
    Gesagt getan und der LMM macht auch was.


    Kann mir mal einer sagen wie ich jetzt vorgehe?


    Auf jeden Fall ist eine Lambdasonde glaube ich Eimer.
    Lambdasondenheizung 1 Sonde 1 vor Kat,
    oder sowas stand da.


    So, kann mir jemand mal sagen woher ich jetzt Livewerte für die Antriebsrelevanten Bauteile herbekomme?

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • hä?
    nein ich brauch ein paar Werte!
    Ich hab ein Auslesegerät welches lesen kann.
    Ich hab auch die Livewerte gesehen, aber ich hab keine Ahnung welche Werte er anzeigen muss!

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Bei den livewerten geht es um die plausibilität. Wenn es draußen 20° sind und er -10°C IAT anzeigt, oder bei heißem motor 30°C ECT anzeigt oder wild zwsichen 40 und 180°C schwnakt is das was faul .Genauso solte die luftmasse bei gas geben zunehmen und die drosseklappenstellung im leerluf nicht vollgas anzeigen.

  • asooo.
    oke, ich dachte vielleicht sind meine werte einfach zu klein?!
    Ich ging ja von einem defekten LMM aus.....aber wenn ich gas gebe, dann erhöht sich da die luftmasse(wird angezeigt in menge pro stunde)


    ich bind avon ausgegangen, dass er trotzdem falsche werte messen könnte.
    weil mein auto ohne lmm besser geht und auch einenen sauberen sound dann hat.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • du mußt dir vor allem anschauen wie schnell/langsam die sonden regeln.


    wenn Lambdasondenfehler drinn stehen alles auf falschluft kontrollieren, manchmal kann auch ein defekter LMM diesen Fehler zeigen.


    Wie hoch ist dein Verbrauch?

  • circa 12-13 Litern bei gemischter Fahrweise. Also wenn ich durchgehend wie ein humaner mensch fahre dann bei circa 10 Liter.


    Vom Verbrauch her kann ich nicht meckern, aber irgendwie wie gesagt, fühlt sich der wagen sehr scheiße an, wenn er warm wird.
    Wenn ich den morgens um 6 uhr starte(so wie heute) wo es so leicht kühl und feucht draussen ist.
    dann fahre ich langsam an fühle richtig wie da 2.8 Liter HUBRAUM arbeiten ohne drehzahl.



    Aber wenn er dann warm wird, dann brauch er drehzahl um drehmoment zu haben.
    ein profi müsste sich mal reinsetzten. das ist nur eine gefühlssache.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Zu geringe werte kann der LMM evtl. durch verschmutzen ausgeben. Interresant sind auch die Adaptionswerte, wenn die über 5% liegen oder von bank 1 zu bank 2 stark abweichen ist generell am kraftstoffsystem irgedwas nicht mehr so wie das mal gedacht war.
    Das der M52 nicht anfüht als hätte er so viel hubraum war aber schon ab werk so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    12-13 kommt mir recht hoch vor.
    Ich heize gerne mal, fahre dann aber auch wieder 100km Autobahn mit 120-160. Überwiegend heize ich, und komme nciht auf 13 Liter.


    Langstrecke 8 Liter, Sonst immer so 11.
    Habe halt einen neuen Sensor Ansaugluft, LMM und Lambdasonden sind auch neu.


    Gruß.

  • Ne Antriebsseitig ist alles original.....auch so ist mein Auto bis auf andere Scheinwerfer absolut original^^
    ich checks einfach nicht.
    ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich jetzt machen soll.
    Was kann das denn jetzt sein?
    Heute morgen wieder, ich musste um 9 uhr morgens aus dem Haus und zum 4 Km entfernten Bahnhof fahren.
    Wenn ich ihn morgens anmache....ohman...was für ein herrlicher Sound.So kraftvoll.
    Es brüllt einmal kurz auf und danach regelt er ein und hat ein herrlich sauberen sound.
    wenn ich dann zum bahnhof fahre ist es morgens draussen nass und kühl.motor fühlt sich einfach geil an.



    wenn er jetzt aber warm wird und es draussen auch warm ist, dann ändert sich 1. der sound des motors(wobei ich das ehrlich gesagt auf das dünne öl zurückführe-ich fahre nämlich nur ein 5w40......bythe way, welches öl hat im warmen zustand die selbe viskosität wie mein 5w40 im kalten zustand:D....das wär geil^^)



    so was sich noch ändert, ist der durchzug des motors. man merkt dann, dass ohne drehzahl nichts geht. morgens ist das NICHT so , wenn er grade gestartet wurde.


    kann es mit der lambdasonde zutun haben?


    Im computer sagt er, dass eine lambdasondenheizung defekt ist.
    Alle sagen, dass macht nen höheren verbrauch....das ist mir mittlerweile egal..ich hab jetzt nen bahnticket und fahre das auto jetzt maximal 100 km in der woche^^


    hauptsache meine Cabriolette sieht immer nice aus und fährt sich power:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66